'The Game of Kings' - Part 4, ch. III - Part 4, ch. IV

• Die Brüder allein im Feindesland :yikes Richard pflegt Francis.
    Seit 2 Tagen rollen bei mir die Tränen. Das ist ja so rührend, die Brudergespräche. :cry :cry
    Aber jetzt komme ich zu der Stelle, wo Francis meint, er kann wieder auf ein Pferd sitzen und die Rückreise startet.

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Yeah! Das ist die Szene, die ich so liebe. Tatsächlich habe ich zu dem Abschnitt sonst nichts mehr notiert. Danach hatte ich wohl darauf vergessen.
    Ich freue mich immer das ganze Buch über darauf, wenn Richard Lymond aufsammelt und es beginnt.

Dieser letzte Teil, "End game", ist für mich der intensivste, da kann ich mich wirklich nur mit Gewalt losreißen. [Konnte ich dann wirklich nicht mehr.] Erskine zeigt sich hier als weit vernünftiger als Richard, klarerweise. Ob er an Lymonds Schuld zu zweifeln beginnt oder ob ihm einfach jedes Mittel recht ist, um Acheson zu stoppen? Immerhin rettet er Lymo, um ihn Richard auszuliefern. Er hat sich wohl gedacht, dass er ohnehin im Sterben liegt.

Dieser Teil ist nicht nur mein Lieblingsteil hier, sondern einer der meistgeliebten in der ganzen Reihe, diese schmerzhafte Zwangsheilung Lymonds durch den bitteren Richard, der letzten Endes bekommt, was er will, Lymonds Zusammenbruch und dann feststellen muss, dass er es eigentlich gar nicht wollte.
    "Francis!" Da steckt so viel in diesem einen Namen. Aber auch die Stelle davor fand ich sehr gut, als Lymo ihn förmlich anfleht, dass sie doch immer noch Brüder sind, dass da doch noch irgendetwas da sein muss. Das ist nun tatsächlich der wahre Lymond, ohne Maske. Und man kann hier auch zwischen den Zeilen lesen, dass sich die Brüder einstmals nahegestanden haben. Deshalb auch, Lymo hat niemals einen Grund, Richard zu verletzen oder gar anzuschießen.
    Das hier ist auch die Stelle, wo mir Lymond, als er mir noch generell eher gleichgültig bzw. suspekt war, wieder und wieder zwangsläufig doch noch ans Herz gegriffen hat. Diesmal hat es aber von Anfang an geklappt. Jetzt mag ich ihn wohl tatsächlich. Hat ein bisschen gedauert.

Und dann ändert Richard seine Meinung, weil er aufgewacht ist aus seinem Hass. Jetzt will er seinen Bruder wirklich heilen und endlich zuhören.

Und jetzt erfahren wir auch endlich, warum Lymond Richard geärgert hat. Das ist so wunderbar gemacht in diesem Buch. Ganz am Anfang erfährt Lymond, dass Richard sich weigert, Jagd auf ihn zu machen und deshalb am Hof schon schief angeschaut wird. Und schwups geht er los, um Richard so weit zu ärgern, dass er seinen Ruf nicht gefährdet und ihn doch jagt. Unter all dem Ärger, den Lymond schon hat, ist es ihm trotz allem ein Bedürfnis, seinen Bruder zu schützen, wenn auch auf etwas exzentrische Weise. Aber das ist eben Lymond. Solange er keinen Beweis für seine Unschuld hatte, wollte er Richard nicht mit hineinziehen.

Noch mal zu Richards entsetztem "Francis!" Ich finde das wunderschön, wie sich das durch die ganze Reihe zieht, dass der Gebrauch des Namens eine Menge darüber aussagt, wie jemand zu Lymond steht. Wenn die wenigen, die das Privileg haben, ihn Francis nennen zu dürfen anfangen, ihn Lymond zu nennen, weiß man, es ist Feuer am Dach (tatsächlich, in diesem Fall :lache) Aber wenn die dann auf einmal wieder auf Francis umschwenken, wie Richard hier, dann weiß man, sie sind ihm wieder besser gesonnen. Wunderschön gemacht.

Da Richard Lymond Francis fragt, ob Will weiß, wie alt er ist, was denkt Ihr? Ich weiß gar nicht, wann man das dann tatsächlich erfährt. Ich glaube, konkret nennt er sein Alter überhaupt erst in Buch 4 oder so.

• Richard hätte ich 27 oder 28 Lenzen gegeben und Francis 23 höchstens 25.
    Warum er die Frage stellt, weiß ich nicht. Ob er denkt, er hätte sich bei Will älter gemacht?
    Will ist höchstens 18.

Wendy Wasserstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesebiene ()

• Zitat

Original von Lesebiene
    Richard hätte ich 27 oder 28 Lenzen gegeben und Francis 23 höchstens 25.
    Warum er die Frage stellt, weiß ich nicht. Ob er denkt, er hätte sich bei Will älter gemacht?

Vielleicht, weil er ja natürlich weiß, wie alt sein Bruder ist, der aber älter wirkt, weil er doch Wills Mentor geworden ist?
    Richard ist ca. 10 Jahre älter

Zitat

Will ist höchstens 18.

Das muss sich feststellen lassen, Will ist ja historisch.

Das muss der hier sein:

William Scott of Kirkurd and Buccleuch, Younger (c. 1525), son of the 3rd Baron

Will wäre

Und er fühlt sich tatsächlich eher jünger an.

Cool, Wat und Janet hatten auch eine Tochter namens Grisel, neben Janets Schwester, die wir später als Grizel kennenlernen werden. :-]

• Zitat

Original von Lesebiene
    Ich hätte Richard nur 5 Jahre mehr gegeben. Will ist noch so ein Kindskopf :lache

Man muss halt wohl auch berücksichtigen, dass Lymond eine sehr bewegte und prägende Zeit hatte, die berühmten 5 Jahre, während Will doch etwas behüteter aufgewachsen sein dürfte. Klar, in der Zeit und als Sohn einer Adelsfamilie müssen sie früh erwachsen werden, trotzdem mag das entscheidend sein. Und Lymond ist sowieso ein wenig anders, als die anderen.

Zitat

Ich bin jetzt bei der Anhörung. Auch sehr interessant.

Mildes Understatement. :-]

Hier gefällt mir auch sehr gut, wie man an Richards Verhalten sieht, wie radikal sich seine Einstellung zu seinem Bruder geändert hat.

Ach ja, Sybilla war ja auch allerliebst, als sie meinte, Richard hätte sie wohl kaum geküsst, hätte er ihren anderen Sohn umgebracht. :lache

Die Versöhnung zwischen Richard und Mariotta ging mir ein bisschen zu schnell. Aber das liegt wohl auch daran, dass ich aus ihr nicht so ganz schlau werde. Aber nett ist es trotzdem.

• Inzwischen weiß auch Lauder wo der Pfeffer wächst. Bei den letzten Seiten bin ich gestern eingeschlafen. :lache
    Herrlich fand ich auch Will beim Kartenspiel. :lache Obwohl ich es mir bildlich nicht richtig vorstellen kann. Die Engländer sind doch im Kittchen :gruebel

Gemeint ist wohl das französische Tarot Wiki kennt es
    Denn das Tarot Kartenlegen kann ja kein Glücksspiel sein :gruebel

Wendy Wasserstein

• Zitat

Original von Lesebiene
    Inzwischen weiß auch Lauder wo der Pfeffer wächst. Bei den letzten Seiten bin ich gestern eingeschlafen. :lache

:yikes

Zitat

Herrlich fand ich auch Will beim Kartenspiel. :lache Obwohl ich es mir bildlich nicht richtig vorstellen kann. Die Engländer sind doch im Kittchen :gruebel

Ich stelle mir das wie so einen großen Aufenthaltsraum vor, mit Tischen und mindestens einem Kamin. Ich habe da so ein ganz konkretes Bild aus dem Film "Alatriste" vor Augen, finde aber natürlich keines im Netz.

Bist Du dann nicht eh schon durch? Kann auf jeden Fall nicht mehr viel fehlen.

• Ich habe fertig und freue mich auf die nächsten Bücher.

Irgendwie haben die Leute immer eine gute Konstitution. Schon Nico ist laufend wieder aus der Grube gehüpft und Lymond auch. :gruebel

Mir hat das Buch super gefallen und ich freue mich auch, Nico zuerst gelesen zu haben - also erst 15. und dann 16. Jahrhundert.

Wendy Wasserstein

• Zitat

Original von Lesebiene
    Ich habe fertig und freue mich auf die nächsten Bücher.

Sehr schön!

Zitat

Irgendwie haben die Leute immer eine gute Konstitution. Schon Nico ist laufend wieder aus der Grube gehüpft und Lymond auch. :gruebel

Ach, Richard hat Lymond doch so liebevoll zusammengeflickt. :grin

Zitat

Mir hat das Buch super gefallen und ich freue mich auch, Nico zuerst gelesen zu haben - also erst 15. und dann 16. Jahrhundert.

Umso besser, sofern es das Vergnügen an Lymo nicht getrübt hat. :-]

• Nein, das Lesevergnügen war nicht getübt, obwohl natürlich ein paar Szenen Erinnerungen . Aber das ist ja schön.
    Böser Junger wird brav. Der Lehrling Claas war ja auch kein Engel. :lache Aber immerhin hat DD Lymo nicht laufend mit den Mägden zusammen "erwischt".
    Seine Erfahrungen auf diesem Gebiet hat er wohl Margarete zu verdanken.

Wendy Wasserstein

• Zitat

Original von Lesebiene
    Nein, das Lesevergnügen war nicht getübt, obwohl natürlich ein paar Szenen Erinnerungen . Aber das ist ja schön.

Wobei Lymo ja natürlich zuerst da war. :grin

Zitat

Böser Junger wird brav.

Brav ist er nicht, nur halt kein Verräter, Gangster oder Brudermörder.

Zitat

Aber immerhin hat DD Lymo nicht laufend mit den Mägden zusammen "erwischt". Seine Erfahrungen auf diesem Gebiet hat er wohl Margarete zu verdanken.

Das dürfte ihn tatsächlich geprägt haben. Ich betrachte es aber auch als ultimative Ironie, dass er am Ende zwar ganz klassisch in die Arme einer Frau sinkt - aber in die seiner Mutter!

• In gewisser Weise schon ein doofes Buch - Teil 2 hätte gleich anschließen müssen. Aber nein, der geneigte Leser muss noch 5 Bücher kaufen :lache

Und Grisel, ich werde sie noch kaufen :lache

Wendy Wasserstein

• Zitat

Original von Lesebiene
    In gewisser Weise schon ein doofes Buch - Teil 2 hätte gleich anschließen müssen. Aber nein, der geneigte Leser muss noch 5 Bücher kaufen :lache

Irgendwie lese ich zwischen der Zeile, dass uert das nicht ganz so gemeint hat, wie Du hier. :lache

Zitat

Und Grisel, ich werde sie noch kaufen :lache

Dann steht es bis jetzt 50:50. Bin mal gespannt, wo sich die anderen einreihen werden. Oder habe ich noch jemanden übersehen, der fertig ist?

• Scheinbar hatte ich einen guten Lesemonat. :lache :lache Nach einer Flaute am Anfang des Monats konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen.
    Wenn es weiterhin so flutscht, nimmt mein RuB tatsächlich 2012 ab. :wave

Im Übrigen glaube ich auch, das Uert es anders gemeint hat, als ich. :gruebel

Wendy Wasserstein

• Zitat

Original von Lesebiene
    Scheinbar hatte ich einen guten Lesemonat. :lache :lache Nach einer Flaute am Anfang des Monats konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen.

Bei mir war GK tatsächlich - hoffentlich - die Wende. Der erste Roman, der mich wieder mitreißen konnte, seit langem. Was in dem Fall keine Überraschung war. Aber ich hoffe, der Trend setzt sich jetzt auch mit erstmals gelesenen Büchern fort.

Zitat

Wenn es weiterhin so flutscht, nimmt mein RuB tatsächlich 2012 ab. :wave

Ich hätte noch zwei Bücher gut zum Jahresanfangsbestand. Aber in der ersten Jahreshälfte glaube ich immer naiv, dass ich abbauen kann. :grin

Zitat

Im Übrigen glaube ich auch, das Uert es anders gemeint hat, als ich. :gruebel

Nachdem ich den ersten Schock überwunden habe, bin ich nun höchst gespannt zu erfahren, was sie dermaßen verärgert hat. Hm, uert? Erzähl!!!

Vielleicht kommt das falsch rüber, ich habe kein Problem damit, wenn jemand das Buch verabscheut. Die Vehemenz hat mich nur etwas erschreckt.

• BIS 3 UHR NACHTS HAB ICH GELESEN, DAMIT ICH DIESEN SCHEISS HIER MAL FERTIG KRIEG. SEIT EINEM MONAT LES ICH DA IN SCHOTTLAND RUM UND DANN SO'N ENDE. CHRISTIAN (DIESER NAME!!) TOT UND ÜBERHAUPT… WIE LYMOND DANN REHABILITIERT WIRD. ALSO, MAL AM STRANG HÄNGEN HÄTTE ER SCHON KÖNNEN UND DANN KANN WILL SCOTT IHN BEFREIEN ODER SO. UND DIE SCHNELLE VERSÖHNUNG MIT RICHARD...ALSO, ICH FIND DD IST KEINE GUTE SCHRIFTSTELLERIN. TEILWEISE ZIEHT SICH DIE HANDLUNG HIIIIIIIIIIIN UND DANN HUDDELT SIE SICH DIE WELT ZURECHT WIE PIPPI LANGSTRUMPF SEINERZEIT.3 UHR NACHTS!!