Garteneulen ab 4.3.2012

  • da ich die ins solche Anzucht"drops" gesät habe, hoffe ich doch mal, dass es tatsächlich die Samen sind, die da keimen. bei den Studentenblumen konnte ich das sogar gut verfolgen, wie aus dem Samen ein Keim raus kam und der nun wurzelt. spannend das!


    in einem meiner Kräutertöpfchen habe ich heute auch das erste grün entdeckt. ich weiß nur nicht mehr, ob es das Oregano oder das Basilikum war. naja, ich werd's merken :-)

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    das haut schon hin, oemchenli, auch wenn ich solch eine Pflanze noch nie in echt gesehen habe :wow


    Ich drücke mich gerade um die Gartenarbeit. Wir haben die letzten Tage Brombeeren gerodet und einen ganzen Kompost mit Brombeerhäcksel gefüllt. Aber ich fürchte, dass ich das noch sehr oft tun muss :cry
    Hat jemand Erfahrung, wie man die Biester endgültig los wird? Ich hoffe doch sehr, das wird nicht so eine endlose Submab-Geschichte


    Ich wäre auch für jeden Tipp wie man das Zeug los wird dankbar. Brombeeren machen dem Submab in Sachen Hartnäckigkeit auf jeden Fall Konkurrenz!

  • wir haben den ganzen Tag den hinteren Garten und die Garagen entrümpelt :wow
    Jetzt liegt ein gewaltiger Müllberg im Hof, da muss wohl ein Container her, ein großer. Es ist schon lustig, was Leute so horten :rolleyes


    Bei meinen Eltern waren es ja Taschen, Meterstäbe und Nagelfeilen. Unser Vorbesitzer hier scheint eher eine Winterparanoia gehabt zu haben, wir haben unzählige Schippen und Schneeschieber, auch selbstgebastelte, gefunden, dazu Unmengen an Streusalz und Dutzende Eimer mit einem Asche/Sand-Gemisch. Zum Streuen ;-)


    Nebenbei haben wir noch 500qm Brombeergetrüpp gerodet, Baumstubben rausgerissen, fünf Säcke Müll eingesammelt und diverse tote Tiere eingebuddelt. Die Katzen haben uns derweil aufmerksam beobachtet und gehen mittlerweile nicht mal mehr stiften, wenn ich den Häcksler anwerfe :wow

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Frage!!


    Ich hab mir tausend kleine Töpfchen mit Hyazinthen, Tulpen, Narzissen und Krokussen gekauft und in der ganzen Bude verteilt. Jetzt sprießt es aus den Zwiebeln schon ordentlich.
    Aber so lange halten die sich die Blömscher ja nicht, was mach ich dann, kommen aus den Zwiebeln noch mal neue Blömscher? Oder muß ich die, wenn Blömsche verblüht, wegwerfen?
    Muß ich sonst was beachten?

  • Nein, aus den Zwiebeln kommen nur einmal Blümchen. Wenn sie verblüht sind, dann werden sie ( zumindest bei uns ) nach draußen verfrachtet bis das grüne gelb und trocken ist. Dann wird das entfernt und die Zwiebeln aus der Erde geholt und noch einmal gelagert bis sie nicht mehr feucht sind. Dann kommen sie in ein Netz und werden bis November trocken gelagert.
    Oder alternativ wenn Du die nicht lagern willst, kannst sie nach dem das vertrocknete entfernt wurde gleich irgendwo in Erde einbuddeln und hast dann im nächsten Frühjahr wieder was davon ... wenn sie dann kommen. Gerade Tulpen sind nicht unbegrenzt mit ewiger Blühfreude dabei, die muss man alle paar Jahre auswechseln.


    Bei Hyazinthen weiß ich nicht wie man das macht, die habe ich nicht.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Normalerweise ja. Meine Krokuszwiebeln sind schon ein paar Jahre in der Erde, die kommen und blühen. Die Tulpen kommen auch, aber es kann sein das sie später nicht mehr blühen sondern nur grün zeigen. Aber so 2-3 Jahre sollten sie schon blühen, wenn man vernünftige Zwiebeln hat.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Zitat

    Original von Zwergin
    Ich wäre auch für jeden Tipp wie man das Zeug los wird dankbar. Brombeeren machen dem Submab in Sachen Hartnäckigkeit auf jeden Fall Konkurrenz!


    Bist du nicht Landwirtin? Und trotzdem keinen Tipp?


    Ich werde die kräftigsten "Stümpfe" ausgraben und regelmäßig mit dem Rasenmäher drüber gehen. Es ist ja nicht so, dass da nur Brombeeren wachsen :cry Sämtliche brombeerfreien Stellen sind flächendeckend von Brennnesseln besiedelt.


    Jetzt warte ich erstmal auf den Container (7 Kubik :wow), hoffe mal, dass mich mein fleißiges Helferlein heute Nachmittag nicht versetzt und dann ist der erste Müllhaufen hoffentlich morgen verschwunden.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Ich hoffe ich bin hier richtig :-) Wir würden uns gerne eine Lavendelpflanze für den Balkon anschaffen. Gibt es da was zu beachten? Ich habe mir schon einiges online angeguckt oder ist es besser die Pflanze im Geschäft zu kaufen? Und ab wann gibts die eigentlich zum Kaufen?


    Hier findet sich doch bestiimmt die eine oder andere Eule, die sich mit diesem lecker riechenden Pflänzchen auskennt ;-)

  • Zitat

    Original von Michi M.
    Wichtig ist, den Lavendel nach der Blüte um etwa ein Drittel zu kürzen, sonst wird er schnell kahl, ansonsten gibt es da viele schöne Exemplare.



    danke für den Tip, das erkärt mir Einiges - im Herbst mach ich das mal ^^



    Ich hab heute nochmal Unkraut gerupft und freu mich jetzt auch riesig auf die Gartensaison :-]

  • Zitat

    Original von Michi M.
    :gruebelMir fällt gerade ein, dass ich mal nachschauen müßte, wann ich meine Tomaten aussäen muß.



    Na da bist Du aber früh dran, ich würde mich jetzt beeilen, denn dann wird es eng. Jedenfalls habe ich gelernt spätestens Mitte März da sie sonst noch zu klein sind um sie im Mai rauszupflanen. Oder mach es wie unsere Nachbarin die düngt die Teile so, das man nicht weiß wohin damit und richtig einpflanzen kann man sie auch nicht weil die Teile so schießen und dann noch zu spät pikiert werden (stand anfang Mai letztes Jahr da und musste erstmal töpfe suchen da das so komische Teile waren :)).

  • Ich brauche für dieses Jahr eine günstige Möglichkeit an viele verschiedene Pflanzen zu kommen. Aus der Aquaristik kenne ich solche Fisch- und Pflanzentauschbörsen. Bei den Pflanzen werden da z.b. Ableger oder zu groß gewordene Pflanzen verkauft. Weiss jemand ob es sowas auch für Gartenpflanzen gibt, gerne auch im Internet? Ich habe hier in der Region schon geschaut bin aber leider nicht fündig geworden.

  • Ich habe das mal in Frankreich gesehen und und hatte mir sogar überlegt, so was in meinem eigenen Garten zu veranstalten. Leider musste ich feststellen, dass ich gar nicht soviel zum Tausch anzubieten habe.


    Im Netz habe ich Tauschgarten gefunden.
    Hier in Leipzig veranstalten verschiedene Kleingartenvereine solche Tauschbörsen. Aber du wohhnst, glaube ich, eher ländlich, da gibt's wahrscheinlich nicht mal Schrebergärten :gruebel
    google doch mal "Pflanzen- und Samentauschbörse" in deiner nächstgelegenen Stadt.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Danke für den Link. Zum Tauschen habe ich leider gar nichts außer bares. :lache Aber die Tauschbörse könnte in ein oder zwei Jahren sicherlich interessant sein wenn von den ganzen Pflanzen Ableger genommen werden können. Schrebergärten gibt es in den Städten schon. Aber ich habe da noch nicht gesehen das die eine "öffentliche" Pflanzenbörse machen. Ich werde den Suchbegriff aber mal bei google eingeben.


    Ich bin ganz stolz auf mich. Habe mich doch gestern tatsächlich nach Feierabend noch in den Garten aufraffen können. Am Wochenende geht es wieder dem Giersch an den Kragen. Man das Zeug nervt vielleicht. :rolleyes

  • Giersch ist so ziemlich das einzige Unkraut, das ich nicht im Garten habe :grin Dafür Brennesseln und Brombeeren und Ackerwinde :cry


    Ich habe gerade ein Motivationsproblem im Garten. Nachdem jetzt der Müll weitestgehend entsorgt ist, müsste ich mich eigentlich daran machen, dass Brachland in Kulturland umzuwandeln. Leider kann ich mich nicht aufraffen, damit anzufangen.
    Da gucke ich lieber vorne raus, da ist eine schöne Wiese mit schönen Obstbäumen und erstmal kein Handlungsbedarf :grin

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Die Brennesseln kommen leider auch bald wieder. Wenn die richtig in schwung sind dann kann ich einmal in der Woche den Zaun freischneiden, nur damit es eine Woche später wieder so aussieht. Die sind ähnich nervig wie Giersch. :lache


    Ich freue mich schon richtig endlich wieder im Garten zu wühlen. Allerdings weiss ich auch das die Freude meist nur von kurzer Dauer ist :lache Aber wenn es dann erst mal fertig ist....... :-] Ich bin dann immer unheimlich stolz wenn etwas geschafft ist und so aussieht wie man es sich vorgestellt hat.