Garteneulen ab 4.3.2012

• Kann sein das ich die Frage schon mal gestellt habe. Im letzten Thread habe ich dazu allerdings nichts gefunden. :gruebel

Kann jemand gute Onlinehändler für Gartenpflanzen empfehlen? Oder zumindest einen Händler mit einer guten Seite und aussagekräftigen Beschreibungen? So langsam wird die ganze Planung für die Beete nämlich richtig ernst. :-]

• Also wir haben schon bei ein paar Bestellt glück muss man immer haben das es was wird.

hier

oder

hier

oder

hier

oder dann zu guter letzt

hier

für Rosen kann ich den hier empfehlen:

Rosen

Bei mir sind jetzt die ausgesäten Blumen und Tomaten soweit Pikiert zu werden. Das wird was mal schauen wie ich das die Tage mache.

• Hallo liebe Garteneulen...

ich gehöre seit letztem Jahr auch zur stolzen Besitzerin eines rund 300qm großen Garten...im Moment würde ich jedoch eher Acker sagen...da wir im Spätsommer umgezogen sind, haben wir die komplette Gartengestaltung erstmal hinten an gestellt...doch jetzt wo der Frühling da ist, wollen auch wir loslegen...

Wir sind beide Gartenneulinge (kennen es zwar beide ein wenig aus der Kindheit, hatten aber beide nie etwas damit zu tun)...also, ich hoffe, ih könnt mir bei der ein oder anderen Frage dann mal helfen...

Hat einer von Euch auch schon einen kompletten Garten neu angelegt, nach einem Neubau?? Habt ihr Tipps und Tricks, die wir beachten sollen??
    Ein grobes Gerüst steht schon...und wir wollen uns nun so langsam mal Angebote einholen. Mein Mann hätte gerne eine Holzterrasse...

Also, ich hoffe, ich darf mich hier mit ins "Gartennest" setzen... :grin

• @Snail: Bei uns war der Garten auch Eigenleistung, wir haben den also auch komplett selbst gemacht. Für uns war das Wichtigste der Zaun, das die Hunde nicht abhauen, angelegt haben wir auch selbst, aber unserer ist auch viel, viel kleiner....

Jedenfalls willkommen bei den Garten-Eulen, garteln macht Spaß ^^

• Zitat

Original von snail1981
    Habt ihr Tipps und Tricks, die wir beachten sollen??
    Ein grobes Gerüst steht schon...und wir wollen uns nun so langsam mal Angebote einholen.

Man macht zu Beginn oft den Fehler alles zu eng zu pflanzen. Schon nach wenigen Jahren muss man dann wieder ausdünnen. Und die Pflanzen die dann stehen bleiben, sehen dann oftmals sehr "ärmlich und kränklich" aus.

Eine Holzterrasse ist sehr pflegeintensiv. In der Regel muss der Schutzanstrich jährlich erneuert werden.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Danke ihr beiden!!

Ja, das mit dem Pflanzen ist schon mal ein sehr guter Tipp!! Unsere Nachbarn sind ein paar Monate vor uns eingezogen und haben es im Sommer mit ihrem Garten noch geschafft...sie haben hinten eine Kirschlorbeerhecke gepflanzt...aber auch da den Fehler gemacht die einzelnen Pflanzen zu eng aneinander zu setzen...Jetzt müssen sie schon anfangen einzelne wieder rauszuholen, weil der Kirschlorbeer einen wahnsinnigen Schub bekommen hat!

Das eine Holzterrasse sehr aufwendig ist, ist meinem Mann von Anfang an klar...er musste mich auch überzeugen, allerdings ist ein Garten immer sehr aufwendig und er möchte diese Arbeit gerne in Kauf nehmen, weil es ihm einfach viel besser gefällt als eine gepflasterte Variante. Ich lasse ihm da mal freie Hand...ich habe mich bei sovielen Entscheidungen im Haus durchgesetzt. :grin

• @snail: Ich bin auch noch Gartenneuling. Wir haben vor 2 Jahren ein Haus gekauft und nachdem wir letztes Jahr ziemlich planlos davor standen sind wir jetzt gerade schwer am planen damit mal alles Hand und Fuß hat. Ich hatte wenig lust mich mit Pflanzen zu beschäftigen aber das ist wirkilch ein notwendiges Übel. Mittlerweile macht es sogar Spaß und ich werde im erkennen der Pflanzen auch besser.

Wie Voltaire schon schrieb, bloß nicht zu dicht pflanzen. Geduld ist hier das Zauberwort.

Ich hoffe dein Mann bereut die Entscheidung mit der Holzterrasse nicht. Es ist nervig wenn man jedes Jahr an die gleiche Baustelle muss. ;-)

• Informiert Euch gut, was Ihr Euch in den Garten holt. Wenn Ihr Kinder habt, am Besten nichts mit Giftigen Beeren ( Maiglöckchen, Eibe etc...), ansonsten kann ich Euch nur den Tipp geben, bei der Größe nichts zu pflegeintensives, wie z.B. Asterstauden, die man immer wieder abstechen muß und im Frühjahr eine Unmenge an totem Gestrüpp haben, Goldfelberich ist auch so ein Kandidat oder der berühmte..... (Submab :lache). ansonsten viel Spaß Euch!

• Manchmal wünschte ich mir ja, einen Garten komplett neu anlegen zu können. Ein alter Baumbestand ist zwar was Schönes, aber man kann ihn halt nicht unbedingt umsetzen, nur weil man da eigentlich einen Teich hinmachen möchte.

Bei einer Neuanlage würde ich erstmal pragmatisch rangehen. Soll ein Küchengarten her? Zumindest ein Kräutergarten sollte in der Nähe der Küche sein. Aber ist's da auch hell genug? Rosmarin und Konsorten mögen's ja eher warm.

Und was wollt ihr sehen, wenn ihr auf eurer schönen Terrasse hockt? Eine Thujahecke mag ja schön praktisch sein, aber zumindest ich finde es eher unattraktiv, direkt auf so eine grüne Wand zu glotzen. Da ist es doch schöner, zu den verschiedenen Jahreszeiten auf diverse Blickfänge zu gucken. Im Frühjahr ein blühendes Mandelbäumchen, später ein Schmetterlingsbaum, der verschiedene Insekten anzieht, im Herbst vielleicht einen bunten Ahorn...

Gibt es Kinder? Da ist natürlich, wie Michi sagte, auf giftiges Zeugs zu achten. Allerdings bin ich immer schockiert, wie die Leute, gerade in Neubaugebieten, ihre mikroskopischen Gärten mit Kletter-und Rutschburgen für ihre Kinder zuknallen. Und mal ehrlich: auf 50 qm Rasen lässt sich nur schlecht Fußball spielen.
    Da die meisten Neubaugebiete doch recht schicke Spielplätze haben und an Spielstraßen liegen, auf denen man weitestgehend ungefährdet Federball spielen kann, würde ich auf Kinderbespaßung (von einem Sandkasten für die ganz Kleinen vielleicht mal abgesehen) verzichten und den Garten nach eigenen, Elternwünschen gestalten.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• So meine Kürbisse und Zucchini haben ich jetzt auch mal zu Vorziehen in Töpfe gesteckt mal schauen was rauskommt.
    Falls jemand noch Buschtomaten in gelb braucht kann sich melden. Wir haben 37 Stück aus einer Tüte rausbekommen wo es nur 15 Pflanzen geben sollte.

• Zitat

Original von DraperDoyle

Allerdings bin ich immer schockiert, wie die Leute, gerade in Neubaugebieten, ihre mikroskopischen Gärten mit Kletter-und Rutschburgen für ihre Kinder zuknallen. Und mal ehrlich: auf 50 qm Rasen lässt sich nur schlecht Fußball spielen.
    Da die meisten Neubaugebiete doch recht schicke Spielplätze haben und an Spielstraßen liegen, auf denen man weitestgehend ungefährdet Federball spielen kann, würde ich auf Kinderbespaßung (von einem Sandkasten für die ganz Kleinen vielleicht mal abgesehen) verzichten und den Garten nach eigenen, Elternwünschen gestalten.

Viele Grüße aus dem Neubaugebiet Draper. :wave
    Im Reihenhaus-Garten unserer Nachbarn (und der hat noch nicht mal 50qm) steht ein Spielturm mit Rutsche, ein Sandkasten, ein riesiges Fussballtor und eines dieser Must-Have Trampolins mit Fanggitter aussen rum. Vorne und Hinten gibt es je eine Terasse wobei die eine noch mit einem überdimensional riesigen Gartenhäuschen zugepflanzt ist - kein Witz, es gibt Leute die wohnen in einem Teil von der Größe).... bei uns gibt es sowas nicht, wir haben zwar auch vorne und hinten je eine Terasse, hinten steht ein kleines Gartenhäuschen mit der Pumpe und unser schöner Grill :)

Aber in 2-3 Wochen gibt es endlich eine Terassenüberdachung, da bin ich froh. Wir haben wirklich den ganzen Tag Sonne, und die Markise hällt die zum Teil nicht wirklich super ab....

• :wow Wow, das hört sich nach komplett zupflastern an. Ist noch Platz für Rasen, oder hat sich das bei der Bebauung auch schon erledigt?

Wir hatten auch nur einen Sandkasten und den haben wir dann auch schnell wieder abgeschafft, als die Kids die Umgebung entdeckt hatten.

• Bei uns gab es eine überdimensionale Schaukel. Eine für den "echten Spielplatz". Versehentlich. :rolleyes
    Ich war mit den Kindern auf so einer Heimwerkermesse, wo eine große Spielplatzschaukel ausgestellt war und erkundigte mich, ob sie auch ein kleineres Modell für den normalen Garten hätten.
    Der Verkäufer beruhigte mich, dass die Ständer ja noch soundsotief in den Boden eingegraben würden, das wäre dann eine ganz normale, sehr stabile Schaukel für den normalen Garten.
    Die Schaukel kam nicht sehr tief in den Boden. Es war eindeutig eine Spielplatzschaukel, :wow, aber stabil war sie tatsächlich.
    Als die Kinder zu groß für die Schaukel waren, haben wir sie dem Nachbarn geschenkt. Da steht sie jetzt immer noch. Unversehrt. In voller Größe. :chen

• Idgie : Da rechts und links noch Blumen und Gemüsebeete sind hätts den Rollrasen fast gar nicht gebraucht...

Wir werden dieses Jahr evtl. ne kleine Sandmuschel für Mini-Maha kaufen, ansonsten ist es ja genau wie Draper sagt, es gibt hier so viele Spielplätze, da ist das echt verschwendetes Geld und verschwendeter Platz. Aber jeder wie ers will (das sind generell so Leute die von allem das neueste, beste, zumindest aber das teuerste haben müssen)....

bertrande : auch sehr geil, eine Schaukel für die Ewigkeit :grin

• Ja, es geht ja angeblich immer ums Beste fürs Kind. Dass es für das Kind vielleicht besser wäre, unbeaufsichtigt mit seinen Freunden über die Spielplätze zu ziehen oder sich mit anderen Kindern zu arrangieren, statt Konflikte mit einem "Das ist meine Burg, hier bin ich der Bestimmer" zu beenden, wird meist erst später deutlich.

Berits Grundschulfreundin war so eine, die hatten sogar einen Pool im Garten. Die Mutter war auch immer hinterher, dass Töchterchen ja keine Nachteile bekam und legte Wert darauf, dass alleine A.-K. bestimmen durfte, was in ihrem Garten gespielt wird und was nicht.
    Das Ende vom Lied war, dass kein Kind mehr mit ihr spielen wollte, trotz Pool.
    Ob damit zu tun hat, dass sie mit 15 ein Kind von einem stadtbekannten Neonazi bekam, sei mal dahingestellt :rolleyes

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• @DD
    das ist tragisch. :rolleyes Falsch verstandene Mutterliebe kann schon ganz blöd schieflaufen. Hoffentlich fängt die junge Dame sich wieder.

Dass ich den Freiheitsdrang der Idgie-Kinder möglichst wenig eingeschränkt habe, hat mir nicht nur Zustimmung eingebracht. Die sind hier im Dorf von Anfang an immer zu Fuß zur Schule gelaufen und das hat die Fraktion der Fahrmütter im besten Fall zu abfälligem Naserümpfen veranlasst. Es gab aber auch genug, die hinter meinem Rücken getuschelt haben, weil ich zu faul wäre, sie zur Schule zu fahren und es wäre kein Wunder, wenn sie deshalb irgendwann Opfer eines Verkehrsunfalls oder noch schlimmerem würden. :pille edit: die Schule ist zu Fuß nur 10 Min. von uns entfernt.

Manchmal hat es allerdings auch Nerven gekostet. Das Sandwich-Idgie-Kind hatte mal keine Lust auf Übermittagbetreuung und stattdessen mit ihrem besten Freund das Baugebiet erkundet. Dabei hat sie festgestellt, dass sich auch bei kleinen Nagetierleichen Leichenstarre ausbildet. Etwas eklig, aber das Kind war da schon immer wenig fies vor.

Sollte ich erwähnen, dass die besorgten Nachbarn als erstes gefragt haben, ob wir Sagrotan im Haus haben? :grin

Lieben Gruß Idgie

Erst wenn man viel gelesen hat, lernt man wenig Bücher schätzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Idgie ()

• Idgie
    Ja, das kostet manchmal Nerven. :grin
    Meine Tochter war in der ersten Klasse in der kleinen Dorfschule im Nachbardorf, die direkt neben einem Friedhof lag. Die Mutter eines Klassenkameraden erzählte uns, dass sie von weitem ihren Sohn heimkommen sah, der etwas unter den Arm geklemmt hatte und so eine Art Stock hin und her schwang.
    Als sie sah, was das war, fiel sie fast in Ohnmacht.
    Unter dem Arm hatte er einen Totenkopf und in der Hand einen Oberschenkelknochen. Das war wohl bei einem Grabaushub mit der Erde über die Mauer gekippt worden.
    Die Oma tat die Fundstücke in ein Kästchen und sie stellten sie einfach wieder in den Friedhof.
    Meine Tochter erzählte, dass sie darum gestritten hatten, sie wollte den Totenkopf eigentlich auch haben, aber er war ihr zu dreckig, um ihn in den Schulranzen zu packen und im Schulbus wäre das nicht anders gegangen... :chen

• wir haben heute den Balkon frühjahrsfein gemacht, ich konnte auch nicht widerstehen, schon ein paar Blümchen zu pflanzen. hoffen wir mal, dass die es überleben...
    meine Aussaten sind nicht so recht geworden, ich fürchte, die habe ich ertränkt. ich hätte Sumpfpflanzen aussäen sollen :rolleyes

• Zitat

Original von Idgie
    bertrande
    :rofl Ach du liebe Zeit, das ist ja noch eine Nummer härter. Jugend forscht - mal etwas unkonventioneller.

:lache So kann man es auch sehen.

So langsam nimmt unser Garten immer mehr gestalt an. Naja bis auf das wir noch keine Ahnung haben was wir pflanzen wollen. :lache Aber die Grundlage ist schon mal fast fertig. Auf den Rasen kommt eine Blumeninsel, was Wildbeet an der Straße bekommt auch ein neues frisches Gesicht und unser kleiner Paradiesgarten kommt sicherlich auch noch in schwung wenn wir im Herbst die Erdbeeren umsetzten können. Dann kommt in die nähe der Blumeninsel noch eine kleine Erdbeerinsel.

Ich habe neulich in einem Katalog weisse Erdbeeren gesehen. Kennt die jemand? Ich hatte mir überlegt wenn es soweit ist mal eine kleine Packung mit 6 Pflanzen zu bestellen. :gruebel Alleine schon weil die optisch einfach ein hingucker sind.