Bis dass der Zufall uns vereint - Blanca Busquets

• OT: Vés a saber on és el cel

Über den Autor
    Blanca Busquets, 1961 in Barcelona geboren, arbeitet seit 1986 als Fernseh- und Radiojournalistin für Televisió de Catalunya und Catalunya Ràdio, wo sie diverse Kulturprogramme moderiert. Nach mehreren preisgekrönten Erzählungen und ihrem Romandebüt ›Presó de Neu‹ (2003) hat sie mit ›Die Woll-Lust der Maria Dolors‹ die Herzen aller Generationen erobert.

Kurzbeschreibung
    Seine Einschaltquoten sind gigantisch: Sergi ist der bekannteste Radiomoderator des Landes. Und so viel Berühmtheit verpflichtet. Kaum hat er erfahren, dass sein IT-Techniker tödlich verunglückt ist, eilt er darum auch in die Leichenhalle zum Kondolieren. Zu spät merkt er, dass die hübsche Frau mit dem üppigen Busen gar nicht die Witwe seines Kollegen ist. Während er fieberhaft überlegt, wie er aus der peinlichen Situation wieder herauskommt, beginnt Cristina ihm ihr Leben zu erzählen – und zu seinem Entsetzen stellt Sergi fest, dass er ihr vor Jahren schon einmal begegnet ist. Es könnte seinen Untergang bedeuten, wenn es publik würde …

Meine Rezension
    Heute ist Sergi Radiomoderator, ein eingebildeter Aufsprecher mit eigener Sendung. Doch er kam aus der Gosse und hatte einst falsche Freunde, die ihn zu üblen Sachen anstifteten.

Als sein Kollege tödlich verunglückt, landet er versehentlich in der falschen Leichenhalle bei der Witwe eines gleichnamigen Toten. Bis er dies bemerkt, hat ihm dessen vollbusige Witwe schon ihr Herz ausgeschüttet und ihr Leben erzählt - und er bemerkt zu seinem Entsetzen, daß er sie in seinen schlimmen Jahren schon einmal getroffen hat. Sie weiß aus dieser Zeit etwas über ihn, das ihn seine Karriere kosten könnte…

Das Buch ist ganz nett zu lesen, doch das Zusammentreffen von Sergi und Cristina ist mir einfach zu konstruiert. Auch die Geschichte ihres Lebens mit ihrem Mann und den weiteren Verwicklungen (ich will hier keinesfalls der Handlung vorgreifen…) erschien mir einfach zu sehr auffällig und aufgesetzt, um wirklich glaubwürdig zu sein. Mich hat die Story leider nicht überzeugt, auch das Ende kam mir einfach zu schnell und zu unvorbereitet.

Etwas muß ich doch noch monieren:

Das Buch war ganz nett und unterhaltsam zu lesen, kommt für mich aber leider bei weitem nicht an den Erstling heran.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)