495 Seiten
Erschienen bei: List
Über die Autorin:
Petra Durst-Benning, geboren 1965, lebt mit ihrer Familie südlich von Stuttgart auf dem Lande, wo sie die Ruhe findet, sich ihren aufwändig recherchierten historischen Romanen zu widmen. Mit ihren Bestsellern "Die Glasbläserin", "Die Zuckerbäckerin" und "Die Amerikanerin" ist sie in die erste Reihe deutscher Erfolgsautorinnen aufgestiegen. Mehr kann man unter www.durst-benning.de erfahren.
Zusammenfassung von Amazon:
Die junge Marie, Tochter eines thüringischen Glasbläsers, verstößt nach dem Tod von Mutter und Vater gegen alle Traditionen. Um sich und ihre Schwestern zu ernähren, wird sie im Jahr 1890 zur ersten weiblichen Glasbläserin der kleinen Stadt Lauscha, und ihre kunstvollen gläsernen Weihnachtskugeln finden selbst in Amerika reißenden Absatz. Ein historischer Roman über eine starke Frau und ihr bewegtes Leben.
Meine Meinung:
Das Buch konnte ich nicht aus der Hand legen, bis ich endlich die letzte Seite geschafft hatte. Gerade für Leser, die noch nicht viele historische Bücher gelesen haben, ist "Die Glasbläserin" sicherlich ein tolles Buch zum Einstieg in den historischen Bereich.
Der Glasbläser Joost Steinmann stirbt und zurück bleiben seine drei Töchter. Die drei Frauen müssen bei einem anderen Glasbläser für einen Hungerlohn arbeiten, da nur die Männer den Bolg zur Glasherstellung bedienen. Eines Nachts fängt Marie an, mit dem Bolg ihres Vaters zu üben, bis sie soweit ist und selbst als Glasbläserin arbeiten kann. Ihre Schwestern helfen ihr, die Glaskugeln etc. zu verziehren und zu verkaufen. Gemeinsam sind sie ein tolles Team und verkaufen letzendlich die Glaskugeln an einen Einkäufer von Woolworth, der dafür sorgt, dass die Glaskugeln in die ganze Welt verkauft werden.