ZitatOriginal von Lumos
In diesem Abschnitt findet sich ein kleiner Hinweis um was es sich bei Dark Canopy handelt, Staub aus gemahlenem Geschein, der in die Atmosphäre geblasen wird um die Sonne zu verdunkeln.
Ich habe mich auch schon gefragt, wie sie das anstellen. Irgendwie dachte ich, dass funktioniert so in der Art wie die Aschewolken bei einem Vulkanausbruch oder die große Staubentwicklung bei einem Meteoreinschlag. Aber dann könnte man die Verdunkelung nicht so beliebig an- und abstellen. Ich meine die zwei Stunden Sonnenschein am Morgen. Hast du dich für die Konzeption der Maschine Dark Canopy mit einem "Experten" besprochen, Mulle?
Wenn ich mir nur vorstelle, dass ständig Staub in der Luft hängt, den man einatmet, der sich in den Haaren verfängt, der überall herumliegt, den man beständig ausspucken muss, stellen sich alle meine Härchen auf. Wie kann man bei so einer Luft trainieren? Die Dunkelziffer für Lungenerkrankungen muss in Ex-Großbritannien deiner Zeit ganz schon hoch sein
ZitatOriginal von Clare
Du kannst dich wirklich entspannen: Das Buch ist richtig, richtig gut!
Ich hätte es gerne einem von meinen zwei Teenagern zum Testlesen gegeben, aber sie liegen altersmäßig noch unter der Zielgruppe, und ich finde das Buch schon heftig. Das will ich ihnen noch nicht zumuten.
Warten wir noch etwas.
Mein Großer hat die Tribute gelesen. Er (14) ist ziemlich hart im Nehmen und ich kann mir vorstellen, dass ihm Dark Canopy gefällt. Leider hat er zur Zeit ein anderes Buch in der Mangel und kommt nicht so richtig zum Lesen, aber ich leg es ihm auf jeden Fall hin. Mal sehen was er dazu sagt. Ich werde berichten...
Bei der erwachsenen Eulen-Leserschaft kommt es ja gut an und ich kann mich den guten Meinungen nur anschließen. Wenn ich es mit den Tributen vergleiche, dann fällt mir nur auf, dass Mulle mehr Gewicht auf die Annährung der beiden gegensätzlichen Parteien Joy und Neél legt und die "plakative" Action nicht so vorherrscht, wie in Panem. Obwohl Mulle auch die unschönen, gewalttätigen und sexuellen Dinge unverblümt beim Namen nennt und schlimme Dinge passieren, fand ich persönlich die Tribute viel heftiger und weniger für junge Leser geeignet.