Lossau/Schumacher- Der Schädeltypograph/Der Luzifer-Plan

• Dies ist der erste Teil einer relativ neuen Krimireihe mit dem schrägen Ermittlerduo Tillmann Grosch und Frank Passfeller. Sonderkommissare der geheimen SK 66 des BKA. Diese werden immer dann gerufen, wenn Fälle ein Hauch von Okkultismus oder Mystischem umgibt.

In ihrem ersten Fall haben sie es mit einem Serienmörder zu tun: Nacht für Nacht werden Leichen gefunden, denen mit Drucktypen aus Gutenbergs Werkstatt lateinische Sentenzen in die Schädeldecke gemeißelt werden, außerdem ist jedes der Opfer exakt 23 Jahre alt! Des weiteren werden zahlreiche Leichen auf dem Mainzer Zentralfriedhof exhumiert.

Das Duo selbst ist mittlerweile dabei, sich mein Herz zu erobern: Grosch, ständig am Essen, oft sehr philosophisch veranlagt, immer mit einem schrägen Sinn für Humor. Passfeller der etwas seriösere, der sich auch bemüht, mit seinen Vorgesetzten klar zu kommen, was man von Grosch nicht grade behaupten kann... Aber: lest selbst!
    Der erste Band erscheint noch dieses Jahr als TB.

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

• Den hab ich grade durchgeschmökert, weil im März nämlich schon Teil 3 kommt!! Juchu!!

Diesmal geht es um den Herrn der Fliegen persönlich: Ein Insasse einer Nervenklinik, Leszek Bukow, behauptet, der leibhaftige Satan zu sein! Aufgefallen ist er nach etlichen Kirchenschändungen und obszönen Auftritten.
    Grosch und Passfeller recherchieren und kommen in der Klinik mehreren merkwürdigen Umständen auf die Spur. 2 Insassen entweichen und selbst der "Satan", der angeblich ausbruchsicher festgehalten wird, kann entkommen! Dann spitzt sich die Lage zu: eine aufdringliche Reporterin will verdächtige Vorkommnisse in der Klinik aufgedeckt haben: hat der Chef der Klinik mit seinem Patienten Bukow nur ein Ablenkungsmanöver provoziert ??

Hat mir noch einen Tucken besser gefallen als Fall
    Nr. 1 !!

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Helga
    Hallo Fritzi,

gibt es schon den 3. Teil und wenn ja, wie heißt er?

.. leider noch nicht draußen ...

Elke Heidenreich

BT

• Mann, das ist vielleicht frustrierend: erst sollte der 3. Teil im Frühjahr erscheinen, dann im Sommer, jetzt soll er im Oktober kommen ... :fetch

Bin ja mal gespannt ...

Elke Heidenreich

BT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

• So, Teil 3 ist dann ja tatsächlich im Oktober erschienen ... Ich weiß, war letztes Jahr, aber diese Serie verdient einfach Aufmerksamkeit *werbetrommelrühr*

Inhalt Teil 3:

Das außergewöhnliche Ermittlerduo ist zurück: Diesmal verschlägt es Tillmann Grosch und Frank Passfeller in die österreichischen Alpen. Dort wird eine Reihe von Leichen gefunden, jede einzelne zerhackt in unzählige, exakt gleich große Würfel. Die Polizei tappt im Dunkeln: Treibt ein wahnsinniger Serienmörder sein Unwesen? Oder haben die Greueltaten etwas mit der "Menschenscheuche" zu tun, einer mythischen Schreckgestalt, die in den schroffen Berghängen ihr Unwesen treiben soll? Handelt es sich womöglich um eine Abart des sagenumwobenen Yeti? Jens Lossau und Jens Schumacher mischen in ihrem Roman Reales mit Fiktivem, Haarsträubendes mit Amüsantem - ein rasanter Thriller auf den Spuren des unheimlichen Schneemenschen!

Elke Heidenreich

BT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

• Da gibt es mehrere Teile?? *freu* Klasse, ich habe vor einiger zeit den ersten Band gelesen, und war begeistert, vor allem, weil die etwas absurd anmutende Story zu einem logischen Ende geführt wird.
    *dieweiterenBändeaufdieWunschlistepackt*

• Zitat

Original von kahlan
    Da gibt es mehrere Teile?? *freu* Klasse, ich habe vor einiger zeit den ersten Band gelesen, und war begeistert, vor allem, weil die etwas absurd anmutende Story zu einem logischen Ende geführt wird.
    *dieweiterenBändeaufdieWunschlistepackt*

Hey! Das freut mich !!!!!!!!!!!! Ich finde echt, daß die Serie noch viel zu unbekannt ist !!!

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Fritzi

Hey! Das freut mich !!!!!!!!!!!! Ich finde echt, daß die Serie noch viel zu unbekannt ist !!!

Das finde ich auch, ich bin nur darauf gekommen, weil die mal in irgendeiner Büchersendung vorgestellt wurden (Ich glaube, "Lesezeichen" wars...). Ich glaube, der Stempel "Regional-Krimi" hält viele vom Kauf ab, und das finde ich sehr schade...

• Zitat

Original von kahlan

Ich glaube, der Stempel "Regional-Krimi" hält viele vom Kauf ab, und das finde ich sehr schade...

Ja, und auch der relativ unbekannte Verlag und der Preis fürs Hardcover ... :-( Aber ich hoffe widerum nicht, daß sie irgendwann zu einem mainstream-Verlag wechseln!

Elke Heidenreich

BT

• Das Buch hab ich auch erst ausgelesen!

Klasse Mischung aus Mord, Sarkasmus, Ironie und Verarsche!
    Tschuldigung, wenn ich mich so Ausdrücke, aber mir fällt gerade nichts besseres ein!
    Aber das Ermittler-Duo kann man gar nicht anders beschreiben. Doch trotzalledem sind Sie knallharte Profis, die in ihrer Art allen auf den Geist gehen und damit auch erfolgreich ihre Fälle lösen.
    Die Morde sind schon etwas derb. Aber mir hat das Buch sehr gut gefallen!

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Zitat

Original von Helga
    Gut, dass du mich daran erinnerst, habe mit der Serie noch immer nicht begonnen. :-(

Dann musst du das! Hier verpaßt du was! :knuddel1

Ich werde auch schauen, ob ich die nächsten Bände ergattern kann!

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Hallo ihr Lieben,

bin eben durch Zufall auf euer nettes Forum gestoßen und auf eure Begeisterung für unsere Freunde Tillmann Grosch und Frank Passfeller von der SK 66. Der letzte Roman "Die Menschenscheuche" hat sich seinerzeit aus internen Schwierigkeiten verzögert, lief 2 Jahre mehr schleppend als recht.
    Aber die gute Nachricht: Groschomat und Passfellerus sind weiterhin aktiv!!!!! So erscheint bereits Ende Oktober der 4. Fall des schrägen Duos im Agiro-Verlag. Diesmal verschlägt es die beiden in die sumpfige Pfalz, denn dort lauert "Der Rebenwolf".
    Lossau hat in der Zwischenzeit seinen ersten Soloroman veröffentlich, "Die Schlafwandler" - etwas ernster, aber nicht frei von wütendem Humor!
    Mehr Infos gibts unter

www.jenslossau.de

An dieser Stelle ziehen sowohl Jens Lossau als auch Jens Schumacher ihre nicht vorhandenden Hüte vor ihren Lesern und überstellen Grosch und Passfeller die besten Empfehlungen!

Allerbeste Grüße aus AZ,

JL