Garteneulen ab 4.3.2012

  • Ich hab noch GAR nix gemacht. Kind ist krank und ich eigentlich auch (aber nebensächlich) - bisher haben nur die Hunde im Garten gewütet, die muss man leider jedes Jahr neu "anlernen" - heißt neu beibringen was man darf und was nicht....


    selbst über Pflanzen hab ich mir noch keinerlei Gedanken gemacht, meine Kräuter - ja - aber sonst bin ich irgendwie noch nicht so weit :wow

  • Der Frühling zeigt sich sehr verhalten, ein paar Schneeglöckchen, ein paar Krokusse und wenige Märzbecher. Am WE besuche ich meine Freundin und schaue mir dort die Krokuspracht an.
    Ihre Mutter hatte vor Jahren bei eBay 800 Stecklinge ersteigert, die im Garten ihrer Tochter blühen sollten. Tja, meine Freundin und Gartenarbeit... :gruebel

  • Ich habe vor 2, 3 Jahren auch hunderte von Krokussen gesteckt, und die eine oder andere blüht dieses Jahr auch wieder, aber von Krokuspracht kann keine Rede sein.


    Nachdem ich vor zwei Jahren begonnen habe, den Wildwuchs hier zu zähmen, habe ich das Gefühl, jeden Tag Vorsprung, den ich kriegen kann, nutzen zu müssen, um die Natur in Zaum zu halten :wow

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Ich drücke mich noch erfolgreich um die Gartenarbeit. Aber Donnerstag/Freitag muss ich auch ran. Bei uns blühen schon die Schneeglöckchen und auch die Krokusse schon ( wenn auch nicht in voller Pracht ) und die Tulpen sind auch bestimmt schon 7 cm aus der Erde.
    Irgendwie hat mich das Wetter dieses Jahr überholt. Ich wollte das alte vertrocknete von den Blumen abschneiden bevor die neuen Triebe kommen ( normalerweise immer Ende März ), nun sind die Triebe schon da.
    Dumm gelaufen. Wenn ich daran denke, im letzten Jahr musste unser offizieller Gartenarbeitseinsatz am letzten Märzwochenende wegen Schnee abgesagt werden. :gruebel

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Bei uns blühen auch die Krokusse, aber irgendwie überwiegend nur gelbe, die lilanen sind nicht alle wieder gekommen, die muss ich woll nach setzen... Die Tulpen und Rosen treiben schon mächtig. Am Wochenende soll ja schon der Frühling kommen, da habe ich noch einiges Vertrocknetes abzuschneiden und vielleicht steht dann auch bald schon die erste Rasendüngung an...

  • Wenn es an diesem Wochenende nicht geregnet hätte, müsste mein Mann wohl so langsam mal den Rasenmäher bewegen. In diesem Jahr muss auch vertikutiert werden. Ansonsten blühen hier die Krokusse, Primeln, Osterglocken und Forsythien.


    Die Gartenvögel ziehen in Scharen durch die Gegend, unsere Katze war heute morgen ganz hypnotisiert.


    Am letzten Sonntag habe ich 5 Stunden damit verbracht, trockenes Zeug abzuschneiden, Laub zu harken und das erste Unkraut zu jäten. AUßerdem hab ich schon einiges rausgeschmissen, was mir im letzten Jahr nicht gefallen hat und anfing zu wuchern.

  • Das vergangene warme und teilweise feuchte Wochenende hat hier zu einer Schneckenplage geführt. Hunderte von winzigen Nacktschnecken kriechen über Wege und Beete, bevölkern alle Sorten von Pflanzen und fressen alles, was im Weg steht......bloß den Giersch nicht.
    Jeden Morgen und Abend ziehe ich mit Eimer und Pinzette durch den Garten.
    Mit allen anderen Tieren will ich mich gerne abfinden - Maulwurf, Wühlmaus, Hase, Reh....aber Nacktschnecken..... :schlaeger

  • Brauche Hilfe! Wie pflegt man Eiertomaten?


    Ich hab mir vor ein paar tagen eine Eiertomatenpflanze gekauft auf dem Markt. hab die jetzt zu Hause, weil es noch kalt ist draußen auf dem Balkon.
    Wie kümmert man sich um die, wie oft muss man gießen, usw..
    Und ich hab noch Ranunkeln- wienpflegt man die süßen Blumen?

    "Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
    (Carl Hillty)

  • Zitat

    Original von Magnolie
    Brauche Hilfe! Wie pflegt man Eiertomaten?


    Ich hab mir vor ein paar tagen eine Eiertomatenpflanze gekauft auf dem Markt. hab die jetzt zu Hause, weil es noch kalt ist draußen auf dem Balkon.
    Wie kümmert man sich um die, wie oft muss man gießen, usw..
    Und ich hab noch Ranunkeln- wienpflegt man die süßen Blumen?


    Bei den Ranukeln kann ich dir nicht helfen, aber evtl. bei den Tomaten.


    Wir machen das immer so, dass wir die Tomatenpflanzen einpflanzen, entweder in einem großen Topf oder aber ins Gewächshaus. Und weil man Tomaten nicht direkt gießen sollen, pfanzen wir immer noch einen Pflanzentopf mit ein, der Löcher unten hat, so kann das Wasser direkt an die Wurzeln der Tomaten und kommt nicht direkt an die Pflanze ran. Tomaten müssen regelmäßig gegossen werden. Wir machen das immer einmal am Tag. Meistens abends wenn die Sonne nicht mehr so arg auf die Pflanzen scheint. Tomaten müssen immer feucht sein und dürfen nicht trocken werden. Versuch die Pflanze auch wenn sie drin ist, so hinzustellen, dass sie ein bisschen Sonne abbekommt, wenn sie denn mal scheint. Wir werden unsere Tomatenpflanzen am Wochenende ins Gewächshaus pflanzen.


    Ich hoffe, du hast mich verstanden :grin und ich konnte dir irgendwie helfen. Bei uns funzt es jedenfalls so am besten und wir haben immer reichlich Ernte. Viel Erfolg :wave

  • Zitat

    Original von Magnolie
    DraperDoyle


    Hmm...Ich hab kein Gewächshaus, und ich gieße die Tomaten direkt. Das einzige was ich machen kann, ist die Tomate in einen größeren Topf umzusetzen, weil der ist so mit der kleinste überhaupt.
    Meinst Du das wird was?


    Tomaten brauchen Platz, du kannst sie natürlich in einen größeren Topf pflanzen. Und was ich mit dem kleinen Topf meine ist folgendes: Wenn du Blumen kaufst und die einpflanzen möchtest, machst du doch den kleinen Plastiktopf, indem sich die Blume befindet, ab. Dieser hat meistens unten Löcher. Und diesen kleinen Plastiktopf kannst du mit in den Topf neben der Tomatenpflanze setzen. So das man in noch sieht und die Löcher unten sind. Und über diesen Topf kannst du die Tomate gießen.


    Ich weiß nicht, wie ich das anders erklären soll.... :-(


    P.S. Ich bin nicht DraperDoyle :knuddel1

  • Wie läuft es bei euch im Garten? Spießt alles kräftig. Das Wetter ist uns ja dieses Jahr (zumindest in Sachsen) sehr gnädig.
    Ich konnte heut die ersten Erdbeeren ernten. Meine Kinder waren ganz aus dem Häuschen :freude

    Liebe Grüße
    Steffi


    Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

  • Wir haben dieses Jahr wieder so tollen Rucola! Könnten theoretisch jeden Tag Salat machen... köstlich!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT