Es geht genau genommen um vier Abschnitte:
1) Hinter dem Haus. Da lag auf dem Rasen Erdaushub, der ist jetzt weg bis auf den Rest, der eben liegen bleibt (und abgesehen von der Stelle, da für die Drainage eine Sickergrube angelegt wurde). Da werde ich nur nachsäen und hoffen, daß das funktioniert.
2) Neben dem Haus. Da war bisher eine Art Wildnis, also vor allem Wurzeln und vereinzelte Gräser. Da wurde jetzt Mutterboden aufgebracht, so daß da erstmals etwas angesät werden kann.
3) Vor dem Haus links. Obere Bodenschicht (incl. Rasen) wurde abgetragen, da durch Erdaushublagerung und Baggerfahrten alles so fest verdichtet war, daß da nichts mehr wachsen konnte. Da wird Mutterboden ausgebracht und muß vollständig neu angesät werden. Gleiches gilt auf dieser Seite direkt vor dem Haus.
4) Vor dem Haus rechts. Da wuchsen bisher Sträucher rund um die (vor einigen Wochen gefällten) überhaushohen Fichten (die den trockenen Sommer nicht überstanden haben) und vereinzelt ein paar Grashalme und etliches Moos. Da haben wir die obere Schicht incl. der vielen Wurzeln abtragen lassen, es kommt Mutterboden drauf, so daß da erstmals seit vielen Jahren etwas ordentliches angesät werden kann.
Vor dem Haus sieht es halt ziemlich wüst aus, was mir weniger als meiner Frau ausmacht. Wenn gebaut wird, geht es eben nicht anders. Die Kollateralschäden sind (nach derzeitiger Erkenntnis) sehr gering, was viel wert ist.
Ärgerlich ist es nur, daß es jetzt regnet und schneit. Seit Monaten warten wir auf Niederschläge, vieles ging kaputt - und jetzt, da wir überhaupt keinen Regen gebrauchen können und er auch nicht mehr viel nützt - jetzt natürlich kommt das Wasser herunter. Ansonsten wäre die Baustelle heute fertig geworden, so müssen wir warten, bis es wieder trocken ist. Und nach über vier Wochen Dreck, Lärm und anderen Unannehmlichkeiten reicht es mir einfach; meine so gut wie nicht mehr vorhandenen Nerven vertragen nichts mehr. Ohne die Niederschläge wäre heute alles zu einem guten Ende gekommen, morgen wären die Pflanzen in der Erde und der Winter könnte kommen. Aber nein... Doch das ist vermutlich eher etwas für den "Ich ärgere mich"-Thread.