ZitatPanem ist schon so ne Hausnummer für jeden, der jetzt eine Dystopie oder einen Endzeitroman vorlegt. Einerseits wurden diese - die vorher als unverkäuflich galten - plötzlich gefragt, andererseits wird natürlich jede Parallele mit Argusaugen gesehen.
Dazu wollte ich auch noch was sagen.
Ja, ich ziehe auch Parallelen zu Panem. Das dystopische Enzeitszenario, das "Spiel" und wenn Katniss nicht ihre relativ liebevolle Umgebung gehabt haette.... Joy hat auch ein bisschen von Katniss. Beide sind gute Kriegerinnen und Tough.
Aber ich glaube auch, dass dir der Vergleich bestimmt zum Hals raushaengen wird, und das tut mir echt Leid. Bisher hat dein Buch das naemlich nicht verdient.
Ja, im Moment wird jeder neue dystopische Roman an Panem gemessen speziell, wenn die Zielgruppe YA/All Age ist. Aber persoenlich freue ich mich ueber das Revival, mag das Genre sehr gerne und vor Panem hatte ich nur die Klassiker wie Schoene neue Welt und 1984, aber was neueres kam selten oder war schlecht. Dass Romane in einem Genre sich alle aehneln ist irgendwie klar. Wenn das Thema Dystopie/Endzeitszenario lautet gibt es auch spezielle Erwartungen die vom Roman erfuellt werden.
Falls es dich troestet: Es ist nicht so, als haette Suzanne Collins die Welt neu erfunden, auch wenn manche jetzt so tun. In letzter Zeit werden die Vorwuerfe des Klauens ja auch immer lauter - werde es demnaechst selber pruefen, das entsprechende Buch subbt - in 2 bis 3 Wochen kann ich hier aber vermutlich mehr darueber berichten Aber das war jetzt genug zum Thema Panem, denn wie gesagt ich finde Vergleiche nicht unbedingt noetig
Fragen hab ich momentan auch keine mehr, zumindest keine, die sich nicht durch weiterlesen klaeren lassen wuerden.
edit: Sorry fuer den Doppelpost. Wollte es in den noch reineditieren und hab dann aus versehen auf Abschicken gedrueckt...