Meine neuen Bücher (gekauft, geschenkt bekommen, geliehen etc.) - ab dem 04.03.2012

• Im Nachbarstädtchen gibt es ein Antiquariat und ich bin nur mal ganz kurz reingegangen. :cry

Ein anderer Ort - Amos Oz

Kurzbeschreibung

Der Kibbuz Mezudat Ram an der nördlichen Grenze Israels scheint auf den ersten Blick ein Paradies auf Erden zu sein. Aber hinter der harmonischen Außenseite tun sich Spannungen auf, verstricken sich seine Bewohner in verquere Liebesverhältnisse, werden ideologische Differenzen ausgetragen.

• Ein Vermächtnis - Sybille Bedford

Kurzbeschreibung

Eine Familiengeschichte in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg - eine Mischung aus verkommenem Landadel und jüdischen Großbürgertum, spleenigen und extrem durchschnittlichen Personen, privaten Momentaufnahmen und historischen Zusammenhängen - ein einzigartiges Porträt einer zum Untergang verurteilten Epoche.

• Niederland - Joseph O'Neill

Kurzbeschreibung

Hier ist der "große literarische Wurf" (The New Yorker) aus den USA, von den US-Medien gefeiert und ein Bestseller in den angelsächsischen Ländern: Joseph O'Neills "Niederland". New York im Jahre 2002: Ein holländischer Bankier namens Hans van den Broek lebt allein unter den exzentrischen Gestalten im legendären Chelsea Hotel. Als Kind fuhr Hans perfekte, sichere Bahnen auf dem Eis der Grachten heute spekuliert er erfolgreich auf Rohstoffpreise, aber wie die Stadt selbst nach dem 11. September ist auch er in seinen Grundfesten erschüttert. Nachts spricht er mit Engeln, oder er sucht verzweifelt bei Google Earth nach Lebenszeichen im Haus seines kleinen Sohnes, der mit seiner Mutter nach London zurückgezogen ist. Doch dann trifft Hans die Gestalt, die sein Leben verändern wird: einen dunkelhäutigen Westinder namens Chuck Ramkissoon. Chuck gehört zu denen, die den großen amerikanischen Traum noch zu träumen wagen und ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen. Zusammen mit ihm macht Hans sich auf, ein aktives, brodelndes, ihm gänzlich unbekanntes New York zu entdecken, und eine ungewöhnliche Freundschaft entsteht...

• Von Vorablesen:

Corina Bomann - Die Schmetterlingsinsel, 556 Seiten

Inhalt:
    Diana Wagenbach steht vor den Trümmern ihrer Ehe, als sie den Nachlass ihrer geliebten Tante in England auflösen muss. In ihren letzten Worten an Diana hatte die Tante sie gebeten, ein lang gehütetes Familiengeheimnis zu lüften. Diana folgt den Hinweisen, die die Tante im prachtvollen Tremayne House für sie hinterlassen hat, und entdeckt vollkommen Ungeahntes über ihre Vorfahren.

Die Spuren der Vergangenheit führen sie bis ans Ende der Welt in eine exotische Landschaft voller neuer Erfahrungen und Gefühle. Dort stößt sie auf eine bittersüße Prophezeiung, die das Schicksal ihrer Familie für immer veränderte, eine verbotene Liebe, die niemals endete, und auf ihre eigene Bestimmung …

Liebe Grüße
    Helga :wave

:lesend???

Lesen ist ernten, was andere gesät haben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Helga ()

• Dieses Buch und die nächsten beiden habe ich mir gekauft, weil mir das Buch von Klaus Modick "Sunset" so gut gefallen hat und ich jetzt etwas von Brecht und Feuchtwanger lesen möchte.

100 Gedichte - Bertolt Brecht

• ... und dieses war nicht aus dem Antiquariat

Die Jüdin von Toledo - Lion Feuchtwanger

Kurzbeschreibung

La Fermosa, die Schöne, wurde im mittelalterlichen Spanien Raquel, die Tochter des angesehenen Juden Jehuda Ibn Esra, genannt. In König Alfonso VIII. von Kastilien erwacht bald eine tiefe Leidenschaft für die gebildete, schöne junge Frau und was für Raquel als politisches Opfer im Interesse der Vernunft und des Friedens begann, wächst auch bei ihr zu einer stürmischen Liebe für den kühnen, lebensfrohen König. Im Volk gilt Raquel als die eigentliche Königin, doch die wirkliche peitscht das Land in einen Krieg, für dessen verheerende Folgen schließlich die Juden verantwortlich gemacht werden.

• Noemi Jordan - Tal der Tausend Nebel, 472 Seiten

Inhalt:
    Hawaii, 1893: Elisa landet mt ihrer Mutter auf der Insel Kauai. Um nach dem Tod des Vaters die Zuckerrohrplantage der Familie zu retten, soll Elisa einen vermögenden Kolonialherren heiraten. Doch bei ihrer Ankuft kommt sie beinahe durch einen Haiangriff ums Leben. Der junge Hawaiianer Kelii rettet sie, allerdings wird wegen ihrer Narben die Hochzeit abgesagt. Voller Verzweiflung will sich Elisa schon das Leben nehmen, da gibt ihr Kelii neuen Mut und weiht sie in die Heilkunst der Kahuna ein.

Elisa ist von der Welt der Hawaiianer fasziniert und lernt die geheimnisvolle Pflanze "Tal der tausend Nebel" kennen, die auch die Wunden ihres Herzens zu heilen vermag. Aber als sie Kelii einen Treueschwur leistet, röcht sich ihr ehemaliger Verlobter auf grausame Weise. Tief gedemütigt flieht Elisa mit Kelii übers Meer - doch dann merkt sie, dass sie von ihrem Vergewaltiger schwanger ist …

• Carmen Lobato - Im Land der gefiederten Schlange, 765 Seiten

Inhalt:
    Voller Hoffnung wandert die Familie der jungen Katharina im 19. Jahrhundert nach Mexiko aus, um sich dort ein neues Leben aufzubauen. Heimweh und die schwierigen Lebensbedingungen machen ihren Verwandten das Einleben schwer.

Katharina jedoch ist fasziniert von diesem Land, vor allem von dem jungen Benito, der sie in die Sagenwelt seiner Vorfahren einführt. Katharina, die sich nach Sicherheit und Geborgenheit sehnt, beneidet Benito und sein Zugehörigkeitsgefühl - vor allem, da es ein dunkles Geheimnis um ihre Herkunft zu geben scheint …

Eine dramatische und gefühlvolle Reise ins Sehnsuchtsland Mexiko.

• Meine Ausgabe ist von 1968

Der jüdische Krieg - Lion Feuchtwanger

Kurzbeschreibung

Mit den Freiheiten eines historischen Romans erzählt Feuchtwanger das Leben des jüdischen Geschichtsschreibers Flavius Josephus (37 - 100 u.Z.), der vom brennenden Ehrgeiz erfüllt ist, beides zu sein: Jude und Römer, Israelit und Weltbürger. Doch die Gegensätze drohen ihn zu zerreißen und zerstören seine Familie. Er verläßt das einst so umworbene Rom und kehrt zurück an seinen Ursprung.

• Liebesgedichte - Rainer Maria Rilke

Kurzbeschreibung

Rilkes Liebesgedichte sind Gedichte von Liebe und Tod; Liebeslust und Liebesklage liegen in ihnen so eng beieinander wie die Gewißheit der Liebe und die Gewißheit ihrer Unerreichbarkeit.

• Finsterau Andrea Maria Schenkel

Kurzbeschreibung:

Ein kleines Dorf im Bayerischen Wald, 1944: Schwanger kehrt die junge Afra zurück in die Enge ihres Elternhauses, das sie Jahre zuvor verlassen hat. Als Albert geboren wird, nehmen die Auseinandersetzungen mit dem strenggläubigen Vater zu, dem das Kind im Wege ist. Dann eines Tages ist Afra tot, blutüberströmt liegt sie neben ihrem schwerverletzten Sohn in der karg eingerichteten Wohnstube … Einmal mehr hat Andrea Maria Schenkel einen historischen Mordfall in einen atemberaubend spannenden Krimi verwandelt.

------------------------------------------------------------------------

• Meine Frau war heute mit Ihrer Zwillingsschwester Schuhe kaufen und direkt daneben gab es zwei Taschenbuchtische, 3 Stück für 7,50... Was will Man(n) da machen?

Hier also meine heutigen Errungenschaften!

Kurzbeschreibung
    Wer die sagenumwobenen 13 magischen Gegenstände in seinen Besitz bringt, dem wird die Macht zufallen, die Geschicke der Welt nach seinem Willen zu lenken. Als Ariel Behn in den Besitz einiger mysteriöser Dokumente aus uralter Zeit gelangt, wird sie über Nacht zur Gejagten. Ein attraktiver, undurchsichtiger Mann tritt in ihr Leben, und er hat nur ein Ziel: die geheimnisvollen Schriften in seinen Besitz zu bringen - wenn nötig auch über ihre Leiche ...

Viele Grüße
    Thomas

• Hier Nr. 2:

Kurzbeschreibung
    Die Karibik im späten 17. Jahrhundert ... Obwohl das Weltreich der Spanier im Niedergang begriffen ist, ächzen die Kolonien unter der Knute der spanischen Herren, deren Galeonen die Schätze der Neuen Welt nach Europa tragen. Vor diesem Hintergrund erfährt der junge Nick Flanagan, der im Sklavencamp von Maracaibo ein elendes Dasein fristet, vom Geheimnis seiner Herkunft. Auf der Suche nach seiner Bestimmung ergreift Nick die Flucht und wird zum Bukanier - nicht ahnend, dass eine ungeheure Bedrohung die karibische Sonne verfinstert. Ein unheilvoller Plan, ein tragisches Schicksal und der geheimnisvolle Zauber des Voodoo reißen den jungen Flanagan in ein aufregendes Abenteuer um Rache, Sühne und die Liebe seines Lebens. Ein farbenprächtiges Historiengemälde und romantisches Epos, das ein verloren geglaubtes Genre mit neuem Leben füllt.

Viele Grüße
    Thomas

• Und das 3.:

Kurzbeschreibung
    Das Geheimnis des Lebens wird entschlüsselt ... skupellose Wissenschaftler würden dafür töten ... und der Vatikan fürchtet die Hölle auf Erden. Ein Menschheitstraum scheint greifbar nahe, als Relikte aus dem alten Babylon gefunden werden. Sie bergen ein Wissen, das mächtige Kreise verschweigen wollen. Der Ex-Polizist Chris und die Wissenschaftlerin Jasmin wollen das Geheimnis der Artefakte entschlüsseln. Im Fadenkreuz der Verschwörer hetzen sie durch Europa und geraten in einen Sog aus Mord und Verrat. Nur eine Person in höchsten Kreisen des Vatikans kann ihnen noch helfen, das Rätsel zu lösen: der Papst. Doch dieser ahnt, dass sich der vermeintliche Menschheitstraum schnell in einen Albtraum für alle verwandeln kann ...

Viele Grüße
    Thomas

• Amazon hat dieses Buch heute an mich verschickt :-)

Jahraus, jahrein werden sie an den schrecklichen Tag erinnert, da in einem kleinen Restaurant in Chinatown ein Amokläufer ihre Angehörigen hinrichtete. Doch wer schreibt die Briefe, die besagen, dass der wahre Täter noch immer nicht gefasst sei? Erst als neunzehn Jahre später bei einer Stadtführung durch Boston die Leiche einer Frau gefunden wird, die mit einem antiken chinesischen Ritualschwert verstümmelt wurde, wird der alte Fall wiederaufgerollt. Und nicht immer haben Jane Rizzoli und Maura Isles bei den Ermittlungen das Gefühl, es mit einem leibhaftigen Gegner aus Fleisch und Blut zu tun zu haben …

• Mathematik im Denken der Kinder

Jaune

"Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

• Bielefelder Rechentest für das 2. Schuljahr

Jaune

"Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

• Rechenschwäche verstehen - Kinder gezielt fördern

Jaune

• Bildungsstandards in der Praxis

Jaune

• Mit Unterschieden rechnen - Marcus Nührenbörger

Jaune