'The Game of Kings' - Opening gambit - Part 1, ch. III

• Das Mat Schotte ist hatte ich eigentlich gedacht, gelesen, zwischen den Zeilen gelesen, was auch immer :lache

Edit erklärt noch, ich war gerade mal im Dunnett-Forum. Auf der Seite des Buches Das Königsspiel ist ein Foto, welches wohl Lymond darstellen soll. Blonde Haare, ok; ansonsten stelle ich ihn mir männlicher vor. :lache

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesebiene ()

• Zitat

Original von Lesebiene
    Das Mat Schotte ist hatte ich eigentlich gedacht, gelesen, zwischen den Zeilen gelesen, was auch immer :lache

Sehr gut. :-]

Mat ist einer, der mir wohl auch bei jedem Mal mehr gefällt. Beim ersten Mal habe ich den wohl mit Johnnie Bullo verwechselt. Ich weiß nicht warum, aber ich mache das wahnsinnig gern bei Dunnett, speziell den LCs, dass ich Leute paarweise verwechsle, früher eben auch Maxwell mit Hunter.

• Zitat

Original von Lesebiene
    Edit erklärt noch, ich war gerade mal im Dunnett-Forum. Auf der Seite des Buches Das Königsspiel ist ein Foto, welches wohl Lymond darstellen soll. Blonde Haare, ok; ansonsten stelle ich ihn mir männlicher vor. :lache

Dunnett hat mal gesagt, ihr wäre für Lymond sowas wie der junge Peter O'Toole vorgeschwebt, so zu Zeiten von "Lawrence of Arabia". Da war er schon sehr schön, aber meine Vorstellung trifft er nicht so ganz.

Da hat jeder seine eigenen Vorstellungen. Meinem Lymo am nächsten kommt Jude Law in "Wilde". Ich glaube, der Lymond von Delphin ist ja sogar dunkelhaarig? :wow

Auf jeden Fall ist er blond, blauäugig und ein sehr schöner Mann. Mittelgroß und eher der Körperbau eines Artisten, geschmeidig, weniger wie ein Kampfhund, mehr wie eine (gefährliche) Katze.

Spoiler zu Lymonds Alter:

• Zitat

Original von Grisel
    Da hat jeder seine eigenen Vorstellungen. Meinem Lymo am nächsten kommt Jude Law in "Wilde". Ich glaube, der Lymond von Delphin ist ja sogar dunkelhaarig? :wow

Auf jeden Fall ist er blond, blauäugig und ein sehr schöner Mann. Mittelgroß und eher der Körperbau eines Artisten, geschmeidig, weniger wie ein Kampfhund, mehr wie eine (gefährliche) Katze.

Nein, mein Lymo ist schon blond, aber er hat keine hellen Wimpern und Augenbrauen (wie im Buch).

Mein Lymo sieht so aus (auch Jude Law):

Delphins Lymo

Dunnetts Lymo?

• Zitat

Original von Grisel
    Die Bücher sind gar nicht dafür konzipiert, dass man am Anfang gleich durchblickt, sondern dass einem im Lauf der Zeit und vor allem Ende ein paar Kronleuchter aufgehen. Das macht das mehrmals lesen ja so reizvoll, weil man es jedesmal komplett anders liest.

Wie gut, daß Du das schreibst. Aktuell tappe ich noch sehr im Dunkeln und überlege mir, ob ich nicht das erste Kapitel gleich nochmal lese, weil ich befürchte, daß mir einiges entgangen ist.

Obwohl DD Lymond ja als wirklichen bad boy einführt, ist er mir ja doch sympathisch, weil er intelligent und gewitzt scheint.

Sprachlich finde ich es momentan noch anstrengend. Ich denke, ich muß mich noch einlesen. Vor allem geht's mir wie uert und ich muß mich gezielt bremsen, um nicht wichtiges zu überlesen.

• Zitat

Original von Delphin
    Die Hypothese ist ja, dass man die Reihe mehr liebt, die man zuerst gelesen hat. Bin gespannt, wie das hier ist.

Ehrlich gesagt, finde ich Lymond von den ersten Seiten an faszinierender, weil sich nach der Einführung gleich die Frage stellt, warum ist er, wie er ist.

Nicco lernt man jünger kennen, da baut sich das anders auf.

• Geht es jetzt? :wow

Bei Nicco haben mich gleich die riesigen Hände und Mondaugen abgetörnt. Lymo ist da ja eher feingliedriger und schöne Augen und schöne Hände ziehen mich magisch an. Ganz abgesehen von dem "tortured hero"-Ding, das sich vermuten lässt und der Feinsinnigkeit.

• Zitat

Original von Grisel
    Lord Grey. Einer der Hauptfeinde Lymonds hier auf englischer Seite. Ich mag Lord Grey, ich weiß nicht warum. Aber im Prinzip ist er ja auch nur einer, der seinen Job macht. Warum er hier lispelt, als er "Don Luith" trifft ist mir ein Rätsel. Habe ich es schon wieder überlesen oder wird es nicht erklärt?

Antwort (jetzt 3. Versuch):
    Soweit ich mich erinnere, wird im Text das Lispeln nicht erklärt. Wie so oft, setzt DD historische Detailkenntnisse voraus. In der Schlacht von Pinkie am 10. September.1547 hatte sich Lord Grey durch eine Pike eine Verletzung an Mund und Zunge zugezogen. (Die Episode in Hume Castle spielt im Oktober 1547.)

Nachzulesen:
    http://en.wikipedia.org/wiki/W…13th_Baron_Grey_de_Wilton

Ohne diese Kenntnis macht das Lispeln keinen eigentlichen Sinn. Daher ist es in der deutschen Übersetzung wohl auch weggelassen worden. Schade.

Das ist es, was ich an DD so liebe, wie punktgenau ihre Geschichte kleinste Details der tatsächlichen historischen Gegebenheiten und Personen wiedergibt. Ich weiß manchmal auch nicht, was mehr Spaß und Spannung macht, das Lesen der Bücher von DD oder die sich dadurch anschließenden und unerschöpflichen Recherchemöglichkeiten in historischen Sachbüchern und Biografien.

Mein Lieblingsbuch ist The Disorderly Knights. Die spannende Darstellung des Türkenangriffes auf Malta und Tripolis hat es mir angetan (und Jerott mag ich auch sehr):

Viele Grüße :wave :wave
    (Coming out einer langjährige Zaungästin....... :lesend)

• Zitat

Original von Grisel

Auch wenn nicht blond und blauäugig, mein Favorit ist Johnny Depp. Er besitzt die ganze schauspielerische Bandbreite und auch die Stimme, um Lymond überzeugend in all seinen Facetten darstellen zu können.

• Zitat

Original von Kate S.

Antwort (jetzt 3. Versuch):
    Soweit ich mich erinnere, wird im Text das Lispeln nicht erklärt. Wie so oft, setzt DD historische Detailkenntnisse voraus. In der Schlacht von Pinkie am 10. September.1547 hatte sich Lord Grey durch eine Pike eine Verletzung an Mund und Zunge zugezogen. (Die Episode in Hume Castle spielt im Oktober 1547.)

:konfus

Ich weiss ja, dass das bei DD so ist, aber hätte es nie nachgeschlagen.

Zitat

Mein Lieblingsbuch ist The Disorderly Knights. Die spannende Darstellung des Türkenangriffes auf Malta und Tripolis hat es mir angetan (und Jerott mag ich auch sehr):

Grisel, bist Du es? Unter Deinem Zweitnick? :lache

;-)

:wave

• Zitat

Original von Kate S.
    Ohne diese Kenntnis macht das Lispeln keinen eigentlichen Sinn. Daher ist es in der deutschen Übersetzung wohl auch weggelassen worden. Schade.

Oh wie genial, danke! Sowas hatte ich vermutet, aber hätte nicht gewusst, wo ich danach suchen soll.

Zitat

Das ist es, was ich an DD so liebe, wie punktgenau ihre Geschichte kleinste Details der tatsächlichen historischen Gegebenheiten und Personen wiedergibt. Ich weiß manchmal auch nicht, was mehr Spaß und Spannung macht, das Lesen der Bücher von DD oder die sich dadurch anschließenden und unerschöpflichen Recherchemöglichkeiten in historischen Sachbüchern und Biografien.

Ich bin in der Zeit komplett unbeleckt, aber ein bisschen was kriegt man ja doch mit (John LeGrant in den Niccos zB, ich liebe Autoren, die historische Fussnoten zum Leben erwecken) und sowas finde ich bei AutorInnen historischer Romane genial, die fast nahtlose Verknüpfung von Geschichte und Geschichte.

Zitat

Sehr gut. :-]

Herzlichen Willkommen an unserem Zaun! :grin

Tust Du mir noch einen Gefallen? Kannst Du bitte die Johnny-Depp-Bilder aus dem Beitrag nehmen und durch Links ersetzen? Ganze Bilder hier reinstellen, wenn sie nicht selbst aufgenommen sind, ist hier aus Copyrightgründen verboten. Danke!

Edit: Super, danke Kate S.! :wave

• Zitat

Original von Pelican
    Wie gut, daß Du das schreibst. Aktuell tappe ich noch sehr im Dunkeln und überlege mir, ob ich nicht das erste Kapitel gleich nochmal lese, weil ich befürchte, daß mir einiges entgangen ist.

Ich glaube, am besten kann man die Bücher genießen, wenn man Mut zur Lücke hat. (Deshalb kommen Dunnetts Bücher und ich auch so gut miteinander aus. :lache) Aber sonst kommt man nie von der Stelle und hier hat man den Vorteil, dass am Ende alles erklärt wird. Hier wirklich alles, denke ich, hat mich selber überrascht, inkl. der ganzen Backstory Lymonds, was er in diesen 5 Jahren seit Solway Moss gemacht hat.

Die ersten beiden Bücher sind noch die in sich am meisten geschlossenen, wo man am Ende theoretisch sogar Lymo die Freundschaft kündigen könnte und trotzdem was rundes hätte.

• Na, das geht über Mut zur Lücke schon deutlich raus :lache

DDs Lymo find ich zu hohlwangig.

Vielleicht ein Mittelding aus Johnny Depp und Delphins Lymo. À propos: ich habe mich die ganze Zeit gefragt, an wen mich Lymo erinnert - und in der Tat Johnny Depp als Pirat...

• Zitat

Original von Pelican
    Na, das geht über Mut zur Lücke schon deutlich raus :lache

Ich habe beim ersten Durchgang tatsächlich nicht mal mitbekommen, dass da ein Krieg im Gange ist, hatte keine Ahnung, wer oder was Lymo ist und was er mit den drei Herren - oder irgendwem - will. Und ich war trotzdem davon hingerissen. Gut, ich gestehe, ich habe bei sowas wirklich eine extrem gelassene Einstellung und war wohl einen Hauch zu schnell unterwegs, schwer infiziert.
    :lache

Zitat

DDs Lymo find ich zu hohlwangig.

Sakrileg. Er ist zwar nicht mein Lymond, aber ich liebe Peter O'Toole, speziell als Lawrence, aber auch generell. :anbet