'Dark Canopy' - Seiten 209 - 306

• Zitat

Original von Mulle

*flüster* Liebe Nachtigall, es steht ja auch im Klappentext :grin

KRASS! Das habe ich echt nicht gelesen!

Ich habe länger das schöne Cover bewundert und dann direkt den Umschlag abgemacht und beiseite gelegt, um ihn beim Lesen/Ablegen des Buches zu schützen. Von daher habe ich den Klappentext wirklich gerade erst gelesen... schon witzig... :chen

• Zitat

Original von Mulle

Oh nein, jetzt tut das Gör mir leid ;-(
    Ich hatte aber eher daran gedacht, dass es sich die Täubchen holt, wenn sie geschlüpft sind und schon etwas Fleisch auf den Knochen haben. Hmm.

Frischgeschlüpfte Vögel haben fast kein Fleisch und einem hungrigem Kind traue ich jetzt nicht zu, soweit in die Zukunft zu denken :) Auch ist ja es bei Vögeln so, wenn man ihnen zB nur 1 Ei nehmen würde, dann legen sie nach. Auch wenn du es anders gesehen hast, ich denk mir bei diesem Kind jetzt mal einen kleinen Taubenzüchter ;-)

• Zitat

Original von sapperlot
    Immer nur hartes und eintöniges Training und eine knappe, montone auf das Nötigste reduzierte Konversation ist ermüdend und kann einen Menschen psychisch brechen. Der Mensch ist ein soziales Wesen und muss sich mitteilen, kommunizieren und hält eine Isolation nicht lange aus. Ich bin erstaunt, dass Joy so lange in der Einsamkeit ausharren konnte und das sie im Frühstücksraum nicht begierig versucht hat Kontakte zu knüpfen und sich auszutauschen.

Selbst die Autorin Jennifer Benkau hat das nicht mehr länger ausgehalten und im zweiten Teil dieses Leseabschnitts darf sie endlich die Dialoge schreiben die auch sie sich herbeigesehnt hat. Sie hat ein feines Gespür und das Talent alles was sich im zwischenmenschlichen Bereich anbahnt oder abspielt in Worte zu fassen und wir Leser saugen das dankbar in uns auf auf. Das was wir Leser uns erhofften bahnt sich so langsam an... und das sage ich als männlicher Leser!

Du sprichst mir aus der Seele, nur kann ich mich nicht so toll ausdrücken. :brief

Die Fieber-Delirium Szene war genial. :kiss

• Hallo,

es tut mir ehrlich gesagt Leid, dass ich schon wieder bei einer Leserunde etwas hinterherhaenge, eigentlich mag ich das nicht so... Ich muss aber morgen 2 Hausarbeiten abgeben und sitze immer bis spaet abends da dran, danach schaffe ich meistens keine 10 Seiten mehr, bevor mir die Augen zufallen.

Hab mir aber heute Morgen mal was gegoennt und diesen Abschnitt zu Ende gelesen.

Ich kommentiere hier wieder erst mal ohne Beeinflussung 2 bis 3 Sachen die mir besonders gefielen, erst dann lese ich den Thread.

Der Abschnitt gefiel mir gut, weil endlich mal was passiert. Ausserdem ist Neél toll, mit Joy kann ich persoenlich immernoch nicht so viel anfangen, aber das stoert mich nach wie vor nicht so sehr.
    Anfangs dachte ich ja, dass es schon ein Zufall ist, dass die Rebellen ausgerechnet zum Rebellenpercent kommt, aber ich nehme mal an, dass Cloud das bewusst so organisiert hat ;-)

Ich habe mir zwei Post-Its gemacht. Einmal als Joy das alte Haus betreten hat - mir gefiel uebrigens der Vergleich mit einem Toten, sehr passend. Aber was mich gewundert hat war, dass Neél sie da einfach alleine hat reingehen lassen. Zum einen war/ist sie immernoch seine Gefangene und zum anderen haette ich es als zu gefaehrlich eingeschaetzt. Ich frage mich ausserdem, ob das, was sie da gebissen hat wirklich ein Kind war, das so kraeftig zubeisst (mit Milchzaehnen womoeglich!?) und dann aus dem Fenster im 1. Stock (!) springt und so schnell weg ist, dass nicht mal ein Percent es verfolgen oder die Spur aufnehmen kann.

Das 2. Post-It ist in dem Teil mit dem Fieberzustand. Wir hatten ja alle schon mal Fieber, und es ist wirklich gut ruebergebracht, zum beispiel die Idee dass ein Gedanke "zu sperrig" ist usw. Hab mich gleich wieder so gefuehlt als haette ich selber hohes Fieber. ;-)

Tante Edith moechte nach dem Lesen des Threads noch folgende Dinge loswerden:

Achja... Matthial un den Clan gibt es auch noch. Muss zugeben, dass ich die Kapitel eher langweilig fand, weil ich unbedingt wissen wollte wie es in der Stadt weitergeht.

Wenn ich lese was Mulle hier so schreibt, war das Ding in dem verlassenen Haus wohl; doch ein Kind, schade :grin Nun gut, die Flucht aus dem Fenster der Obergeschosses finde ich trotzdem ein bisschen komisch, aber wir haben es ja nicht richtig "gesehen".

Zitat

Original von Tanith

Die Sache mit dem Blut treibt mich noch mehr in die Richtung das die Percs genetisch veränderte Menschen sind. Erfährt man noch mehr darüber wie und wann es zu ihrer Erschaffung kam?

Ja, das habe ich auch gedacht, genetisch manipuliert, dadurch sind die Sinne verbessert und sie koennen zo gut riechen, und dann geklont, so wie Gronik, sagt, aber...

Zitat

Die Frage ist, wie sich die Percents nun fortpflanzen? Offensichtlich sehen sie ja nicht alle ganz gleich aus, also entwickeln sie sich inzwischen vielleicht doch auf "normale" Art weiter? Warum leben sie sonst mit Frauen zusammen? Die werden sie doch nicht nur für die Küche und den restlichen Haushalt brauchen?

...ich hab ja noch ein Fuenkchen Hoffnung in die wahre Liebe, die nicht Fortpflanzungszwecken dient :grin

Zitat

Cloud weiß nicht, dass Neél ein Rebell ist, aber er ahnt sicher etwas. Ist es dann nicht eher kontraproduktiv, Neél eine Rebellin als Soldatin zuzuteilen? Wobei die Idee, Neél mit der Ausbildung von Joy zu beschäftigen, auch nicht schlecht ist

Ich hatte es so verstanden, dass Cloud es durchaus toleriert, auch wenn er es auf Grund seiner politischen Ambitionen nicht unterstuetzen kann, er das Amt aber eher haben moechte um die Dinge positiv beeinflussen zu koennen. Immerhin ist er der Vegetarier der anscheinend in einer gluecklichen Beziehung lebt. Das waere dann die Frage, ob eine Revolution von oben oder von unten kommen sollte.
    Oder hab ich das jetzt falsch verstanden? :gruebel

• So den Teil habe ich jetzt auch gelesen.

Ich muss sagen ich kann es kaum noch weglegen. Die entwicklung die die beiden (Neel und Joy) durch machen ist super beschrieben.

Als Joy verletzt war und Neel ihr so lieb geholfen hat und sich um sie sorgt. Ich finde es toll das sich was zwischen den beiden Anbahnt.
    Und auch das die Percents nicht "nur" diese Killer sind finde ich toll.
    Graves finde ich sehr interessant und bin auf mehr von ihm gespannt.

• Zitat

Original von ScoobyDoo

Ich hatte es so verstanden, dass Cloud es durchaus toleriert, auch wenn er es auf Grund seiner politischen Ambitionen nicht unterstuetzen kann, er das Amt aber eher haben moechte um die Dinge positiv beeinflussen zu koennen. ...

- Freiheit, die den Himmel streift -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Clare ()

• Zitat

Original von Clare

Ich kann es gerade nicht genau, also seitenmäßig beziffern, aber wird das nicht erst im letzten Abschnitt erwähnt? :wow

Ich kann auch nicht nachschlagen, mein Bruder hat sich das Buch geschnappt, würde aber auch sagen, das gehört in den letzten Abschnitt. :wave

• Zitat

Original von Clare....

Mein Lesezeichen ist definitiv noch auf Seite 306 und weiter hab ich auch nicht gelesen. Das sollte eigentlich nur eine Spekulation sein! :yikes Obwohl ich das irgendwie schon in Neéls Worte reininterpretiert habe, denn aus dem letzten Abschnitt kann ich es definitiv nicht haben. ;-)Aber wenn das hier noch mehr bestaetigen, habe ich gut geraten. :grin Ihr solltet eure Beitraege dann aber vielleicht lieber spoilern!? :gruebel

EDIT: Sieht cool aus mit den ganzen Smileys in leerem Raum :lache Das Zitat kann ich leider nicht spoileren, daher hab ich es geloescht

• Zitat

Original von ScoobyDoo

Mein Lesezeichen ist definitiv noch auf Seite 306 und weiter hab ich auch nicht gelesen. Das sollte eigentlich nur eine Spekulation sein! :yikes Obwohl ich das irgendwie schon in Neéls Worte reininterpretiert habe, denn aus dem letzten Abschnitt kann ich es definitiv nicht haben. ;-)

Aber wenn das hier noch mehr bestaetigen, habe ich gut geraten. :grin Ihr solltet eure Beitraege dann aber vielleicht lieber spoilern!? :gruebel

Eigentlich wollte ich das ursprünglich dir raten, weil ich annahm, und die anderen auch, dass du schon weiter bist, denn es klang nicht danach, dass du spekulierst.

• Ich bin nach dem Vorfall hier hingegangen und habe die Stelle nochmal gelesen (auf Seite 287 und nur auf diese Seite konnte ich mich beziehen, weil ich alles andere definitiv nicht kannte...

Das Zitat habe ich oben entsprechend gespoilert, meine Spekulation lass ich aber stehen ;-)

Inzwischen bin ich auch mit dem Buch fertig, bin aber heute 10 Stunden Zuhg gefahren, weshalb ich mir die Kommentar fuer moregn aufhebe, hab aber ueberall an den wichtigen Stellen Zettel reingemacht ;-)

• Im dritten Abschnitt entwickelt sich die Beziehung zwischen Neel und Joy. Mir gefällt diese Entwicklung, ich mag das Tempo der Entwicklung. Es kam nicht plötzlich und unerklärbar, sondern aus glaubhaften und langsam gereiften Gefühlen. Hat er sie in den ersten und auch zweiten Abschnitt noch gedemütigt, so wird er im dritten fürsorglich und behandelt sie mit mehr Respekt. Das gefällt mir.
    Joy hält Neel für anders, für besonders. Ich halte Neel für gut. Er sorgt sich um Joy, um seine Gefangene, mehr als er müßte, vielleicht sogar mehr als er sollte. Es hat mich gerührt wie gut er sich um Joy gekümmert hat, als sie mit der Sepsis flach lag. Der Gedanke das es in später Zukunft kein Antibiotika mehr geben könnte, erschrickt mich, hofft man doch eigentlich, dass die Medizin sich stetig weiter entwickelt.Wahrscheinlich sind die Menschen in zig Jahren tatsächlich gegen Antibiotika resistent. Wer weiß schon , wie das Leben mit der Medizin tatsächlich in vierzig Jahren aussehen könnte! Wenn ich in die Apothekerschränke einiger Freunde schaue, bin ich schon mal sprachlos, was die so an Medikamente besitzen und auch einnehmen. Meine Medikamente passen mal abgesehen von den Insulinspritzen meines Mannes in eine kleine Tupperdose.

Die Szene mit dem Kind in dieser Siedlung , war für mich grausam. Das arme Ding, was muss es für Angst gehabt haben, mehr wahrscheinlich als Joy. Ich hoffe nochmal von diesem verfilzten, bissigem Ding zu lesen. Im positiven Sinne!!! ;-)

• Ich war so im Leserausch, dass ich ganz vergessen habe, meine Eindrücke hier festzuhalten … nun bin ich fast schon zur Seite 400 vorgedrungen und hoffe, ich spoilere nicht …

Neél wird mir langsam sympathischer, wobei ich mir das ja im Abschnitt zuvor gar nicht vorstellen konnte. Aber er hat eben doch ein paar nette Seiten, die nun zum Vorschein kommen und auch Joy scheint diese zu bemerken, versucht aber weiterhin, die Percents allgemein als Feinde zu betrachten.

Dass sie nun inmitten einer Rebellengruppe der Percents geraten ist, war für mich eine unerwartete Wendung im Buch, ich dachte, es ginge um die Vorbereitung auf den Kampf, den Kampf selbst bzw. die Flucht und die aufkeimende Liebe – aber Mulle hat natürlich noch mehr eingearbeitet (eigentlich hätte ich es mir denken müssen, denn alle Bücher, die ich von Mulle gelesen habe, brachten unerwartete Wendungen und Geschehnisse, *Daumen-hoch*).

Graves ist mir sehr sympathisch … ich empfinde ihn aber als einen Träumer, so wie er Joy fragte, ob ihre Schwester mit ihm Bücher tauschen würde … so, als lebe er in einer ganz anderen Welt, in der Menschen und Percents miteinander leben, anstatt sozusagen gegeneinander. Merkwürdig. Ich befürchte nur, dass Mulle ihm etwas antut (mein Bauchgefühl sagt das) …

Die Anbahnung der Liebesbeziehung ist nun laaaaangsaaam erkennbar … und trotzdem geht es mir nicht zu langsam (manchmal bin ich ja sehr ungeduldig, vor allem, wenn das Paar sich nicht schon in der ersten Hälfte vom Buch findet), es ist spannend, die Entwicklung der Gefühle mitzuerleben … zu gerne wüsste ich ja, wie es in Neèl selbst aussieht.

Gut und Böse – Böse und Gut. Alles ist eben eine Sache der Perspektive. Und wie so oft gibt es Gute unter den Bösen und Böse unter den Guten … Neél scheint jedenfalls zu den Guten zu gehören und durch Joy lernt er einiges dazu.

"Flaggs Boulder" stammt aus The Stand? Puh … es ist sooo lange her, dass ich das Buch gelesen habe, ich konnte gar nicht die Verbindung ziehen. Aber ich finde es toll, wenn man Dinge, die man kennt, in einem Buch wieder entdeckt … (bei mir jetzt nur mit dem entsprechenden Hinweis in der Leserunde, *rot-werd*).

Ich bin gespannt, ob das Wesen, dass Joy gebissen hat, noch eine wesentliche Rolle in diesem Buch erhalten wird. Ich gehe davon aus … ich dachte ja zuerst an eine Mutation, aber es scheint ja eher ein verwildertes Kind zu sein … jedenfalls noch eine interessante „Nebenhandlung“ … vielleicht wird diese Begegnung aber noch wichtig!? (Von der darauffolgenden Krankheit und Pflege durch Neèl abgesehen)

Ich bin weiterhin sehr angetan und begeistert von der Geschichte. Insbesondere gefallen mir die eingestreuten Stellen, an dem der Leser ganz einfach schmunzeln muss!

Ich lese nicht so gerne ausführliche Kampfszenen, daher gefällt mir hier, dass das Zwischenmenschliche so viel Gewicht hat … also darüber geschrieben ist.

Ich denke sogar, dass ich das Buch noch einmal in Ruhe lesen möchte (wenn die Neugier nicht mehr so groß ist und dadurch das Lesen schneller vorangetrieben wird), damit ich die Geschehnisse noch besser in Zusammenhang bringen kann … und weil mir der Schreibstil einfach so gut gefällt.

Mulle, weiß und schwarz gibt es bei Deinen Geschichten nicht, dies hat bereits Deine Schattendämonen-Trilogie und auch der Einzelteil Phoenixfluch bewiesen und auch bei Dark Canopy ist dieser Umstand wieder deutlich.
    Ist dies eher eine zufällig Entwicklung in Deinen Büchern oder zielst Du darauf ab?

• Zitat

Original von vingela
    ...
    Die Szene mit dem Kind in dieser Siedlung , war für mich grausam. Das arme Ding, was muss es für Angst gehabt haben, mehr wahrscheinlich als Joy. Ich hoffe nochmal von diesem verfilzten, bissigem Ding zu lesen. Im positiven Sinne!!! ;-)

Ich fand die Szene auch sehr spannend.
    Hast du gleich gedacht, das wäre ein Kind? Ich war mir da nicht so sicher, dachte dann aber, so wie die Umstände und Spuren von "bewohnt sein" im Haus waren, kann ja eigentlich fast nur ein Mensch da hausen.

- Freiheit, die den Himmel streift -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Clare ()

• Ich war mir nicht sicher ob Kind oder Mutantratte. Dann aber entschloss ich für mich, dass es sich um ein Kind handeln mußte, so wie dieses Haus bzw. dessen Zustand dann beschrieben wurde. Ich frage mich aber ob dieses Kind völlig auf sich allein gestellt war oder ist,oder mit andere , mit einer Familie, in diesem Haus lebte.

• Leider hat es bei mir ein bisschen gedauert, bis ich diesen Abschnitt durchgelesen hatte. Ich persönlich fand, dass es sich in der Mitte ein wenig gezogen hatte. Kann aber auch daran liegen, dass ich jeden Tag immer nur ganz wenige Seiten lesen konnte und somit nie die Möglichkeit hatte, wieder richtig ins Geschehen einzutauchen.

Neel ist mir leider weiterhin sehr unsympathisch, auch wenn er sich immer mehr von seiner "menschlichen" Seite zeigt. Irgendwie wirkt er auf mich immer noch sehr unnahbar und kühl.

Ich hoffe, ich finde im nächsten Abschnitt wieder etwas besser in die Story und dass ich dann auch wieder etwas ausführlicher darüber schreiben kann.

Die Szenen mit den Pferden fand ich übrigens genial :grin

"Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

• Ich weiß gar nicht, was ich noch schreiben soll, was nicht schon zehnmal erwähnt wurde. :gruebel

Ich habe in meinem Kopf ein großes Problem damit, die Percents "gleich aussehend" und "gleich klingend" zu bekommen. :wow Müsste es nicht auch Joy manchmal irritieren, wenn z. B. Graves und Neél nacheinander reden? Mich würde es jedenfalls verwirren, wenn meine Umwelt mit der gleichen Stimme redet.

Ich stelle mir jedenfalls eine Verfilmung sehr witzig vor. :grin Der eine Schauspieler, der sie alle spielen darf, hätte viel zu tun.

Die Menschen haben die Percents gequält! Ganz ehrlich, würden wir Menschen anders mit jemandem umgehen, der uns jahrelang versklavt hat? Ich würde die Menschen anstelle der Percents auch hassen. Da musste ich persönlich sehr an "Planet der Affen" denken.

• Zitat

Original von JASS

Ich habe in meinem Kopf ein großes Problem damit, die Percents "gleich aussehend" und "gleich klingend" zu bekommen. :wow Müsste es nicht auch Joy manchmal irritieren, wenn z. B. Graves und Neél nacheinander reden? Mich würde es jedenfalls verwirren, wenn meine Umwelt mit der gleichen Stimme redet.

Ich stelle mir jedenfalls eine Verfilmung sehr witzig vor. :grin Der eine Schauspieler, der sie alle spielen darf, hätte viel zu tun.

Ich glaube die Stelle kommt noch, aber Joy merkt nach einer Weile, dass die Jungs gar nicht alle "so gleich" sind.
    Klar, sie ähneln sich stark, weil ihr genpo sehr klein ist, aber Joy spürt nach einer Weile schon die Unterschiede heraus.

Was den Hass auf die Menschen betrifft, hast du recht.