Aber der Name Christian für 'ne Frau ist schon ein bissi blöd. Erst hab ich ja gedacht, ich hätte wieder schlampig gelesen und da was durcheinander gebracht
'The Game of Kings' - Opening gambit - Part 1, ch. III
-
-
Zitat
Original von uert
Aber der Name Christian für 'ne Frau ist schon ein bissi blöd. Erst hab ich ja gedacht, ich hätte wieder schlampig gelesen und da was durcheinander gebrachtIch habe gerade ergoogelt, dass es im englischsprachigen Raum angeblich auch für Frauen vorkommt. Aber im 16. Jahrhundert? Ich habe wirklich keine Ahnung, warum sie den Namen gewählt hat. Witzig, darüber nachgedacht habe ich eigentlich auch nie.
-
Ich konnte auch anfangen ... Diesmal englisch - das erste Mal fast völlig vergessen.
Lymond is back - ja das ist ein schöner Anfangssatz. Ich bin noch immer fasziniert von der Szene mit dem Schwein. Lymond finde ich so dreist, cool und faszinierend - wieso empfindest Du ihn als negativ? Er ist unverschämt, respektlos - aber er scheint ein lohnendes Ziel zu haben!
Sein Eindringen bei seiner Schwägerin ist doch wundervoll beschrieben, die Ironie in seinen Reden einfach beeindruckend. Ich bin schon gespannt, ob er mal auf die Nase fällt und wie er dann damit umgeht.Ich versuche auch herauszufinden, wie Sybilla zu ihm steht, ist er der geliebte Sohn, weil er ihr ähnlich ist? Ihren Tonfall würde ich zu gerne hören und nicht nur in ihre Worte hineininterpretieren.
-
Zitat
Original von binchen
Lymond is back - ja das ist ein schöner Anfangssatz. Ich bin noch immer fasziniert von der Szene mit dem Schwein. Lymond finde ich so dreist, cool und faszinierend - wieso empfindest Du ihn als negativ? Er ist unverschämt, respektlos - aber er scheint ein lohnendes Ziel zu haben!
Sein Eindringen bei seiner Schwägerin ist doch wundervoll beschrieben, die Ironie in seinen Reden einfach beeindruckend. Ich bin schon gespannt, ob er mal auf die Nase fällt und wie er dann damit umgeht.Ich glaub du musst noch ein paar Seiten weiterlesen, um dann zu den strafrechtlich relevanteren Handlungen zu kommen
@ Grisel:
Deswegen irritiert es mich bislang noch und ich hoffe ja, dass ich bald etwas mehr Durchblick gewinne. Bin nur leider bislang nicht viel weitergekommen, deswegen fehlt es noch.Bis jetzt nur, dass er aus unbekannten Gründen verbannt und enteignet wurde und daher seit wohl fünf Jahren als Art Pirat durch die Gegend zieht und iZm Bürgerkrieg wohl eine Art Rückerlangung des rechtlichen Status möglich scheint.
Ich bin jedenfalls froh nicht mit dieser Reihe von DD begonnen zu haben. Mit AUsnahme der nicht englischsprachigen Teile (Deutsch war das aber auch nicht, was DD uns als deutsch verkaufen wollte) hab ich zwar den Eindruck, dass es sprachlich leichter zu verstehen ist, von den Figuren hat mich bis jetzt aber noch keine wirklich angesprochen.
Aber dann hoffe ich einmal auf die Szenen mit Christian, die noch nicht gekommen ist. Aber so etwas in Richtung deines Spoilers habe ich ja schon vermutet/gehofft.
-
Zitat
Original von taciturus
Bis jetzt nur, dass er aus unbekannten Gründen verbannt und enteignet wurde und daher seit wohl fünf Jahren als Art Pirat durch die Gegend zieht und iZm Bürgerkrieg wohl eine Art Rückerlangung des rechtlichen Status möglich scheint.Man erfährt so nach und nach auch, wie er diese 5 Jahre verbracht hat. Lord Lennox erwähnt da etwas interessantes.
ZitatAber so etwas in Richtung deines Spoilers habe ich ja schon vermutet/gehofft.
Also, durchhalten.
-
Zitat
Original von Grisel
Ich habe gerade ergoogelt, dass es im englischsprachigen Raum angeblich auch für Frauen vorkommt. Aber im 16. Jahrhundert? Ich habe wirklich keine Ahnung, warum sie den Namen gewählt hat. Witzig, darüber nachgedacht habe ich eigentlich auch nie.
Your Christian name - also dein Vorname, der Name auf dem Du getauft bis.
Your Christian name ist Grisel.
Christian als Name ist vielleicht schottisch -
Taciturus,
ZitatIch glaub du musst noch ein paar Seiten weiterlesen, um dann zu den strafrechtlich relevanteren Handlungen zu kommen Grinsen
Du meinst aber nicht den 'kleinen' Raub, damit er endlich über adäquate Geldmittel verfügt und die feine Gesellschaft ein wenig vorführt?
Steht ihm denn so gar kein Geld zu, wo Richard doch dieses 'Anwesen' bewirtschaftet?
Seine unverschämte Unterhaltung mit seiner Schwägerin finde ich auch äußerst gelungen.
-
Ich war am WE leider so müde, daß ich meinen Rothfuss noch nicht fertig gekriegt habe. Also steige ich erst im Laufe der Woche ein...
-
Das Gespräch mit der Schwägerin war gut.
Ich finde die Sprache schwieriger als bCC ei Niccolo. Nicht nur diese ausländischen Einwürfe, auch das schottische So einige Begrifft sind wir neu, aber der Sinn ergibt sich halt.
Christian ist blind und kommt überall hin. Sie vertraut ihm dann nur anhand der Stimme - also kann er nicht so schlecht sein, wie er derzeit (nach 45 Seiten) rüberkommt.
-
Zitat
Original von Lesebiene
Christian ist blind und kommt überall hin. Sie vertraut ihm dann nur anhand der Stimme - also kann er nicht so schlecht sein, wie er derzeit (nach 45 Seiten) rüberkommt.Genau das meinte ich. Das ist eigentlich der erste Hinweis, dass er vielleicht doch kein komplettes XY ist.
-
Geht es vielleicht anderen auch so? Wenn ich von Will lese muss ich immer an Will(i) the whistler von Niccolo denken.
-
Zitat
Original von Lesebiene
Geht es vielleicht anderen auch so? Wenn ich von Will lese muss ich immer an Will(i) the whistler von Niccolo denken.Habt Ihr alle die umgekehrte Reihenfolge gemacht, außer uert, die bekennender Dunnett-Rookie ist? Ich habe ja Lymo zuerst getroffen, deshalb suche ich eher bei Nicco nach Schatten von Lymos Leuten. Aber die beiden Wills haben nun wirklich nichts gemein. Und Lymond war natürlich zuerst da.
-
Zitat
Original von binchen
Taciturus,Du meinst aber nicht den 'kleinen' Raub, damit er endlich über adäquate Geldmittel verfügt und die feine Gesellschaft ein wenig vorführt?
Steht ihm denn so gar kein Geld zu, wo Richard doch dieses 'Anwesen' bewirtschaftet?
Seine unverschämte Unterhaltung mit seiner Schwägerin finde ich auch äußerst gelungen.
Ja den Raub mit der absichtlich schweren Körperverletzung und der versuchten Brandstiftung habe ich gemeint, welche zu einer leicht getrübten Charaktereinschätzung führten.
Wüsste jetzt nicht weswegen Lymond Anspruch auf Vermögen seines Bruders und den Gästen seiner Mutter haben sollte.
-
Hallihallo,
ja, ich lese auch mit, habe sogar den ersten Abschnitt gestern im Zug geschafft, bin aber noch völlig verwirrt. Leider bin ich krank geworden, mir geht es gar nicht gut und ich vermute jetzt, dass ich dadurch diesem ersten Teil noch nicht so folgen konnte. Vielleicht werde ich es einfach nochmal lesen, wenn es mir besser geht. Heute ging lesen überhaupt nicht, da ich das Gefühl habe, mein Kopf würde platzen.
Lasse dann wieder von mir hören..
Viel Spaß!
Babs -
-
Zitat
Ja den Raub mit der absichtlich schweren Körperverletzung
und der versuchten Brandstiftung habe ich gemeint, welche zu einer leicht getrübten Charaktereinschätzung führten.und schon war sie nur leicht getrübt ...
Hat denn ein Brüderchen so gar kein Anrecht auf ein wenig Geld aus dem Familienfond? Gäste bestehlen ist da schon unfein - seh ich ein ...Mittlerweile bin ich mit Will unterwegs und treffe auf dubiose Menschen - spannend, wie man Verhandlungen führen kann.
Auf dem Kindle liest es sich recht fein - zusammen mit google und bab.la - App hab ich bei vielen kritischen Begriffen schon was gefunden. Vögelchen, Backenbärte, Zinnen ... -
am praktischsten finde ich die App, weil man da am schnellsten Tippen und wieder neu suchen kann.
Und meine Intuition ist auch nicht zu verachten.
-
Zitat
Original von binchen
Hat denn ein Brüderchen so gar kein Anrecht auf ein wenig Geld aus dem Familienfond?Streng genommen, nein, weil er ja geächtet ist und auch seine eigenen Ländereien, Lymond, verloren hat. Aber ... Weiterlesen.
-
Zitat
Zitat: Original von binchen Hat denn ein Brüderchen so gar kein Anrecht auf ein wenig Geld aus dem Familienfond? Streng genommen, nein, weil er ja geächtet ist und auch seine eigenen Ländereien, Lymond, verloren hat. Aber ... Weiterlesen. :Grins
Na ich dachte da auch eher an Lymonds Idee, warum ihm das Geld zustehen sollte - dass er nicht wirklich ein Anrecht darauf hat - ist selbst mir klar.
da fällt mir ein:
Ich mag vor allem den Satz: Dann kennt mich wenigstens jemand in der Runde (als seine Schwägerin ihm sagt, dass seine Mutter da ist ...)Ich habe übrigens zuerst die alten deutschen Ausgaben von Niccolo entdeckt, hab mich dann auf die deutschen Ausgaben von Lymond gestürzt (gefühlte Ewigkeit her) dann die neuen deutschen Klett-Cotta Nicolos gelesen - und lese nun den ersten englischen Lymond, weil mir Lymond von Beginn an noch besser gefallen hat Ich mochte den unverschämten Kerl gleich, weil ich die Dreistigkeit bewundere - aber ich will ihn ja auch nicht zu Hause haben, sondern nur von ihm lesen.
-
Zitat
Original von Grisel
Habt Ihr alle die umgekehrte Reihenfolge gemacht, außer uert, die bekennender Dunnett-Rookie ist? Ich habe ja Lymo zuerst getroffen, deshalb suche ich eher bei Nicco nach Schatten von Lymos Leuten. Aber die beiden Wills haben nun wirklich nichts gemein. Und Lymond war natürlich zuerst da.
Lymo zuerst getroffend und er bleibt der Beste. Mit Nicco wurde ich nie so richtig warm.
-
Zitat
Original von binchen
Ich mochte den unverschämten Kerl gleich, weil ich die Dreistigkeit bewundere - aber ich will ihn ja auch nicht zu Hause haben, sondern nur von ihm lesen.Um Himmels willen, allein die Vorstellung, einen Lymond zu Hause zu haben. Außerdem stehe ich sowieso nicht auf Blonde, selbst wenn sie wunderschön sind. Als Romanheld mag ich ihn - meistens. Mein Herz gehört aber traditionsgemäß ausgewählten Nebenfiguren, das ist normal bei mir.