Was hört ihr zur Zeit?

  • Eine Liebe fürs Leben, Thomas Mann und Travemünde, 2 Audio-CDs von Volker Hage und Hans P. Hallwachs


    Die ersten Begegnungen Thomas Manns mit dem Meer fanden in Travemünde statt: bleibende Eindrücke, die in Form von Erinnerungen und Gedanken immer wieder im Werk und in den Tagebüchern des Autors auftauchen. Volker Hage spürt diesen Schilderungen und Reflexionen nach und zeichnet in einer persönlichen Studie ein Porträt Travemündes als poetischen Ort im Schaffen Thomas Manns.

  • Die Stadt der wilden Götter von Isabel Allende


    Kurzbeschreibung lt. Amazon


    Der Amazonas-Dschungel ist voller Geheimnisse. Aber gibt es dort, bei den Wasserfällen des Orinoko, wirklich ein riesenhaftes, menschenähnliches Wesen, die Bestie, die einen alle Sinne betäubenden Geruch verströmt und jeden tötet, der ihrer ansichtig wird? Das soll die Expedition herausfinden, der auch der 15-jährige Alex aus Kalifornien angehört. Er darf seine Großmutter, die Reiseschriftstellerin Kate Cold, begleiten. Doch die Expedition steht unter keinem guten Stern: Ein Professor nervt mit seiner Besserwisserei, der Indio, den er als Diener engagiert hat, wirkt unheimlich in seiner Verschlossenheit – vor allem aber haben alle das Gefühl, von fremden Augen beobachtet zu werden.


    Tatsächlich wird die Expedition beobachtet: von den Nebelmenschen, steinzeitlich lebenden Indios die als gefährlich gelten und von denen es heißt, sie könnten sich unsichtbar machen. Sie entführen Alex, und mit ihm Nadia, die Tochter des brasilianischen Expeditionsleiters, mit der Alex sich angefreundet hat. Nadia und Alex glauben sich in Todesgefahr, doch die Nebenmenschen wollen ihnen nichts Böses. Sie fühlen sich nur bedroht von der Expedition – und sie haben allen Grund dazu. Die Expedition ist Teil eines bösen Plans, die Indios am Orinoko zu vernichten. Nadia und Alex werden den Nebelmenschen helfen, diesen Plan zu vereiteln. Und sie werden auch das Geheimnis der Bestie lüften.

  • Halt mal, Schatz von Jochen Malmsheimer


    Kurzbeschreibung:
    "Unter der Geburt, hub die Erzobersuprimchefhebamme an, ist es für die Schwangere das Wichtigste, zu atmen. Schockschwerenot! Da haben wir aber Glück, dachte ich bei mir, meine Gattin atmet seit fast sechsunddreißig Jahren regelmäßig, wir haben sogar gelesen, es soll lebensverlängernd wirken, wenn man es durchzieht. Schatz, ermunterte ich die Einzige, behalt das bitte bei, das ist ein wunderbarer Geburtseffekt. Und so atmet sie, und das bis heute. Ich schätze mich glücklich."
    Halt mal, Schatz! -- so lautet meistens der hilflose Kommentar des frischgebackenen Vaters, nachdem man ihm seinen Nachwuchs zur Begutachtung in die Arme gelegt hat. "Zu zweit ins Bett gehen und zu dritt aufwachen", das kann sich mitunter recht schwierig gestalten, wie uns Jochen Malmsheimer glaubhaft versichert. Malmsheimers Verbalattacken über den schönsten Moment im Leben eines jungen Paares lassen selbst harmlose Begriffe wie "Hausgeburt" zu echten Brüllern werden. Werdende Heimwerker-Papas, so lernen wir, denken dabei sofort an den Erwerb von 6 qm Malerfolie zum Schutz des Teppichbodens. Vatergefühle pur!



    Live-Mitschnitt einer Lesung: 2 CDs, Gesamtlänge 123 Minuten.


    Ich habe schon Tränen gelacht! Also bisher ist es sehr amüsant!

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Seit heute:


    Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    Erscheinungstermin: 30. Juli 2012
    „Krebsbücher sind doof“, sagt die 16-jährige Hazel, die selbst Krebs hat. Sie will auf gar keinen Fall bemitleidet werden und kann mit Selbsthilfegruppen nichts anfangen. Bis sie in einer Gruppe auf den intelligenten, gut aussehenden und umwerfend schlagfertigen Gus trifft. Der geht offensiv mit seiner Krankheit um. Hazel und Gus diskutieren Bücher, hören Musik, sehen Filme und verlieben sich ineinander - trotz ihrer Handicaps und Unerfahrenheit. Gus macht Hazels großen Traum wahr: Gemeinsam fliegen sie nach Amsterdam, um dort Peter Van Houten zu treffen, den Autor von Hazels absolutem Lieblingsbuch. Ein tiefgründiges, emotionales und zugleich freches Jugendbuch über Krankheit, Liebe und Tod.

  • Ferdinand v. Schirach: Der Fall Collini


    Ein Mord geschieht, der Täter wird schnell gefunden, aber dieser schweigt zu seinen Motiven.
    Ein frisch gebackener Anwalt übernimmt die Pflichtverteidigung und wird durch seine eigene Kindheit in diesen Fall verstrickt.


    Gelesen von Burghart Klaußner

  • Kurzbeschreibung



    Erscheinungstermin: 21. Januar 2013


    Die SONDERAUSGABE zum TASCHENBUCHSTART ungekürzte Lesung


    Berlin Kreuzberg: Kommissar Nils Trojan ermittelt gegen einen Serientäter, der seine Opfer mit Federn ausstaffiert. Ein gefährlicher Wettlauf mit der Zeit beginnt.


    Axel Milberg gibt diesem ungewöhnlichen Kommissar, der bei der Ermittlung bis an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit geht, eine unverwechselbare Stimme.


    (7 CDs)

  • Fred Vargas: Flieh weit und schnell


    Inhalt (amazon):
    "Tag für Tag steht der bretonische Matrose Joss Le Guern an der Pariser Avenue du Maine und versucht, die schnell vorbei eilenden Passanten mit Lokalnachrichten zu versorgen. In angetrunkenem Zustand ist dem Seebären und Haudegen sein Urahn -- ebenfalls ein "Ausrufer" -- erschienen und hat ihm diesen Floh ins Ohr gesetzt. Besser als jene sehr realen Flöhe, die ihre Stiche am Hals einer Toten hinterlassen haben. Schwarz ist die Leiche, wie die Pestopfer vergangener Zeiten, und die Flöhe, an denen sie sich infiziert hat, wurden mit der Post geschickt. Kann es da ein Zufall sein, dass Joss in letzter Zeit immer häufiger Texte verliest, die die Apokalypse heraufbeschwören, "wenn Schlangen, Fledermäuse, Dachse und all die anderen Tiere in Massen auf die Felder stürmen, wenn Obst und Gemüse zu faulen beginnt und von Würmern befallen wird"? Immerhin ist die Stadt bald mit schwarzen Leichen durchzogen."


    Gelesen von Suzanne von Borsody


    .....naja, bin jetzt bei CD 2 und werde nicht wirklich warm mit der Geschichte.....

  • Der neue Christopher Moore. Ich bin hin und her gerissen. Was erzählt mir der Mann hier? Absolut genial aber ist Simon Jäger :anbet


    Der Pariser Bäcker Lucien Lessard und Henri Toulouse-Lautrec haben eines gemeinsam: Beide sind erschüttert über den Tod ihres Freundes Vincent van Gogh. Wie kann es sein, dass sich ein so begnadeter Künstler plötzlich das Leben nimmt? Und warum hatte er vor seinem Tod auf einmal solche Angst vor der Farbe Blau? In Paris machen Gerüchte die Runde, dass es einen rätselhaften Farbenmann geben soll, der angeblich arglose Künstler verfolgt. Lucien und Henri wissen, was zu tun ist. Sie werden nicht eher ruhen, bis das blaue Mysterium aufgeklärt ist. Und wenn das auch bedeuten sollte, dass sie diese wunderschöne, geheimnisvolle Frau finden müssen, die sich in der Gesellschaft des Farbenmannes befindet. Kein Opfer ist ihnen zu groß, keine Frau zu schön und keine Farbe zu blau...

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Suzann ()

  • Die Ärztin von Rügen - gelesen von Melanie Manstein (Weltbild)


    Autorin: Lena Johanson


    Da dachte ich - ach fein - Rügen, Ostsee und Urlaubsfeeling - bekommen hab ich eine Familienstory, die zur Hebamme von Sylt von Gisa Pauly passt, aber runder, stimmiger und gestraffter ist, Urlaubsfeeling jedoch nicht so herzaubert - aber vieles feines anderes:


    Anne, die Tochter des Rügener Arztes Karl ist immer an seiner Seite, sie ist klug und interessiert sich für alles rund um die praktische Medizin.
    Da kommt so ein Schnösel - Leibarzt des Fürsten - und soll Karl zur Seite stehen, weil beim Bau der Rügener Bahn mit viel Aufwand zu rechnen ist ....


    Rügen, Bahnbau, Medizin und das Leben auf der Insel gegen Ende des 19. Jahrhunderts sind die Themen, die hier abgehandelt werden.


    Super dazu ist die Sprecherin, (na gut, friesisches Platt ist nicht meine Muttersprache) die aber richtig gut zwischen dem Plattdeutschen und Hochdeutsch wechselt und auch die Charaktere glaubhaft widerspiegelt.


    Ein Problem hab ich mit dem Fiesling: Der ist so authentisch widergegeben, dass es mich gruselt.



    edit erläutert, was ich anstelle der Erwartungen bekommen habe

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von binchen ()

  • Kurzbeschreibung
    Eine erfahrene Polizistin kann wenig erschüttern. Doch diese Mordserie ist selbst für Lieutenant Eve Dallas ein Grenzfall. Nicht nur, dass der Täter besonders grausam vorgeht - die Spuren führen außerdem direkt in Eves Haus. Ist der Butler ihres Mannes Roarke etwa ein Mörder? Eve kann das nicht glauben und stellt eine drängende Frage: Was geschah damals vor zehn Jahren? Allerdings ist irgendjemand eher bereit zu töten, als ihr eine Antwort zu geben ...

  • BESCHREIBUNG


    "Wann war der Gedanke aufgetaucht? Doch genau in dem Moment, als alles auf dem Spiel stand. Als das Leben noch Fakt war, doch das Ende unausweichlich."
    Eine Frau steht allein am Rande eines Abgrunds. Hinter ihr liegen Ehe und Karriere, Erfolg und Geld. Vor ihr glitzern die Lichter der Großstadt. Vieles ist schiefgelaufen in ihrem Leben, viele Chancen vertan. Das ist das Ende, doch für Rebecka beginnt alles neu.


    Kajsa Ingemarsson hat einen überaus berührenden Roman über eine Liebe geschrieben, die über den Tod hinausgeht; er handelt von Reue und Vergebung, vom Lieben und Loslassen und von der Aussöhnung mit der eigenen Vergangenheit.


  • Ich fange jetzt mit diesem an


    Andreas Franz - Teuflische Versprechen


    Amazon Kurzbeschreibung
    Erscheinungstermin: 15. März 2012


    Die Anwältin Rita Hendriks ist vom Schicksal einer jungen Frau aus Moldawien völlig erschüttert und möchte ihr helfen: Maria wurde als Sexsklavin gefangen gehalten und konnte ihrem Martyrium nur knapp entkommen. Doch kurz darauf ist Rita tot. Ein Fall für die engagierte Frankfurter Kommissarin Julia Durant, die weiteren ungeklärten Morden auf die Spur kommt ...
    gekürzte Lesung, 6 CDs, Hördauer ca. 457 Min.

  • Nach drei Jahren in Hongkong kehrt Kommissar Harry Hole nach Oslo zurück. Der Prozess zu einem inzwischen abgeschlossenen Fall lässt ihn nicht los. Ein Jugendlicher wurde wegen Mordes verurteilt, es gilt als erwiesen, dass er einen gleichaltrigen Drogendealer im Streit erschossen hat. Doch Harry Hole glaubt nicht an diese einfache Geschichte und rollt den Fall gegen alle Widerstände noch einmal auf. Er besucht den angeblichen Mörder im Gefängnis - und ist schockiert, als er sieht, wen er vor sich hat.

  • Jean-Christophe Grangé - Choral des Todes


    Ein markerschütternder Schrei hallt durch die Kirche, ein Todesschrei. Lionel, Polizist im Ruhestand und zufällig vor Ort, will zu Hilfe eilen und kommt Sekunden zu spät. Der Mann auf der Empore ist bereits tot, seinen Kopf umgibt eine dunkle Blutlache wie ein Heiligenschein. Etwas an dem Toten und seinem Sterben fasziniert Kasdan. Er muss den Mord einfach untersuchen und entdeckt ein grauenvolles Geheimnis: Unschuldig wirkende Kinder sind der Schlüssel, und sie sind keinesfalls Engel, sondern die Ausgeburt des Bösen.

    :lesend Sven Koch - Dünensturm

    --------------------

    Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Idylle

    Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

    SuB: 321

  • Der Vorleser - Bernhard Schlink


    Gelesen von Gert Westphal


    Ich habe Kassette 2 durch, bin also gerade beim Beginn des Gerichtsprozesses.


    Zitat

    Bernhard Schlinks Vorleser ist neben der Blechtrommel von Günter Grass wahrscheinlich der international erfolgreichste Roman eines lebenden deutschen Schriftstellers. Eine unaufdringliche Metapher für deutsche Verstrickungen, wie überhaupt Schlink es meisterhaft versteht, das bewußtlose Schweigen der Deutschen in den fünfziger und sechziger Jahren durch seine atmosphärisch dichte Prosa zum Reden zu bringen. Das Buch ist gescheit, geschickt gebaut und sensibel für unausgesprochene Gefühle: eine im Deutschen seltene Verbindung." (Der Tagesspiegel) "Dieser Höhenflug ist einzigartig: Hanna Schmitz und Michael Berg - wer hätte gedacht, daß die beiden einmal zu den berühmten Liebespaaren der Weltliteratur zählen würden? Bernhard Schlinks Der Vorleser markiert für die deutsche Literatur eine Zäsur. Erstmals seit der Blechtrommel und Siegfried Lenz' Deutschstunde gibt es wieder einen Weltbestseller made in Germany, ein Buch also, aus dem Amerikaner und Japaner, Franzosen und Inder ihr Deutschlandbild beziehen." (Deutsches Allgemeines Sonntagsblatt)

  • Bisher habe ich das Lesen eines Hörbuchs mit unterschiedlichen Stimmen nicht gemocht. Kobna Holdbrook-Smith macht daraus in "Whispers Under Ground: Rivers of London, Book 3" ein reines Hörbuchfest. Peter Grants Kollegin Leslie lispelt wie durch ein Tuch, seit sie einen schweren Dienstunfall hatte, Kollege Kumar hat dern Slang eines Migranten aus Indien drauf und ein Polizist aus Manchester kreuzt gerade am Tatort auf.


    Verlagstext
    "Doctor Who screenwriter Ben Aaronovitch's superbly entertaining supernatural crime series has, with its witty one-liners and wonderfully erudite take on London, won a legion of fans in double-quick time.


    Peter Grant is learning magic fast. And it's just as well - he's already had run ins with the deadly supernatural children of the Thames and a terrifying killer in Soho. Progression in the police force is less easy, especially when you work in a department of two. A department that doesn't even officially exist. A department that if you did describe it to most people would get you laughed at.


    And then there's his love life. The last person he fell for ended up seriously dead. It wasn't his fault, but still. Now something horrible is happening in the labyrinth of tunnels that make up the tube system that honeycombs the ancient foundations of London. And delays on the Northern line is the very least of it.


    Time to call in the Met's Economic and Specialist Crime Unit 9, aka 'The Folly'. Time to call in PC Peter Grant, Britains Last Wizard.


    This edition is read by Kobna Holdbrook-Smith. Kobna is a film, theatre, television, and radio actor. His television credits include Little Britain, Saxondale, Pulling, Taking the Flak, Star Stories, and Sirens; his theatre credits include lead roles at the National, Tricycle, Young Vic, Manchester Royal Exchange, Bush, and Shakespeare's Globe theatres, and he has also been in numerous BBC radio plays. He has voiced audiobooks by Alastair Reynolds and Ben Aaronovitch for Orion." audible

  • Ich höre seit gestern Abend dieses Hörbuch (Jugendbuch):


    Böses Blut von Rhiannon Lassiter


    Ein packender Mystery-Thriller
    Kurzbeschreibung:
    Drei Mädchen haben sich in einem versteckten Zimmer eines einsamen Hauses vor langer Zeit ein gefährliches Spiel ausgedacht, das die Figuren ihrer Phantasie real werden ließ. Viele Jahre später verbringt eine Familie die Sommerferien in dem alten Haus. Plötzlich finden sich die Kinder in jenem außer Kontrolle geratenen Spiel wieder. Aber nicht als Spieler sondern als hilflose Figuren ...


    Über den Autor
    Rhiannon Lassiter kam 1977 in London zur Welt und studierte in Oxford, wo sie noch heute lebt. Sie ist die älteste Tochter der Jugendbuchautorin Mary Hoffman. Ihren ersten Roman »2367 – Experiment Hex« veröffentlichte sie im Alter von neuzehn Jahren. Am liebsten liest und schreibt sie Fantasy und Science Fiction, arbeitet aber auch als Journalistin und Webdesignerin. Ihre Bücher wurden in über zehn Sprachen übersetzt.


    Über den Sprecher:
    Stefan Kaminski wurde für seine herausragende Arbeit als Hörbuchsprecher u. a. mit dem Deutschen Hörbuchpreis und dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet. In seinem Live-HörSpiel-Theater Kaminski ON AIR schlüpft er fließend in alle Rollen und verleiht Filmklassikern, Theater- und Opernstoffen ein neues Gewand.



    Bisher gefällt mir das Hörbuch sehr gut. Und dem Sprecher kann ich auch gut zuhören.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Hallo,


    ich habe gerade "Lilith Parker" den ersten Band zu Ende gehört und bin wirklich sehr begeistert. Eine echt schöne Geschichte, die wirklich auch etwas für Erwachsene ist.


    Worum es geht? Um eben ein Mädchen, Lilith Parker, die von ihrem Vater nach Bonesdale geschickt wird, weil dieser angeblich für ein Jahr im Ausland zu tun hat. Dort soll sie bei ihrer Tante wohnen, doch schnell wird klar, dass etwas auf Bonesdale nicht stimmt. Alle laufen verkleidet rum und scheinen das ganze Jahr über Halloween zu feiern. Lilith findet immer mehr über die Stadt raus und stellt bald fest, dass sie selber ein Teil davon ist.


    Zuerst dachte ich auch, es ist eine Fantasygeschichte für Kinder, aber als ich sie dann gehört habe, war ich echt überrascht. Zudem ist es sehr gut vorgelesen und am Ende war die Spannung echt nicht mehr auszuhalten.


    Kann dieses Buch echt jedem empfehlen, der gerne fantasiereiche im Stil von Harry Potter mag Bücher mag.

  • Eine Ladung Schrot beschert dem Frankfurter Oberstaatsanwalt ein schnelles, sehr hässliches Ende. Die schöne junge Frau, die tot am Fuß eines Aussichtsturms im Taunus liegt, ist viel zu unversehrt, um an den Folgen eines Sturzes gestorben zu sein. Für Kriminalhauptkommissar Oliver von Bodenstein und seine neue Kollegin Pia Kirchhoff häufen sich bald sowohl die Motive als auch die Verdächtigen.

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Ich höre mal wieder an der Stefan Zweig-Box weiter.


    Diesmal die Novellen Die Gouvernante und Episode am Genfer See,
    beide gelesen von Wolfram Koch.


    Jetzt folgen noch die Essays
    Die Monotonisierung der Welt
    Das Geheimnis des künstlerischen Schaffens
    gelesen von Hanns Zischler


    Über die Sprecher:
    Wolfram Koch hat an der Hochschule für Musik und Darstellende Künste in Frankfurt studiert. 1995 bis 2000 war er festes Ensemblemitglied am Schauspielhaus Bochum, seitdem arbeitet er frei unter anderem am Schauspiel Frankfurt, an der Volksbühne und am Deutschen Theater in Berlin. Außerdem tritt er oft in Film und Fernsehen auf.


    Hanns Zischler, Jahrgang 1947, arbeitet neben seinem Beruf als Schauspieler (für Film und Fernsehen) seit vielen Jahren als Publizist. Zu seinen Büchern zählen u. a. die in viele Sprachen übersetzte Forschungsarbeit Kafka geht ins Kino und, zusammen mit Sara Danius, Nase für Neuigkeiten – Vermischte Nachrichten von James Joyce. 2006 gründete er den Alpheus Verlag wieder. 2009 erhielt er den Heinrich-Mann-Preis der Berliner Akademie der Künste.


    Über den Autor:
    Stefan Zweig (1881-1942) wuchs als Sohn einer jüdischen Kaufmannsfamilie in Wien auf. Er schrieb Gedichte, Novellen, Dramen und Essays, die 1933 der Bücherverbrennung der Nazis zum Opfer fielen. Er lebte von 1919 bis 1934 in Salzburg, emigrierte von dort nach England und 1941 nach Brasilien. Sein episches Werk machte ihn ebenso berühmt wie seine historischen Miniaturen und die biographischen Arbeiten. Am 23. Februar 1942 schied er in Petrópolis, Brasilien, freiwillig aus dem Leben.