Was hört ihr zur Zeit?

• 3 von 5 CDs schon gehört. Gefällt mir gut bisher.

Lissabon in der Zeit der faschistischen Diktatur Ende der dreißiger Jahre: Das Leben des politisch desillusionierten, zurückgezogen lebenden Kulturredakteurs Pereira ändert sich, als er den jungen Widerstandskämpfer Monteiro Rossi trifft. In ihm erkennt Pereira das Abbild der eigenen verschütteten jugendlichen Ideale. Ein langsamer Entwicklungsprozeß setzt ein, der ihn aus der Lethargie führt und zur Handlung veranlaßt. Der Roman wurde in Italien mit Marcello Mastroianni in der Hauptrolle verfilmt.

Gelesen von Hans Korte.

• Das Buch habe ich sehr gerne gelesen, nun freue ich mich aus Hörbuch :-)

Amazon.de-Hörbuchrezension
    29. Januar 1958: In Cape Canaveral soll der erste US-Satellit starten. Zeitgleich erwacht in den Straßen von Washington ein Mann. Wer er ist, weiß er nicht mehr. Zumindest riecht er wie ein Penner. Doch woher kennt er sich mit Beschattungstechniken aus, wieso kann er einen Polizisten krankenhausreif schlagen? Luke, wie ihn ein Berberkumpel nennt, setzt alles daran, die Bruchstücke seiner Erinnerung zusammenzusetzen. Seine Suche führt in die Vergangenheit: Vor 20 Jahren hatte er vier Freunde. Sie alle waren im Krieg Agenten. Und mindestens einer von ihnen ist jetzt sein Feind.

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Marc-Uwe Kling lebt mit einem Känguru zusammen. Das Känguru ist Kommunist und steht total auf Nirvana. Die Känguru-Chroniken berichten von den Abenteuern und Wortgefechten des Duos und so bekommen wir endlich Antworten auf die drängendsten Fragen unserer Zeit: War das Känguru wirklich beim Vietcong? Und wieso ist es schnapspralinensüchtig? Könnte man die Essenz des Hegel schen Gesamtwerkes in eine SMS packen? Und wer ist besser: Bud Spencer oder Terence Hill?

• Ich bin gespannt, wie mir dieses Hörbuch gefallen wird. Das erste, das ich von Frank Goosen gehört habe (liegen lernen), hat mir leider gar nicht gefallen.....

Amazon.de Hörbuch-Rezension
    Ein Freund, ein guter Freund, das ist das Beste, was es gibt auf der Welt? Hört man Frank Goosens Geschichte, möchte man an dieser alten Schlagerweisheit zweifeln. Pokorny und Zacher kommen beide als Schüler nicht aus der Außenseiterrolle heraus. Sie werden Freunde und sind es auch noch als sie schon an ihren Uniabschluss denken. Doch wie sehr ihre Freundschaft auf einem Fundament aus Konkurrenz und Missgunst gründet, wird deutlich, als sich beide in die attraktive Ellen verlieben und die Situation eskaliert.

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Hallo zusammen

Nachdem ich eher kurze Hörbücher in der letzten Zeit gehört hatte, z.B. Berlin - Moskau zu Fuss von Wolfgang Büscher oder War das ein Witz? von Eckard v. Hirschhausen musste nun mal wieder etwas ganz anderes her.

Meine Wahl fiel auf die Richter des Königs von Sandra Lessmann.
    Ich hatte länger nichts historisches mehr im Ohr und es gefällt mir nach der ersten CD sehr gut.

Ein Buch ist wie ein Garten den man in der Tasche trägt.

z.Zt. vor Augen: Das Alphabethaus - Jussi Adler Olsen

z.Zt. auf den Ohren: Die Richter des Königs - Sandra Lessmann

Fieni :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Fieni ()

• Ein sehr schönes Buch und nun freue ich mich aufs Hörbuch :-)

Da ich schon angefangen habe, kann ich berichten, dass sie Sprecher alle (soweit sie schon aufgetreten sind) eine sympathische Stimme haben. Juliet hätte ich mir zwar temperamentvoller vorgestellt, aber das sanfte passt auch.

Kurzbeschreibung (Amazon)
    "Ein unüberbietbarer Genuss." Anna Gavalda
    London in den späten vierziger Jahren: Die temperamentvolle junge Schriftstellerin Juliet erhält eines Tages einen erstaunlichen Brief. Absender ist Dawsey Adams, ein Bauer von der Kanalinsel Guernsey. Er hat antiquarisch ein Buch erworben, das zuvor ihr gehörte. Zwischen der Literatin und dem Bauern entspinnt sich ein Briefwechsel, durch den Juliet von der Existenz eines literarischen Clubs erfährt, den die Inselbewohner gründeten, um sich über die schwere Kriegszeit hinwegzuhelfen. Je mehr Juliet über Dawsey und die anderen erfährt, desto neugieriger wird sie. Sie beschließt, auf die Insel zu reisen. Dort stößt sie auf die Geschichte von Elizabeth und deren großer Liebe zu einem deutschen Offizier. Und sie lernt Dawsey kennen

• Ich höre zum wiederholten Male
    "Die Chirurgin" von Tess Gerritsen

Zum Inhalt:
    Detective Jane Rizzoli, eine höchst ehrgeizige Ermittlerin der Bostoner Polizei, wird zu einem grausigen Fall gerufen: Eine junge Frau wurde ermordet. Zuvor aber hatte der Täter bei ihr eine gynäkologische Operation vorgenommen. Es ist nicht der erste Fall dieser Art. Rizzolis Kronzeugin wird die Chirurgin Catherine Cordell, die einen ähnlichen Angriff überlebt hat. Und jetzt wieder in höchster Gefahr schwebt – bis zum packenden Showdown.

Gelesen von Michael Hansonis. Bevor sie mit dem Schreiben begann, war die Amerikanerin Tess Gerritsen selbst eine erfolgreiche Ärztin. ''Ein spannender Medizin-Thriller - für Mimosen ungeeignet.'' Der Spiegel

Ich habe das Hörbuch bereits gehört. Aber bevor ich den neuen Thriller von Tess Gerritsen lese, möchte ich alle Hörbücher nochmal hören.

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• So viel zu Hause zu sein hat echt Vorteile :-)

Ich bin also schon beim nächsten Hörbuch:
    Aus der Amazon.de-Redaktion
    Obwohl bereits bei der Fortsetzung ihres Erstlingswerkes Klagen über Redundanzen laut geworden waren, legt die Somalierin Waris Dirie nach den ersten vier Büchern, in denen sie ihr Schicksal bereits bis in den letzten Winkel ausgeleuchtet haben sollte, mit Schwarze Frau, weißes Land tatsächlich noch eins nach.
    Hatte sie sich bisher vor allem auf das Hadern mit Afrika konzentriert, nimmt die Autorin nun ihre neue „weiße“ Heimat ins Visier. Ohne Diries Verdienste schmälern zu wollen – ihr Engagement für die Menschenrechte und den Mut, die unerträglichen Zustände in ihrer afrikanischen Heimat anzuprangern – zur ganzen Wahrheit gehört auch, dass sich ihr schweres Los für sie – im Gegensatz zu Millionen von Leidensgenossinnen überall auf der Welt – im wahrsten Sinne des Wortes bezahlt gemacht hat. Dies ist auch der Grund, warum man der längst zum Glamourgirl mutierten „ewigen Nomadin“ die Rolle der Getriebenen, des Opfers oder der Märtyrerin allmählich nicht mehr abnehmen mag. Das gilt entsprechend auch für ihre Alltagserfahrungen zwischen Rassismus, Sexismus und Xenophobie, von denen sie in ihrem neuesten Werk so ausführlich berichtet.

Bei einer Autorin, deren Kalkül offenbar darin besteht, ihr Leben mit Blick auf ein sensationslüsternes Massenpublikum durch gnadenlosen Exhibitionismus zum Bestseller zu vermarkten, fällt es zunehmend schwer, alles das, von dem sie berichtet, tatsächlich auch für bare Münze zu nehmen. Wer freilich von all dem nicht genug bekommen kann, darf getrost auf eine Fortsetzung hoffen. Die wird es gewiss geben, weil nichts in diesem Leben wohl je mehr privat bleiben wird. – Franz Klotz -- Dieser Text bezieht sich auf eine andere Ausgabe: Gebundene Ausgabe .

• Eine unwirkliche Stille liegt über Whisper, dem alten Haus, drückend und gefährlich. Als Noa es das erste Mal betritt, ist sie gleichermaßen ergriffen von Furcht und neugieriger Erwartung. Doch niemand außer ihr scheint zu spüren, dass das alte Gebäude ein lang gehütetes Geheimnis birgt ...
    Nicht nur von einem geheimnisvollen Haus, auch von einem nie geklärten Mord, von menschlichen Leidenschaften und einer großen Liebe erzählt Isabel Abedi in "Whisper". Meisterhaft versteht es die Erfolgsautorin ihre Leser in eine mysteriöse, kaum auszuhaltende Spannung zu versetzen. Nicht ohne Grund ist "Whisper" für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert und von der Presse hoch gelobt worden. Ein ungewöhnliches und großartiges Buch.

• Hiermit werde ich gleich noch anfangen:

Kurzbeschreibung
    »Herr Lehberger, Sie haben schon wieder das Feuerzeug verlegt!«
    Alle zwei Wochen trafen sich Loki Schmidt und Reiner Lehberger zum Gedankenaustausch. Im Wohnzimmer in Hamburg-Langenhorn sprachen sie bei einer Tasse Kaffee (und einigen Zigaretten) über die großen und kleinen Dinge des Lebens. Die hier versammelten zwanzig Gespräche zeugen vom facettenreichen Leben und Denken einer großen Persönlichkeit.

Wie ist es, selbst beim Schwimmen Sicherheitsbeamte um sich zu haben? Was würde Loki Schmidt einem Besucher Hamburgs von ihrer Stadt zeigen? Wie geht man sorgsam mit Medien um? Wann hat sie angefangen, Hosen zu tragen, und was haben Kunst und Musik für ihr Leben bedeutet? Wer Loki Schmidt befragte, hatte es nicht immer leicht: Es gab Themen, über die sie mit Begeisterung sprach: Naturschutz, und Themen, zu denen auch mal ein knappes »Ooch« als Antwort kam: Mode. Dennoch: Ihr Interesse war schnell geweckt, sobald die Sprache auf etwas kam, das sie für wesentlich hielt. In kurzen, launigen Gesprächen gibt Loki Schmidt Auskunft: über ihre Ansichten, ihre Wünsche, ihr Leben.

Ich bin sehr gespannt. Das Hörbuch 'Loki Schmidt im Gespräch mit Bettina Tietjen' hat mir Anfang des Jahres sehr gut gefallen.

• Auf einen Kaffee mit Loki Schmidt hat mir so gut gefallen, dass ich es letzte Nacht noch ganz gehört habe :-)

Daher ab heute dieses:
    Kurzbeschreibung
    "Ich finde, Geheimnisse sind das Allerletzte!"
    Die Schauspielerin und Regisseurin Adriana Altaras führt ein ganz normales chaotisches und unorthodoxes Leben in Berlin. Mit zwei fußballbegeisterten Söhnen, einem westfälischen Ehemann, der ihre jüdischen Neurosen stoisch erträgt, und mit einem ewig nörgelnden, stets liebeskranken Freund, der alle paar Monate verkündet, endlich auswandern zu wollen. Alles bestens also ... ... bis ihre Eltern sterben und sie eine Wohnung erbt, die seit 40 Jahren nicht mehr ausgemistet wurde. Fassungslos kämpft sich die Erzählerin durch kuriose Hinterlassenschaften, bewegende Briefe und uralte Fotos. Dabei kommen nicht nur turbulente Familiengeheimnisse ans Tageslicht. Auch die Toten reden von nun an mit und erzählen ihre eigenen Geschichten ... Mit furiosem Witz und großer Wärme verwebt Adriana Altaras Gegenwart und Vergangenheit. In eindringlichen Episoden erzählt sie von ungleichen Schwestern, von einem Vater, der immer ein Held sein wollte, und von einer Mutter voller Energie und Einsamkeit. Vom Exil, von irrwitzigen jüdischen Festen, von einem geplatzten italienischen Esel und einer Stauballergie, die ihr das deutsche Fernsehen einbrockte - und von den vielen faszinierenden Mosaiksteinen, aus denen sich ein Leben zusammensetzt. Eine außergewöhnliche Familiengeschichte, die ihre Spuren quer durch Europa und das bewegte 20. Jahrhundert zieht - um wieder in der Gegenwart anzukommen und eine ebenso kluge wie hellsichtige Zeitdiagnose zu liefern. Unwiderstehlich witzig, anrührend und unvergesslich.
    (Amazon)

• Hörspiel

Regie: Helmut Hellstorff
    Rundfunk der DDR 1977

Dauer: 53'44"
    Erstsendung: 13.08.1977

Kurzbeschreibung:
    Es sollte ein genialer Fischzug werden: Der arbeitslose Detektiv Tassilo S. Grübel - von seiner exzentrischen Mutter genervt und seiner verwöhnten texanischen Ehefrau wegen in notorischer Geldnot - schickt unter dem Absender "Cyclops Gotham Inc." Erpresserbriefe an wohlhabende Familien in Friedrichshafen und bietet dann in Zeitungsinseraten seine Dienste an.
    Aber die dekadente Millionärsclique schwört auf Selbsthilfe. So muss Tassilo zu härteren Maßnahmen wie etwa schweren Sachschäden greifen, um bei seinen zukünftigen Klienten das Bedürfnis nach der "Ware Sicherheit" zu wecken.

Über den Autor:
    Martin Walser, 1927 in Wasserburg am Bodensee geboren, Mitglied der "Gruppe 47", 1949-1957 Reporter, Regisseur und Hörspielautor beim SDR, mehrfach ausgezeichnet. Walsers Hörspielreihe mit Tassilo S. Grübel (1974 bis 1989) umfasst sechs Teile.

Sprecher:
    Tassilo S. Grübel: Dietrich Körner
    Carolyn, seine Frau: Helga Piur
    Die Mutter: Ruth Kommerell
    Frau von Mufflings: Marianne Wünscher
    James Blickle: Friedo Solter
    Georg Feuerstein: Hans-Joachim Hanisch
    Baron Oschatz-Tötensen: Herwart Grosse
    Hugo: Wolfgang Ostber

• Da ich die Stimme der Autorin von Titos Brille etwas anstrengend finde, musste ich dort mal eine Pause einlegen und habe sie hiermit gefüllt :-)

Eine nette, kurze Geschichte!

Kurzbeschreibung (Amazong)
    Mrs. Pritchard wurde von einer Wahrsagerin vor blauen Blumen gewarnt, und immer wieder tauchen blaue Blumen auf ihrer Tapete in ihrem Krankenzimmer auf, obwohl der ganze Raum gründlichst untersucht worden war. Beim dritten Mal ist Mrs. Pritchard tot....

• Dr. Suker ist einer der besten Augenchirurgen der Welt. Und Psychopath. Tagsüber führt er die kompliziertesten Operationen am menschlichen Auge durch. Nachts widmet er sich besonderen Patientinnen: Frauen, denen er im wahrsten Sinne des Wortes die Augen öffnet. Denn bevor er sie vergewaltigt, entfernt er ihnen sorgfältig die Augenlider. Bisher haben alle Opfer kurz danach Selbstmord begangen. Aus Mangel an Zeugen und Beweisen bittet die Polizei Alina Gregoriev um Mithilfe. Die blinde Physiotherapeutin, die seit dem Fall des Augensammlers als Medium gilt, soll Hinweise auf Sukers nächste "Patientin" geben. Zögernd lässt sich Alina darauf ein - und wird von dieser Sekunde an in einen Strudel aus Wahn und Gewalt gerissen ...

• Als Buch hätte ich es wohl abgebrochen, als Hörbuch gefällt es mir aber recht gut.

Kurzbeschreibung
    Ceylon, das Rascheln der Teeplantagen in der stickigen Nachtluft: Wenn Marianne nicht schlafen konnte, dachte sie an die Grafschaften Englands und an die Shakespeare-Aufführungen. Sie erinnerte sich an die Tage am Meer, an die salzige Seebrise und daran, wie sie und ihre Schwestern in Badekostümen im kalten Wasser der Nordsee standen. Sie vermisste sie schrecklich, und manchmal fragte sie sich, ob sie sie jemals wiedersehen würde – Iris, die sie mit ihrer Eitelkeit manchmal zur Weißglut gebracht und als Krankenschwester ihren Weg gefunden hatte; Eva, deren künstlerische Ambitionen sie nach London an die Akademie geführt hatten und die erst bei Kriegsausbruch 1914 heimkehrte, um im väterlichen Betrieb zu helfen; und Clemency, das Nesthäkchen. Und sie dachte an den Salon in Summerleigh, wo Marianne zum ersten Mal Arthur begegnet war, ihrer großen Liebe, den sie so schnell wieder verloren hatte, noch ehe sie schwanger werden konnte …

• So richtig hingehauen hat das mit den Frauen in Travis‘ Leben bis jetzt nicht. Eine feste Bindung, so glaubt er, wäre auch gar nichts für ihn. Und eigentlich deutet tatsächlich auch nichts darauf hin, dass es ihm mit der Liebe einmal wirklich ernst werden könnte. Doch, wir ahnen es, das alles ändert sich schlagartig mit dem Auftritt „dieser einen Frau“, Gabby, bei der plötzlich alles ganz anders ist, Sonne und Mond heller scheinen und die Sterne schöner funkeln.

• Ich habe in der Bücherei wieder einen Eifel - Krimi gefunden :-) Diese Hörbücher höre ich wirklich sehr, sehr gerne.
    Gelesen habe ich noch kein Buch von Berndorf......Ob ich das wohl noch mal machen werde? :gruebel

Kurzbeschreibung von Amazon
    In Siggi Baumeisters Nachbarschaft tanzt der Bär: Oma Köhlers Enkelin Anna hat ein Verhältnis mit dem Bauunternehmer Bliesheim, Ehemann Rolli ist deprimiert, und dann ist auch noch der liebenswerte Dorftrottel Kinsi verschwunden. Als er erhängt in einer Scheune gefunden wird, und wenig später auch noch zwei Mitglieder aus Annas Clique ermordet werden, ist Siggi Baumeisters Interesse an dem Fall erwacht ...

[SIZE=7]Edit kämpft mit der ISBN.....[/SIZE]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesehest ()

• Oliver Stritzel kannte ich bisher nicht, der liest den sensiblen aber rauhen Luther wunderbar.

Beschreibung / Klappentext

Detective John Luther ist brillant, besessen und manchmal sehr, sehr böse. In London gilt er als Mann für die ganz harten Mordfälle, in die er sich verbeißt wie ein wütender Pittbull. Als ein Ehepaar brutal ermordet, das ungeborene Baby aus dem Leib der Mutter geschnitten und entführt wird, setzt Luther alles daran, das Kind lebend zu finden. Doch schon folgen weitere Opfer und der Täter meldet sich übers Radio zu Wort. 'Die Drohung' erzählt die Vorgeschichte zur neuen BBC-Serie, die mit Starschauspieler Idris Elba in der Hauptrolle ab Frühjahr endlich auch im ZDF zu sehen ist.

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

• Hiermit habe ich gerade noch angefangen :-)

Kurzbeschreibung(Amazon)
    Mozart hatte in der Ehe der Ransomes von jeher eine wichtige Rolle gespielt. Sie hatten keine Kinder, und ohne Mozart hätten sie sich wahrscheinlich längst getrennt. Als sie aus einer Vorstellung von Cos fan tutte nach Hause kommen, finden die Ransomes ihr Heim vollständig leergeräumt vor. Auf der Suche nach dem Nötigsten für den Alltag - Tassen, Teebeutel, Spülmittel, Sieb und eine ochsenblutfarbene Schuhcreme für ihren Mann - gerät Mrs. Ransome in Läden und Gegenden, die sie vorher nie aufgesucht hätte. Eine merkwürdige Abenteuerlust und Lebensfreude bemächtigt sich ihrer.
    Alan Bennett erzählt die Geschichte des englischen Middleclass-Ehepaars, für das am Ende nichts mehr so ist, wie es einmal war, nicht nur mit knochentrockenem britischem Humor, sondern auch mit allen Finessen des virtuosen Bühnenschriftstellers, so daß sie geradezu danach verlangt, vorgelesen zu werden.
    Zum Selberlesen gibt es die Geschichte auch als schönen roten Salto-Band.