Was hört ihr zur Zeit?

• Das Alphabethaus - Jussi Adler Olsen

Amazon Kurzbeschreibung
    Erscheinungstermin: 1. März 2012

Deutschland zur Zeit des Zweiten Weltkriegs: Nach einem Flugzeugabsturz über feindlichem Territorium retten sich die britischen Fliegerpiloten Bryan und James in einen Krankentransport. Um nicht entdeckt zu werden, nehmen sie die Identität von zwei deutschen Soldaten an und gelangen so in ein Lazarett für Geisteskranke. Hier müssen sie ihre Rolle spielen und sind der Willkür und dem Sadismus des Personals hilflos ausgeliefert. Bryan gelingt schließlich die Flucht, doch das Schicksal von James bleibt ungewiss.
    Adler-Olsens erfolgreiches Debüt ein nervenaufreibender Thriller, gelesen von Wolfram Koch.

• Ich höre jetzt

3 Wochen bis zur Wahrheit - Kate Pepper

Amazon Kurzbeschreibung
    Erscheinungstermin: 1. Oktober 2007

Annie Milliken verlässt mit ihrem Baby ihren untreuen Ehemann und findet bei ihrer Zwillingsschwester Julie in New York Unterschlupf. Doch kaum angekommen wird eine junge Frau, die den Zwillingen verblüffend ähnelt, vor Julies Haus ermordet aufgefunden. Als wenig später auch noch Julie und das Baby spurlos verschwinden, gerät Annie unter Verdacht und wird verhaftet ...

• Ich bin in der Mitte von meinem monatlichen audible-Download:

Ein Tag im Jahr. 1960-2000 - Christa Wolf

Ausschnitte gelesen von Christa Wolf

Kurzbeschreibung:
    1960 nahm Christa Wolf ein ganz besonderes Tagebuch-Projekt in Angriff: Vierzig Jahre lang porträtierte sie jeden 27. September, notierte die Erlebnisse, Gedanken und Gefühle eines jeden dieser Tage. Entstanden ist eine erstaunliche persönliche Chronik, ein beeindruckendes Zeugnis ihrer Existenz als Autorin, als Frau, Mutter, als Bürgerin der DDR und schließlich der BRD.

Über die Autorin:
    Christa Wolf, 1929 in Landsberg an der Warthe geboren, machte 1949 Abitur in Bad Frankenhausen (Kyffhäuser), Beitritt zur SED. Von 1949 bis 1953 studierte sie Germanistik in Jena und Leipzig, Diplomarbeit bei Hans Mayer. Von 1953 bis 1959 arbeitete sie in Berlin als wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Deutschen Schriftstellerverband, Lektorin, Redakteurin der Zeitschrift "neue deutsche literatur" und als Cheflektorin des Verlags Neues Leben. Von 1959 bis 1962 Lektorin des Mitteldeutschen Verlags in Halle. Seitdem arbeitete sie als freie Schriftstellerin. Christa Wolf zählt zu den bedeutendsten Schriftstellerinnen der Gegenwart; ihr umfangreiches erzählerisches Werk wurde in alle Weltsprachen übersetzt und mit zahlreichen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet, darunter dem Georg-Büchner-Preis, dem Thomas Mann Preis und dem Uwe-Johnson-Preis. Christa Wolf starb bis 2011 in Berlin.

• Hiermit werde ich gleich noch anfangen :-) Ich freue mich, dass ich ein so aktuelles Hörbuch in der Bücherei finden konnte :-]

Kurzbeschreibung(Amazon):
    Ich bin genauso gut situiert wie du! Dass ausgerechnet Walter (68) zu dem kleinen Kreis wohlhabender Senioren gehören soll, die eine exklusive Reise an die Schlei gewinnen können, wurmt Papa Heinz (73) gewaltig. Als sein Schwager mit einer kleinen Trickserei auch Heinz die Mitfahrt ermöglicht, ist der wieder versöhnt. Mit schickem Anzug und großen Erwartungen machen sich die beiden auf den Weg. Zu ihrer Enttäuschung wirken die meisten Mitreisenden längst nicht so vermögend. Als sie statt eines Drei-Gänge-Menüs nur Würstchen auf Papptellern erhalten und Walter sein Bier auch noch selbst bezahlen muss, geht ihnen auf, dass sie ""exklusiv"" mit ""all inclusive"" verwechselt haben.

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Und schon kann ich mit dem nächsten anfangen :-)

Kurzbeschreibung von Amazon:
    BBC Radio 4 full-cast dramatisation starring John Moffatt as the great Belgian detective. Alice Ascher is murdered at Andover. Betty Barnard is strangled at Bexhill-on-Sea. Each time, an ABC railway guide is found by the dead bodies and, each time, Poirot is warned in advance by a letter from someone signed 'ABC'. But who is ABC? And can Poirot find out in time to prevent the death of C?

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Oren Starks, der Berry seit Monaten verfolgt, hat sich Zugang zu ihrem Haus verschafft, einen Mann niedergeschossen und gedroht, auch sie zu töten. Die Polizei zweifelt an ihrer Glaubwürdigkeit, und Caroline King sieht keine andere Möglichkeit ihre Tochter zu schützen, als Berrys Vater um Hilfe zu bitten – den Privatdetektiv Dodge Hanley, den sie seit dreißig Jahren nicht mehr gesehen hat ...

• In einer hellen isländischen Sommernacht wird die nackte Leiche eines jungen Mädchens gefunden. Sie liegt auf dem mit Blumen geschmückten Grab des isländischen Freiheitskämpfers Jón Sigurdsson. Kommissar Erlendur und seine Kollegen Sigur ur Óli und Elinborg von der Kripo Reykjavík finden schnell heraus, dass es sich bei der Toten um eine Drogenabhängige handelt. Warum aber wurde die Leiche gerade auf dieses Grab gelegt? Was sollte mit dieser Inszenierung erreicht werden? Die Ermittlungen erweisen sich als heikel, denn namhafte Persönlichkeiten gehören zum Kreis der Verdächtigen ...

• Die Stunde der Wale - Sergio Bambaren

Gesprochen von Hans Jürgen Stockerl

Steinbach Sprechende Bücher
    109 Min.
    Ungekürzte Lesung

Kurzbeschreibung:
    Eine Reise zu einer Insel mitten im Pazik, wo die Natur intakt ist und das Meer seine Geheimnisse offenbart: Sergio Bambaren lernt auf Gorgona die Faszination riesiger Buckelwale hautnah kennen. Er wird Zeuge ihres berückenden Gesangs unter Wasser und erlebt die Magie einer ganz besonderen Stunde, als eine Walmutter und ihr Junges mit ihm zu tanzen beginnen...

Über den Sprecher:
    Hans Jürgen Stockerl ist neben zahlreichen Rollen in Theater-, Fernseh- und Filmproduktionen auch als Sprecher für den Rundfunk und für Hörbuchverlage tätig. Er versteht es meisterhaft, den Zuhörer in atemlose Spannung zu versetzen. Er lebt in München.

SÜber den Autor:
    ergio Bambaren wurde 1960 in Peru geboren, absolvierte in Lima die britische High School und studierte in den USA Chemotechnik. Die Suche nach der perfekten Welle führte den passionierten Surfer um die ganze Welt. Mit "Der träumende Delphin" gelang ihm auf Anhieb ein internationaler Bestseller. Er gab daraufhin seinen Ingenieurberuf auf und widmet sich seitdem ganz dem Schreiben und seiner Leidenschaft für das Meer. Nach längerem Aufenthalt in Sydney lebt er heute wieder in Lima. Er ist Vizepräsident der Umweltschutzorganisation "Mundo Azul".

Erster Eindruck:
    Gut gesprochen

• Alex Rovira, Francesc Miralles - Einsteins Versprechen

Kurzbeschreibung:

Kurz vor seinem Tod machte Albert Einstein eine revolutionäre Entdeckung. Er fand heraus, was die Welt im Innersten zusammenhält. Doch er behielt diese Wahrheit für sich. Einsteins junge Biographin Sarah und Drehbuchautor Javier suchen nach dem Geheimnis des Genies. Ihre magische Reise in die Vergangenheit führt sie um die halbe Welt. Sie stoßen auf ein Mädchen, das Einstein viel bedeutete und seinem Leben eine neue Wendung gab. Wer war die Unbekannte?

• Seit heute:

Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    Erscheinungstermin: 11. November 2009
    Bei einem Konzert in einem idyllischen bayerischen Alpen-Kurort stürzt ein Mann von der Decke ins Publikum tot. Und der Zuhörer, auf den er fiel, auch. Kommissar Jennerwein nimmt die Ermittlungen auf: War es ein Unfall, Selbstmord, Mord? Er schlägt sich mit widersprüchlichen Zeugenaussagen herum, die Einheimischen spekulieren genussvoll bei Föhn und Bier. Was hatte der Gestürzte oben auf dem Dachboden zu suchen? Und warum ist der hoch angesehene Bestattungsunternehmer Ignaz Grasegger auf einmal so nervös? Derweil muss Jennerwein einen verdächtigen Trachtler durch den ganzen Ort jagen und stößt unverhofft auf eine heiße Spur...
    Der Alpen-Krimi mit Atmosphäre und schwarzem Humor vom bekannten Münchner Musikkabarettisten Jörg Maurer

• Ich höre mir heute dieses an

Das Böse in uns - Cody MCFadyen

Amazon Kurzbeschreibung
    Erscheinungstermin: 22. März 2013

Ein Flug nach Virginia. Die Passagiere fühlen sich wohl. Auch Lisa. Bis sich ihr Nachbar zu ihr herüberlehnt und flüstert: "Jetzt werde ich dich töten." Erst nach der Landung findet die Besatzung Lisas Leiche. Die FBI-Agentin Smoky Barrett hat nur einen Hinweis: ein silbernes Kreuz im Körper der Toten. Dann tauchen im Internet brutale Videos von Morden auf. Sie scheinen mit Lisas Tod in Verbindung zu stehen. Die Filme verraten: Jedes Opfer hatte ein Geheimnis, das seine Seele belastete. Und eine Seele steht als Nächstes auf der Liste des Mörders: die von Smoky Barrett ...

• 3 CDs

Gelesen von der Autorin:

Kurzbeschreibung:
    Kurios, poetisch, tragisch - so könnte das Leben sein - morgen.Liane Dirks schreibt über eine Welt, wie sie morgen vielleicht schon sein könnte. Extreme Klimaveränderungen haben die Stadt unlebbar gemacht, doch eine Frau hält mit ihrer halbwüchsigen Tochter im 18. Stock eines Hochhauses aus. Während sich die anderen schon wieder anpassen, zu stammesähnlichen Gruppen formieren, kämpfen die beiden um ihre Individualität. Atemlos folgt man den Heldinnen auf einem unausweichlichen Weg. Eine eindringliche Zukunftsvision in Form einer poetischen Inventur, grotesk bisweilen und voll schwarzen Humors.

Über die Autorin:
    Liane Dirks, geboren 1955 in Hamburg, ist seit 1985 freie Schriftstellerin. Sie erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen, darunter das Rolf-Dieter-Brinkmann-Stipendium der Stadt Köln und den Märkischen Literaturpreis. Sie lebt mit ihren zwei Töchtern in Köln.

Erster Eindruck:
    Sprachlich etwas gestelzt. Aber ich bin noch am Anfang. Kann ja noch werden.

• Die 1. von vier CDs ist bereits gehört und recht lustig :-)

Männer brauchen eine Traumfrau. Konkurrenz. Wettkampf. Und: einen Plan!

Rimbach verliebt sich in Julia - eine Frau, die eigentlich eine Nummer zu groß für ihn ist. Um sie zu erobern und sich als ihr Traummann zu inszenieren, ruft er das Projekt "Conquest" ins Leben. An dessen Ende steht eine Hochzeit. Oderein Halbmarathon. Oder beides. Ein wunderbarer Roman über einen Mann, den eine Frau und der Blick in den Spiegel auf Trab bringen.(Amazon)

• Ich höre jetzt dieses

Niedertracht - Jörg Maurer

Amazon Kurzbeschreibung
    Erscheinungstermin: 4. August 2011

Hier trägt das Böse Tracht: Der dritte Alpenkrimi mit Kommissar Jennerwein
    In der Gipfelwand hoch über einem idyllischen alpenländischen Kurort findet die Bergwacht eine Leiche. Wie kam der Mann ohne Kletterausrüstung überhaupt dort hin? Kommissar Jennerwein ermittelt mit seinem Team zwischen Höhenangst und Almrausch, während sich die Einheimischen in düsteren Vorhersagen über weitere Opfer ergehen. Was hat derweil die merkwürdige Mückenplage in Gipfelnähe zu bedeuten, warum besitzt ein grantiger Imker auf einmal viel Geld, und wieso hilft ein Mafioso, ein Kind aus Bergnot zu retten? Jennerwein hat einen steilen Weg vor sich
    Jörg Maurer ist als Musikkabarettist ein absoluter Profi hinter dem Mikrofon, sein "polterndes, krachendes und schnatterndes Stimm- und Dialektgewitter verwandelt seine Hörbücher in ein außergewöhnliches Gagfeuerwerk" findet hörBücher.

• Unterwegs - Jack Kerouac

Gelesen von Michael Hansonis

Kurzbeschreibung:
    Kerouacs Kultbuch der Popliteratur!

Unterwegs - On the Road: das ist der Roman, mit dem die Beat-Literatur begann. Sal Paradise, Schriftsteller, lernt Dean Moriarty kennen. Dean hat den größten Teil seiner Jugend in staatlichen Erziehungsanstalten verbracht und will von Sal das Schreiben lernen. Im Gegenzug reißt er Sal heraus aus der Arbeit an seinem Roman, aber auch aus seiner lethargischen Trauer am großen amerikanischen Traum und führt ihn in ein wildes, energiegeladenes und unstetes Leben - quer über den amerikanischen Kontinent in eine Welt geprägt von Bebop, Jazz, Drogen und Ekstase.

Über den Autor:
    Jack Kerouac wurde am 13. März 1922 in Lowell/Massachusetts geboren und besuchte die Columbia University. Während des Zweiten Weltkriegs diente er in der Handelsmarine, trampte später zusammen mit Neal Cassady, dem Vorbild für Dean Moriarty, jahrelang kreuz und quer durch die USA und Mexiko. Mit "Unterwegs" wurde er neben William S. Burroughs und Allen Ginsberg der führende Autor der Beat Generation. Er starb am 21. Oktober 1969 in St. petersburg / Florida.

Über den Sprecher:
    Der Kölner Sänger und Gitarrist Michael Hansonis („Les Immer Essen“, „King Candy“ u.a.) widmet sich seit 1995 der Schauspielerei und ist seit einigen Jahren auch ein gefragter Hörbuchsprecher. Für Random House Audio liest er u.a. Romane von Tess Gerritsen, Jack Kerouac und Carsten Stroud.

Erster Eindruck Eindruck:
    Ein bekanntes Buch, das ich noch nicht kenne.
    Die erste von 6 CDs habe ich durch und finde es bisher nicht schlecht. Aber es wird vielleicht schwer durchzuhalten, da es wenig Handlung gibt.

• Inhalt (amazon):
    Privatdetektivin Paige Holden wird in Baltimore mit ihrem ersten Fall beauftragt: Sie soll beweisen, dass Ramon Munoz unschuldig zu lebenslanger Haft wegen Mordes verurteilt wurde. Seine Frau lässt Paige Beweismittel zukommen, die seine Unschuld belegen und wird kurz darauf ermordet. In den Fokus von Paiges Ermittlungen gerät die Stiftung des Senators McCloud, die Schulen finanziell unterstützt und beanchteiligte Kinder aus schlechten Gegenden auf den Landsitz des Senators einlädt. Bei ihren Recherchen entdeckt Paige Fotos, auf denen 16 verschiedene, blondgelockte Mädchen in blauen Kleidern zu sehen sind. Sie findet heraus, dass nur noch eines dieser Mädchen am Leben ist...

TOLL gelesen von Sabina Godec!

• Leider eine gekürzte Fassung, trotzdem sehr unterhaltsam: Nackt unter Krabben von Marie Matisek. Gelesen von Oliver Kalkofe

Als Falk einen Strandkorbverleih auf der schönen Nordseeinsel Heisterhoog erbt, freut er sich auf Sonne, Strand und dicke Kohle. Doch das Ganze artet in Arbeit aus! Als Falk sich zwischen Rentnern aus Bottrop und Berliner Nudisten auch noch in eine unbekannte Schöne verliebt, ist das Chaos perfekt - und das mitten in der Hauptsaison!

• ODYS : Lohnt sich das Hörbuch???
    Ich hatte es für meine Mutter ausgeliehen und könnte es auch noch hören, wenn Du es mir empfielst :wave

@ Talia Salix: viel Spaß! Ich habe es vor kurzer Zeit gehört und fand es ganz nett.

Rosenstolz : Auf Deine Bewertung bin ich gespannt ;-)

Und ich fange wohl heute Abend noch mit diesem am:

Im Supermarkt lernt Judith, Mitte Dreißig und Single, Hannes kennen. Kurz darauf taucht er in dem edlen kleinen Lampengeschäft auf, das Judith führt. Hannes, Architekt, ledig und in den besten Jahren, ist nicht nur der Traum aller Schwiegermütter - auch Judiths Freundeskreis ist restlos begeistert von diesem zielstrebigen Mann, der nur sie im Kopf zu haben scheint.
    Aber nach und nach empfindet sie seine ständigen Liebesbeweise und seine intensive Zuwendung als erdrückend. Er verfolgt sie bis in ihre Träume, und wenn sie aufwacht, wartet er schon wieder auf sie, um ihr Gutes zu tun...
    (Amazon)

• Seit einigen Tagen höre ich:

Sabine Weigand - Die silberne Burg,
    Sprecher: Dana Geissler (nicht schlecht, aber reißt mich auch nicht vom Hocker)

Hätte der Medicus eine Frau sein dürfen?
    Sie ist Ärztin, sie ist Jüdin, und sie ist auf der Flucht vor ihrem brutalen Ehemann: Sara hat viele Geheimnisse, die sie vor den Gauklern verbirgt, mit denen sie 1415 den Rhein entlang zieht. Auch der junge Ritter Ezzo schweigt über den Auftrag der ungarischen Königin, der ihn zu den Gauklern geführt hat. Und der irische Mönch Ciaran bewahrt in seiner Harfe das Vermächtnis des Ketzers John Wyclif, das die Kirche unbedingt vernichten will.
    Alle drei geraten auf dem Konzil von Konstanz in Machtintrigen, die sie in große Gefahr stürzen. Denn sie hüten ein Geheimnis, das die Welt von Kaiser und Papst erschüttern kann.

:lesend Sven Koch - Dünensturm

--------------------

Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Idylle

Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

SuB: 321