Suche: Vollwertkost-Rezepte

  • Mein Mann hat es sich in den Kopf gesetzt, sich gesünder zu ernähren. Klingt ja gar nicht mal schlecht, aber leider bleibt es an mir hängen, mich um die Umsetzung zu kümmern. Er selber kocht nämlich nur TK-Pizza *lach*
    Achja, am besten Ballaststoffreich (die Bildzeitung hat ihr übriges getan)


    Also, habt ihr vielleicht erprobte Rezepte, die ihr empfehlen könnt? Oder kennt ihr gute Kochbücher, die ihr empfehlen könnt? Mich hat nämlich noch keins wirklich vom Hocker gerissen.


    Danke schonmal. :wave

  • Zum Stichwort "vollwertige Ernährung" gibt's gute Tipps von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung.
    Sind zwar keine Rezepte, aber man erfährt auf der Seite auch einiges Interessante zum Thema gesunde Ernährung. Wenn man sich die dort genannten Regeln ein wenig verinnerlicht, benötigt man keine bestimmten Rezepte, sondern kann die einem bekannten Rezepte entsprechend anpassen bzw. verfeinern. Ich habe schon oft festgestellt, dass manche Rezepte, die ich so koche, gar nicht so weit weg sind von einer vollwertigen Ernährung.
    Und wenn's ballaststoffreich sein soll: Vielleicht einfach die "üblichen" Nudeln durch die Vollkornvariante austauschen (oder ggf. mischen), statt poliertem Reis Naturreis verwenden und Rezepte mit viel Gemüse auswählen.


    Bouquineur : Danke für den Link! Hab ihn mir schon mal als Lesezeichen gespeichert - als Anregung find ich die Rezepte echt klasse!

  • Ich finde rote Linsen mit Gemüse total lecker.


    Da werden Zwiebeln oder Silberzwiebeln mit Grün kleingeschnitten, ein wenig angedämpft und Gemüse nach Belieben reingeschnippelt. Ich nehme meistens Zucchini, Auberginen, kleine Tomätchen, eine Kartoffel, Karotten, Paprika in verschiedenen Farben und eben die roten Linsen, die werden dann mit Wasser angesetzt und geköchelt, bis die Linsen das Wasser aufgesogen haben und mit dem Gemüse weich geworden sind. Dazu kannst du Putengeschnetzeles geben oder Hühnchen passt auch. Sobald die roten Linsen weich sind, gibst du Gewürze dazu, ich nehme meistens Salz, Petersilie und ein bissel Paprika und ganz zum Schluss kann man auch noch Fetakäse drüber geben.
    Ich liebe dieses Gericht, sodass es das im Sommer 1-2mal die Woche gibt.


    Auch Bratlinge aus Gemüse und Hülsenfrüchten sind total lecker. Einfach das Gemüse schneiden, garen, dann zerdrücken, mit Ei binden, würzen und ausbraten.
    Die Bratlinge kannst du auch mit Körnern oder Hülsefrüchten braten, Dinkel beispielsweise, oder was du nicht alles im Bioladen bekommst!


    Sehr reichhaltig ist auch Quinoa. Das bekommt man ebenfalls im Bioladen. Das kann man entweder in die Suppe machen, in der schon Gemüse schwimmt oder eben auch als Auflauf, Eintopf oder sowas machen.


    Ansonsten ist Naturreis superlecker, einfach auch mit Gemüse kochen. Ich mag das total gerne, dann noch eine Soße dazu und schlemmen. Wenn man keinen Reis mag, oder einfach einmal abwechseln möchte ist es möglich Dinkel statt Reis zu nehmen. Auch Hirse ist mal was anderes und hier gibt es ebenfalls tausend Möglichkeiten das zu verarbeiten.


    Lass Weißbrot weg und greif lieber zu dunklen Broten mit Körnern. Rohrzucker ist nicht gesund, lieber den puren Fruchtzucker nehmen oder wenn es sein muss braunen Zucker.
    Wasser trinken, wenn man Lust auf Säfte hat, kann man die selbst machen, da sind dann keine Konservierungsstoffe und Zusätze drin.
    Im Sommer mache ich mir beispielsweise richtig gerne Salatsaft. Ich habe eine Saftpresse, Walzenpressung, keine Zentrifuge. Da verarbeite ich dann Salatblätter, Äpfel und Karotten zu einem Saft, der zugegenenermaßen eklig aussieht, weil er eine schlammig grün-braune Färbung hat. Durch die Äpfel und Karotten ist er aber nicht zu bitter, sondern richtig lecker.
    Das kann der Körper wohl besser verarbeiten als pure Salatblätter. Hier macht es aber die Abwechslung aus, weil der Körper ja auch Zellen haben möchte.


    Lieber weißes Fleisch essen anstatt rotes, sprich Puten- oder Hähnchenfleisch verarbeiten, ab und zu Rind, aber Schwein so selten wie möglich. Ab und an kannst du auch Tofu braten, das ist schön Eiweißhaltig - entweder pur und dann ablöschen, oder eben schön würzen. Als Beilage ist Tofu anstatt Fleisch ein guter Eiweißlieferant und richtig gemacht auch echt lecker!
    Ich mache mir gerne einen frischen Quark, in den ich dann Körner schütte, also Sonnenblumenkörner, Leinsamen und und und, dann kommt da eventuell noch frisches Gemüse mit rein, ich brate mir außerdem Tofu schön würzig an, zerstückel das und rühre das dann auch in den Quark. Mit Brot oder ohne wirklich lecker!


    Und dann eben Obst, am besten nicht verkocht, sondern frisch und knackig. Pur, oder beispielsweise im Magerquark verarbeiten. 250g Quark mit zwei Löffeln Milch schön verrühren und dann frisches Obst rein. Herrlich! Da braucht es dann auch gar keinen Zucker.

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Ich bin ein großer Barbara Rütting-Fan.
    Ich habe alle Kochbücher von ihr und ich schmökere sehr gerne darin. Da gibt es nicht nur leckere Rezepte, sondern auch Anekdoten aus ihrem Leben.


    Die Rezepte sind einfach nachzukochen.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin