Garteneulen ab 4.3.2012

  • So ähnlich geht es mir auch. Mein Mann fragt immer, wann ich denn mit der Gartenarbeit fertig bin :wow. "Nie". Es gibt verschiedene Ecken, da herrscht Wildwuchs :schaem, da bitte ich dann gelegentlich meinen Mann mit der Sense drüberzufahren. Moos haben wir auch genug. Im Rasen, vorzugsweise in den Fugen auf der Terasse und den Gartenstufen. Bevor ich da allerdings Essigreiniger reinkippe wie meine Schwiegermutter bei sich, lasse ich es lieber wachsen.

  • Seit ich hier wohne, war es schon 2x nötig, den Rasen komplett neu anzulegen. Egal, ob ich viel gepflegt / gedüngt / gemäht / vertikutiert habe oder nicht, es kam immer wieder Moos ohne Ende durch. Jetzt ist es mir egal. Ich wollte noch nie einen Zierrasen. Eine Wiese reicht mir auch.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Michi M.
    Es gibt verschiedene Ecken, da herrscht Wildwuchs


    Aber das ist natürlich Absicht, oder bei dir etwa nicht :grin


    Die Brennesseln für die Schmetterling, der Haufen mit den Gartenabfällen für die Igel und das Gestrüpp hinten rechts für die Vögel :lache


    Ich habe leider überhaupt kein Moos im Rasen, dabei finde ich das viel schöner als Gras :cry

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)


  • Na aber sowas von :lache.
    Ja, es läuft sich herrlich drauf, wenn man barfuß ist :-].
    So, nun habe ich mal noch etwas Unkraut gerupft und die restlichen Gartenmöbel geschrubbt. D.h. es fehlen noch die Holzmöbel, die wir von den Schwiegereltern geerbt haben. Die meinten nämlich alles schön lackieren zu müssen, jetzt muß man erst mal mit dem Hochdruckreiniger alles abstrahlen, da der Lack abblättert :rolleyes

  • Dann haben wir unseren Garten aber mehr als verdient.


    Ich habe immer das Gefühl, wir werden nie fertig. Einfach mal in den Garten fahren und nix tun, das ist bei uns nicht drin. Und das nervt mich tierisch. Wahrscheinlich kommt es auch daher, das bei meinen Gartennachbarn der Garten immer perfekt ist. Wir haben unseren Garten jetzt 5 Jahre, ich habe bei denen wirklich noch nie Unkraut auf den Wegen gesehen. Und selbst in den Beeten kommt es ganz selten mal vor, das sich da ein Unkraut verirrt. Dafür haben wir von dem Zeug mehr als genug.
    Ich weiß echt nicht wie die das machen, beide sind auch berufstätig und oftmals sieht man sie nur Kaffee trinken oder sich einfach erholen.


    Seit dem wir die bereits fertigen Beete auch 2x in der Woche durchgrubbern, hält sich das mit dem Unkraut auf den Beeten auch noch in den Rahmen. Problem bloß, wir haben noch 6 große Beete, die noch voll mit Unkraut sind und die wir noch abarbeiten müssen. :bonk

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Ich habe eine Frage an alle Garten- und Pflanzeneulen:


    in meinem Wohnzimmer steht so ein Zimmerbaum, ähnlich wie ein Ficus.
    Heute möchte ich ihn gerne umtopfen, da er total schnell wächst und immer größer wird.


    Meine Frage jetzt: muss ich den voher in so ein [URL=http://www.google.de/imgres?q=plastiktopf&um=1&hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&biw=1366&bih=570&tbm=isch&tbnid=RJcMCLvZMY3DyM:&imgrefurl=http://www.gaertnerei-benz.de/topfe-/25-12-cm-plastiktopf.html&docid=D5AA4STSetpQeM&imgurl=http://www.gaertnerei-benz.de/65-large/12-cm-plastiktopf.jpg&w=300&h=300&ei=OqawT4n4J4yMswbGkr3ZBg&zoom=1&iact=rc&dur=264&sig=108054654086867550798&page=1&tbnh=110&tbnw=110&start=0&ndsp=27&ved=1t:429,r:2,s:0,i:73&tx=61&ty=52]Plastiktopf[/URL] pflanzen und dann in die großen Übertopf?
    Oder kann ich ihn direkt in den Übertopf pflanzen?

  • Die Gefahr beim direkt Reinpflanzen ist immer, dass man die Wassergaben nicht richtig kontrollieren kann. Zuviel gegebenes Wasser kann nicht abgegossen werden, bzw. man kann auch gar nicht sehen, dass man zu viel gegossen hat, da man ja ganz unten nicht reinschauen kann. Bei sehr großen Töpfen kann es schon mal sein, dass oben alles trocken ausschaut, aber unten noch genügend Wasser drinnen wäre. Kommt etwas auf die Pflanze an, ob sie viel oder wenig Wasser braucht, ob sie nasse "Füße" verträgt oder nicht.
    Man könnte unten auch eine Art Drainage anbringen (mit Tonscherben z.b.).

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Heumahd - Susanne Betz


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    Wir haben noch einen kleinen Schweinestall, der jetzt, da wir die Asbestplatten entsorgen haben lassen, kein Dach mehr hat. Da der Eingang sowieso auf dem Nachbargrundstück liegt, habe ich den Plan, seine obere Hälfte einzureißen, den Rest aufzufüllen, um dann ein richtig schönes Hochbeet zu haben.


    Dieses Projekt macht tatsächlich Fortschritte :wow


    Mein Mann hat heute die restliche Dachkonstruktion aus Holz abgerissen und ich habe damit begonnen, die Mauer einzureißen. Und weil ich Bärenkräfte besitze (und naja, weil die Mauer doch ein wenig pläpprig war), habe ich schon die ersten 30cm geschafft. Wenn ich dann morgen früh so schlechte Laune habe, wie heute, dürfte der Rest ein Kinderspiel sein :lache

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Benutz jemand von euch Geräte von Fiskars? Gerade die Gartenschere würde mich sehr interessieren. Ich haben nämlich ein Händchen dafür die Dinger zu zerlegen bzw. so zu verbiegen das die Schnittflächen aneinander vorbeiführen und nicht mehr aufliegen.


    Bisher habe ich aber auch immer nur eine sehr günstige Variante von den Dingern genommen. Daher würde mich mal interessieren wie das mit den Hochpreisigen Geräten ist.


    Ach ja und meine Testbestellung bei Baldur war ein voller reinfall. Von Onlinekäufen in Bezug auf Gartenpflanzen bin ich geheilt. Ich gehe lieber weiterhin vor Ort einkaufen.
    Die "Testbestellung" wurde in 2 Lieferungen aufgeteilt. Die ersten Pflanzen aus dem "Jungplanzen" Programm waren so miniminimini und eine war bei der Ankunft schon hin. Den Rest dürfte ich jetzt zu grunde gerichtet haben. :rolleyes Die Hauptbestellung mit den richtige Pflanzen, Schneckenfallen ect. ist gar nicht erst angekommen. Nach mittlerweile über einem Monat. :pille Nachdem ich denen geschrieben habe das die Bestellung storniert werden soll wurde mir heute auf mitgeteilt das die Sendung wundersamerweise bereits auf dem Weg zu mir ist. :wow


    Ich weiss noch nicht ob ich das Paket überhaupt annehme. Eigentlich will ich nicht.


    edit: Gerade noch gesehen das die auch in dieser Lieferung nicht alles mitschicken. :schlaeger

  • Ich habe eine Grabgabel von Fiskar. Die habe ich im Fachhandel gekauft, aber hinterher bei amazon gesehen, dass die Leute verbogene Zinken bemängeln.


    Deshalb bin ich da recht vorsichtig rangegangen, aber nachdem ich bisher auch die hartnäckigsten Brombeerwurzeln rausgekriegt habe (und ich hing da teilweise mit meinem ganzen, nicht undeutendem Gewicht dran), ohne dass das Ding auch nur einen Kratzer davongetragen hat, bin ich sehr zufrieden.


    Wie da die Gartenscheren sind, weiß ich allerdings nicht. Ich habe vergleichsweise hochpreisige aus dem Baumarkt, nachdem sich meine Aldi-Lidl-Schnäppchen-Scheren meistens als Einwegartikel herausgestellt haben :rolleyes


    Deine Baldur-Erfahrung hört sich ja nicht sehr gut an. Für Pflanzen kann ich nur Rühlemanns empfehlen. Deren Pflanzen sind meist klein, aber sehr robust, an den meisten, die ich da bestellt habe, habe ich bis heute Freude.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Obwohl ich nicht völlig richtig hier aufgehoben, da ich keinen Garten besitze, aber meiner Mutter meine Ideen anschleppe :grin, kann ich stolz berichten, dass der im letzten Herbst geschenkte Feigenbaum großartig gedeiht und auch die krüppelige Süßholzwurzel tolle Fortschritte gemacht hat. Der Winter im Heizungskeller und der Frühling im Gewächshaus bekommen den beiden wohl ausgezeichnet. Leider hat die Feige drei Früchte im Winter in noch grünem Zustand abgeworfen.


    Botanische Grüße
    Salonlöwin

  • @Draper: Welche Gartengabel hast du von Fiskar? Hm, vielleicht probiere ich die Gartenschere einfach mal aus und hoffe das sie deutlich besser ist. Die Meisten überstehen nicht mal eine Gartensaison :rolleyes


    Die Sendung von Baldur war dann gestern auch schon da als ich nachhause kam.
    Die Pflanzen sehen soweit OK aus. Herrlich gelacht habe ich als ich den Hinweis auf dem Lieferschein gelesen habe "Nachfolgende Artikel sind kulturbedingt nicht lieferbar" Darunter waren dann die Schneckenfallen aufgeführt.
    Stimmt ich glaube die hätte ich schon im Mai eingraben müssen :bonk :lache

  • Salonlöwin : Das Problem mit den Feigen haben wir auch jedes Jahr. Unserer ist zwar das ganze Jahr über draußen, das geht hier vom Klima her, aber die Feigen werden nie rechtzeitig reif. Manchmal krieg ich noch 2 oder 3, aber die meisten rafft der Frost dahin. Deshalb haben wir das Teil dieses Frühjahr endgültig rausgerissen... leider...

  • Zitat

    Original von SweetMouse
    Ich habe gerade gesehen das ein neuer Thread für Garteneulen aufgemacht wurde Hier


    Ups, warum das denn. Soviele Beiträge sind doch hier noch gar nicht. Und Wolke hat den Thread ja auch nicht geschlossen, das wundert mich eigentlich. Sonst sind die alten Threads immer schnell zu.


    Edit:
    Wolke hat auch gar nicht gesagt, das dieser Thread geschlossen wird. Sollten wir da nicht irgendwo Bescheid sagen, dass die Threads zusammengelegt werden? Ist ja blöd wenn doppelte Threads vorhanden sind. :gruebel

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Macska ()

  • Danke Batcat :wave


    Hat jemand von Euch einen Coca-Cola Strauch und weiß wie groß der wird? Hab schon gegoogelt aber nichts passendes gefunden. :rolleyes

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)