Friedensmission

• Dazu gibt 's heute in der Süddeutschen Zeitung auch einen Artikel:
    [URL=http://www.sueddeutsche.de/,polm2/ausland/artikel/256/47209/]"Es macht verdammt viel Spaß, diese Typen zu erschießen"[/URL]

Man muß hinzufügen, daß Krieg psychologisch eine Ausnahmesituatiion ist, in der alle Werte auf den Kopf gestellt werden. Das Problem von solchen Militärs ist, daß für sie der Ausnahmenzustand "Krieg" irgendwann Normaität wird und Frieden, Freiheit, Menschenrechte etc. zum Ausnahmezustand. Wenn das allerdings in einer Gesellschaft überhand nimmt, wird es sehr gefährlich für alle, die nicht zu dieser Gesellschaft gehören oder von ihrem "Normalkern" ausgegrenzt werden.

• Das mit der Ausnahmesituation für unsereiner und Alltag für das Militär ist schon klar,der steht auch nicht alleine da mit seiner Ansicht.
    Ich fand es nur so schlimm,daß er bei dieser Pressekonferenz Beifall bekam.

• Das mit dem Ausnahmezustand kann ich aus zwei Gründen nicht gelten lassen:

1. Der Ausspruch wurde nicht in unmittelbarer zeitlicher Nähe zu Kampfhandlungen getätigt, sondern im warmen Zuhause.

2. Die Äußerungen stammen von einem Generalleutnant, also einem sehr hohen Tier und nicht von einem einfachen Soldaten.

God fuck America!

• Zitat

God fuck America!

Bitte nicht Michael Moore Jargon in diesem Haus! :grin :grin :grin

Dieser General hat einen Knall, da bin ich deiner Meinung. Damit aber gleich wieder alle verallgemeinern, halte ich für Unsinn.

Auch bei uns gibt es einige Generäle, die am liebsten gleich die MG in die Hand nehmen würden ...

Gruß

• rabarat,
    du sollst doch im Forum keine obszönen Wörter schreiben. Hast du beim Registrieren unterschrieben!!
    Auch nicht, wenn du recht hast.
    :lache
    Aber trotzdem kannst du's wenigstens aufs Militär beschränken. Schließlich gibt es auch nette USssies.
    *magali sich umguck* Da war doch eben noch einer...
    z.B. Michael Moore. ;-)
    Zum Thema:
    was Militär heißt und Soldatsein und Krieg und zwar IN DER REALITÄT, kann man gar nicht oft genug öffentlich machen. Ich bin froh, wenn sie die Hüllen fallen lassen. Vielleicht begreiefn dann mal ein paar mehr, wie schlimm so eine Einrichtung wie Militär eigentlich ist. Und wie wachsam man mit ihr umgehen sollte
    magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Zitat

Original von Rabarat

Dass das Wort "America" obszön ist, hast du gesagt! :grin

Famerica ist halt ein F - Wort!
    Also: Zurückhaltung
    nagali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Zitat

Original von Rabarat
    Okay, du hast ja Recht!

God beeeeep America!

Ist das so in Ordnung?

:rofl :rofl

Ich kann es förmlich beeeepen hören
    :rofl
    magali

K. Kraus

• Leute, da muß ich jetzt aber die Amis wirklich ein wenig in Schutz nehmen. Ich hab noch zur Zeit des kalten Krieges gedient und wir wurden wirklich darauf gedrillt, die Jungs aus dem Ostblock zu verfrühstücken. Wenn eine Armee effizient sein soll, dann geht das nur auf dem Weg einer schleichenden Gehirnwäsche. Viele Jahre später, zwei Jahre nach der Wende, war ich in Urlaub in den neuen Bundesländern. Als vor mir ein LKW mit Russen auf der Straße auftauchte, langte ich automatisch an die Stelle, an der ich in meinem MAN früher das G3 stehen hatte. Als mir der Reflex auffiel, fluchte ich erst mal herzhaft und dann machte ich mir so meine Gedanken.
    Soldaten töten keine Menschen, sondern Bilder. Wäre es anders, wäre es nicht so einfach, die Hemmschwelle zu überwinden. Du mähst in deinem Schützengraben ja auch keine jungen Kerle mit dem MG ab, sondern du zersägst nur eine amorphe Masse ohne Gesichter.
    Dieser General sollte das allerdings wissen. Deshalb ist es zynisch, wenn Offiziere dieser Preisklasse so einen Stuss von sich geben. Die sind es doch, die einfache GIs zu Killern machen, die später, nach ihrer Dienstzeit, plötzlich Albträume haben und mit den Geschehnissen nicht mehr fertig werden.
    Aber wie immer im Leben, die Dummen sind und bleiben die Kleinen.

Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

• @ Demosthenes

Man muss sehen, wie die Sache weiter geht. Wenn dieser Generalleutnant nach seinem Auftritt in hohem Bogen aus der Army rausgeschmissen wird, dann hast du Recht, wenn du dich schützend vor die Amis stellst. Wenn nicht, habe ich Recht! (Ich hoffe aber, dass du Recht hast)

• @ Rabarat

Ich finde nicht,daß es die Sache wieder "in Ordnung" bringt,
    wenn er gefeuert wird.
    Das wäre ein Opferlamm,ändert aber nichts an der Einstellung der Militärs,
    die sind viel zu selbstgerecht für Einsicht.

• Rabarat
    so einfach kann man sich die Sache nicht machen. Der General macht ja nicht die Army, er ist nur ein Teil derselben. Es hängt am System. Soldaten, die sich Gedanken machen, was sie anrichten, wenn sie abdrücken, kann man gar nicht brauchen, denn im Ernstfall würden die vielleicht nicht schiessen. Was hier an den Pranger gehört, ist das System, das hinter jeder Armee der Welt steckt. Ein System, das junge Menschen verrohen lässt und zu Killern mißbraucht.
    Ein erster Schritt wäre, unsere BW wieder auf unser Territorium zu beschränken und aus dem Ausland abzuziehen. So wie es ursprünglich ja auch einmal propagiert wurde.

Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.