Meine neuen Hörbücher (gekauft, geliehen, gewonnen, geschenkt bekommen ...)

• Es gibt ja mittlerweile einige dieser Hörspielproduktionen von Rebeccas Romanen. Jonah ist davon, neben Robin, mit Abstand die beste! Ich wünsch dir ganz viel Spaß damit!

• Ein neues HB mußte her, obwohl ich derzeit nicht so fit bin, um zu walken

Alex Beer - Unter Wölfen - Sprecher Peter Lontzek

Um seine Familie zu retten, muss sich der Jude Isaak Rubinstein in die Gestapo einschleusen und mitten unter Wölfen zum Spion werden ...

Nürnberg 1942: Isaak Rubinstein, der ständig in Angst um seine Familie lebt, bittet eine Widerstandskämpferin um Hilfe. Doch ihre Gegenforderung ist hart: Isaak soll die Gestapo infiltrieren und sich dazu als Sonderermittler Adolf Weissmann ausgeben – jenen Mann, der vom Führerhauptquartier beauftragt wurde, den Mord an einer berühmten Schauspielerin aufzuklären. Was niemand weiß: Der Kriminalist hat den Anschlag, den die Widerstandsgruppe auf ihn verübt hat, überlebt. Mitten unter Wölfen zieht sich das Netz immer weiter zu und die Gefahr, enttarnt zu werden, ist allgegenwärtig …

ASIN/ISBN: B07QSJJYYS

• Der Geist - Richard Laymon

Blutet für mich!

Eine Gruppe von Studenten probiert auf einer Party ein altes Ouija-Brett aus. Tatsächlich können sie Kontakt mit einem Geist aus dem Jenseits aufnehmen, der ihnen verrät, dass auf dem Calamity Peak, einer unzugänglichen Bergregion in Kalifornien, ein Schatz versteckt sein soll. Ein Riesenspaß – so denken die jungen Leute. Doch die Reise, die sie beginnen, führt alle in ein unaussprechliches Grauen.

ASIN/ISBN: 395471308X

• Ocean Vuong - On Earth We're Briefly Gorgeous - Ocean Vuong

ASIN/ISBN: B07PRKF82K

On Earth We're Briefly Gorgeous is a letter from a son to a mother who cannot read. Written when the speaker, Little Dog, is in his late 20s, the letter unearths a family's history that began before he was born - a history whose epicentre is rooted in Vietnam - and serves as a doorway into parts of his life his mother has never known, all of it leading to an unforgettable revelation. At once a witness to the fraught yet undeniable love between a single mother and her son, it is also a brutally honest exploration of race, class and masculinity. Asking questions central to the American moment, immersed as it is in addiction, violence and trauma, but undergirded by compassion and tenderness, On Earth We're Briefly Gorgeous is as much about the power of telling one's own story as it is about the obliterating the silence of not being heard.

• Gibt es eigentlich keine Rubrik "Was hört Ihr jetzt?"

Der Roman "Tram 83" hatte mich bereits länger interessiert und der NDR bietet nun das bearbeitete Hörspiel an:

https://www.ndr.de/ndrkultur/H…-Tram-83,audio632852.html

Der Text spricht mich an, Dennoch erfordert das Zuhören enorme Anstrengungen aufgrund von akustischen Untermalungen. Als Hörbuch/Buch würde mir der Stoff besser gefallen.

• ASIN/ISBN: 3809026921

Nach 17 Jahren kehrt Arden in ihre Heimat zurück, um ihr Erbe anzutreten – die alte Villa Arrowood. Dabei hatte sich die junge Frau geschworen, nie wieder einen Fuß in dieses unheimliche Haus zu setzen. Denn seit ihre beiden Schwestern 1994 auf mysteriöse Weise verschwunden sind, ist Arrowood zum Sinnbild ihrer tief sitzenden Schuld geworden – der Schuld, als Babysitterin versagt und dadurch ihre Familie zerstört zu haben. Während Arden versucht, ihr Elternhaus wohnlich zu machen und sich so ihrer Vergangenheit zu stellen, merkt sie, dass das alte Gemäuer mehr als nur ein Geheimnis birgt und dass die Wahrheit über das Schicksal ihrer Schwestern schrecklicher ist, als vermutet.

ASIN/ISBN: 3963980206

Juliana von Lembke, erfolgreiche Managerin und gefürchtete Spezialistin für die Sanierung bankrotter Firmen, wird tot aus dem Neckar gezogen. Anfangs deutet alles auf Selbstmord hin. Doch dann taucht eine Obdachlose auf, die bezeugt, dass Juliana von einer Brücke in den Fluss gestoßen wurde. Kripochef Alexander Gerlach hat zunächst den Ehemann in Verdacht oder einen ihrer vielen verflossenen Liebhaber. Da Juliana sich bei den Sanierungsaktionen aber viele Feinde gemacht hat, ermittelt er bald auch in diese Richtung. Dann findet einer von Julianas früheren Liebhabern den Tod, ein Mitarbeiter wird in die Luft gesprengt, und der Ehemann ist plötzlich spurlos verschwunden. Gerlach steht vor seinem vielleicht undurchsichtigsten Fall …

beide im Euroshop für je 1€ gekauft, ich hab mich sehr gefreut ;-)

• Heute habe ich mir wieder ein Buch von Vea Kaiser geholt, nachdem mir der Rückwärtswalzer gut gefallen hat und die liebe belladonna mir diese Tipp gegeben jat

Makarionissi oder Die Insel der Seligen gesprochen von Burghart Klaußner

Alles beginnt in einem vom Krieg entzweiten Dorf an der albanisch-griechischen Grenze. Mit einer Großmutter und Kupplerin par excellence, die keine Intrige scheut, um den Fortbestand ihrer Familie zu sichern. Sie will die kluge, sture Eleni mit ihrem Cousin Lefti verheiraten, der sich nichts sehnlicher wünscht als Frieden. Als Kinder unzertrennlich, entzweien sich die beiden jedoch umso stärker als Erwachsene. Ihre Wege führen in eine niedersächsische Kleinstadt, wo sich die Erotik der deutschen Sprache offenbart, zu einem trauernden Schlagerstar in der österreichischen Provinz und einem arbeitslosen Gewerkschafter in Griechenland, der verzweifelt seinen Ehering sucht, um dem Tod ein Schnippchen zu schlagen.

Mit hinreißender Tragikomik, einem liebevollem Blick für Details und furioser Fabulierlust folgt Vea Kaiser der Geschichte einer unvergesslichen Familie, die auseinandergerissen werden musste, um zusammenfinden.

ASIN/ISBN: B00VZABFVM

• Und noch eins von Guillaume Musso... "Das Atelier in Paris"

ASIN/ISBN: 3869524162

Ein abgelegenes kleines Atelier am Ende einer Allee, mitten in Paris: Hier hat sich die Londoner Polizistin Madeline eingemietet, um eine Weile abzuschalten. Doch plötzlich sieht sie sich Gaspard gegenüber, einem mürrischen amerikanischen Schriftsteller. Offenbar gab es einen Irrtum, denn auch er hat das Atelier gemietet, um in Ruhe schreiben zu können. Der Ärger legt sich, als die beiden erkennen, an welch besonderen Ort sie geraten sind. Das Atelier gehörte einst einem gefeierten Maler, von dem aber nur noch drei Gemälde existieren sollen – alle drei verschollen und unermesslich wertvoll. Als sie sich gemeinsam auf die Suche nach den Bildern begeben, wird ihnen schnell klar, dass den Maler ein grausames Geheimnis umgibt …

LG, Bella

• Und für die ABC-Challenge im März habe ich das hier in der Onleihe gefunden (das Printbuch würde sonst noch ewig subben...)

Juttag Profijt - Unter Fremden

ASIN/ISBN: 3742401963

Madiha muss aus ihrem syrischen Heimatdorf fliehen und landet in einem deutschen Flüchtlingsheim. Die anstrengende Flucht überlebt sie nur durch die Hilfe eines fremden Mannes, Harun. Eines Morgens ist er verschwunden. Auf Drängen ihrer deutschen Betreuerin gibt Madiha eine Vermisstenanzeige auf. Noch in derselben Nacht fliegt ein Molotow-Cocktail in ihr Zimmer. Die sicher geglaubte neue Welt jagt Madiha immer mehr Angst ein. Doch das Schicksal Haruns lässt ihr keine Ruhe, und sie beschließt, sich selbst auf die Suche nach ihm zu machen. Kurz darauf bemerkt Madiha, dass sie verfolgt wird.

LG, Bella

• Wie heiß ist das denn? - Ellen Berg

Früher war mehr Liebe? Von wegen! Mitte vierzig ist ein komisches Alter, findet Bea. Mal fühlt sie sich wie eh und je – jung, fit, einigermaßen attraktiv –, dann wieder weisen sie die ersten Wechseljahrssymptome unsanft darauf hin, dass ihre romantische Hoch-Zeit womöglich vorüber ist. Nicht zuletzt, dass ihr langjähriger Freund sie wegen einer Jüngeren verlassen hat, macht ihr zu schaffen. Es kommt noch dicker: Sowohl ihre lebenslustige Mutter Rosi, 64, als auch ihre Tochter Mona, 22, tauchen mit neuen Liebhabern auf – beide in Beas Alter. Als ihr dann noch ein wichtiger Auftrag durch die Lappen geht, sieht Bea rot. Dunkelrot. Warum rauscht das Glück immer an ihr vorbei? Und auf einmal steht mit dem unverfrorenen Theo ein Mann vor ihr, der sie endgültig in Hitze geraten lässt …

ASIN/ISBN: 3945733359

• Christopher Kloeble - Das Museum der Welt - gelesen von Torben Kessler

Kurzbeschreibung (amazon.de):

Bartholomäus ist ein Waisenjunge aus Bombay, mindestens zwölf Jahre alt, und spricht fast ebenso viele Sprachen. Deshalb engagieren ihn die deutschen Brüder Schlagintweit, die 1854 zur größten Forschungsexpedition ihrer Zeit aufbrechen, als Übersetzer für ihre Reise durch Indien und den Himalaya. Bartholomäus folgt ihnen fasziniert, aber auch misstrauisch: Warum vermessen ausgerechnet drei Deutsche das Land? Warum sammeln sie unzählige Objekte, wagen sich ins unbekannte Hochgebirge, riskieren ihr Leben? Es ist doch schließlich seine Heimat - und er will der Mann werden, der das erste Museum Indiens gründet.

ASIN/ISBN: B0845NKKWR

ASIN/ISBN: 3423282185

• Askja von Ian Manook, vorgelesen von Éric Chantelauze, der Krimi für zwischendurch ;)

"In der Aschenwüste von Askja, im Herzen Islands, bleibt der Körper einer ermordeten jungen Frau unauffindbar.
    In der Nähe von Reykjavik finden sich Blutspuren und eine zerbrochene Wodkaflasche auf dem Grund eines Kraters, auch hier fehlt jegliche Leiche. Und in beiden Fällen leiden die Verdächtigen an Gedächtnisschwäche. Diese Verbrechen erinnern Inspektor Kornelius Jakobson, von der Kriminalpolizei in Reykjavik, an ein richterliches und polizeiliches Fiasko, das Island Mitte der 70er Jahre erschütterte: zwei Verbrechen ohne Leichen, ohne materielle Indizien, ohne Zeugen, die die mutmasslichen Täter gestanden ohne sich jedoch an irgendetwas zu erinnern."

ASIN/ISBN: 2226445226

ASIN/ISBN: B07YGYTJSG

• Lutz Seiler hat für "Stern 111" den diesjährigen Preis der Leipziger Buchmesse erhalten. Als ich heute von audible erfuhr, das der Roman gerade als ungekürztes Hörbuch erschienen ist - mit dem Autor als Vorleser - konnte ich mich vom Kauf nicht mehr zurückhalten :whistling:

"Zwei Tage nach dem Fall der Mauer verlässt das Ehepaar Bischoff sein altes Leben - die Wohnung, den Garten, die Arbeit und das Land. Ihr Sohn Carl wiederum flieht nach Berlin. Er lebt auf der Straße, bis er in den Kreis des "klugen Rudels" aufgenommen wird, eine Gruppe junger Leute, die einen Guerillakampf um leer stehende Häuser führt und die Kellerkneipe "Assel" betreibt. Lutz Seilers neues Hörbuch ist sowohl Roadtrip als auch Berlin-Roman der wilden Nachwendezeit, das ganz nebenbei die Geschichte einer Familie erzählt, die der Herbst '89 sprengt und die nun versuchen muss, neu zueinanderzufinden." (amazon.de)

ASIN/ISBN: 3518429256

• Heute angekommen:

Tee? Kaffee?Mord! - Der doppelte Monet. Teil 1Ungekürzt von Ellen Barksdale

Inhalt:

Cottages, englische Rosen und sanft geschwungene Hügel - das ist Earlsraven. Mittendrin: das "Black Feather". Dieses gemütliche Café erbt die junge Nathalie Ames völlig unerwartet von ihrer Tante - und deren geheimes Doppelleben gleich mit! Diese hat nämlich Kriminalfälle gelöst, zusammen mit ihrer Köchin Louise, einer ehemaligen Agentin der britischen Krone. Und während Nathalie noch dabei ist, mit den skurrilen Dorfbewohnern warmzuwerden, stellt sie fest: Der Spürsinn liegt in der Familie ...

ASIN/ISBN: 3785780206

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)