Frank Goosen - Weil Samstag ist. Fussballgeschichten

• Titel: Weil Samstag ist. Fussballgeschichten
    Autor: Frank Goosen
    Verlag: Heyne
    Erschienen: Juni 2010
    Seitenzahl: 160
    ISBN-10: 3453407105
    ISBN-13: 978-3453407107
    Ebook: Bisher nicht verfügbar
    Preis: 7.95 EUR

Frank Goosen ist Fan des VfL Bochum - er weiß also wie ein Fussballfan leiden kann. Und zum echten "Fansein" gehört das Leiden nun einmal dazu.

So ist als Klappentext zu lesen:

"Wir im Ruhrgebiet gehen auch nicht ins Stadion, um uns zu amüsieren. Wir gehen da hin, um uns aufzuregen. Beispiel? Jedes Jahr wieder ist das erste Heimspiel der neuen Spielzeit gerade mal fünf Minuten ald, da brüllt der Mann in der Reihe vor mir zum ersten Mal: "DAT ISS DOCH DIESELBE SCHEISSE WIE INNER LETZTEN SÄSONG!!!" Und wenn meine Frau mich fragt, ob ich mir denn auch wieder eine Dauerkarte kaufen würde, wenn der VFL abstiege, tut sie das nur, weil sie mich so gerne zurückfragen hört: "Watt?"

Goosen beschreibt sehr authentisch was ein Fussballfan alles ertragen kann und was er alles erleiden muss. Vielleicht kann man dieses Buch auch nur dann verstehen, wenn man selbst "Fussball lebt" - wenn man diesen Sport mit jeder Faser seines Herzens "inhaliert". Hier schreibt jemand, der nicht in den VIP-Blocks oder den Kuchen-Blocks der Stadien sitzt, hier schreibt jemand der inmitten der "wahren" Fans steht oder sitzt.

Fussball ist nicht nur für Frank Goosen ein ganz wichtiger Teil des Lebens. Wer einmal von diesem Fussballvirus infiziert wurde, der weiß, dass es gegen dieses Virus kein Gegenmittel gibt.

Da passt der berühmte Ausspruch von Bill Shankly wie die Faust aufs Auge:

"Einige Leute halten Fußball für einen Kampf um Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich versichere Ihnen, dass es viel ernster ist!"

Auch wenn man immer wieder neu an "seinem" Verein leidet, dass man sich schwört "nun sei man durch mit diesem Haufen" - alles nur Sprüche; beim nächsten Spiel beginnt das Leiden erneut und man ist ohne Wenn und Aber wieder dabei.

Frank Goosen schafft es eindrucksvoll das Fühlen, Denken und Handeln der echten Fussballfans zu beschreiben. Und er macht deutlich, dass das Leben ohne Fussball unendlich grau und trist wäre. Dieses Buch ist aber auch ein Buch, in welchem man sich - wenn man denn Fussballfan ist - immer selbst wieder findet; da werden Situationen geschildert, die man so oder ähnlich schon irgendwo und irgendwann mal selbst erlebt hat.

Ein unbedingt lesenswertes Buch - Fussballmuffel sollten aber wohl besser die Finger davon lassen; sie würden wahrscheinlich nichts verstehen. Und auch die Fans des FC Bayern München würden wohl nie das Fühlen und Denken der Fans des VfL Bochum und der anderen Ruhrgebietclubs begreifen. Die Fans des HSV, von Werder Bremen und auch die Fans vom 1. FC Kaiserslautern können allerdings nachvollziehen, wie der Ruhrgebiet-Fussballfan tickt.

Für dieses Buch gibt es eine Leseempfehlung hoch drei - diese aber nur gerichtet an den echten und wahren Fussballfan.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• WELCOME TO MY LIFE!

Ich habe das Buch letzte Nacht angefangen. So als Einstimmung auf die neue Bundesliga-Saison. Und was soll ich sagen? Voltaire hat eigentlich schon alles vorweggenommen. Es ist das wahre Leben eines Fans. Und bei jedem zweiten Satz dachte ich, dass der Mann schon mal mit mir beim Fußball gewesen sein muss. :lache

Ich habe jede Seite genossen und hatte das Buch in Rekordzeit durch - leider. Ich hätte noch Stunden weiterlesen können. Jetzt freu ich mich noch viel mehr auf die neue Saison. Auch wenn die Schalker nicht wirklich gut wegkommen, das Buch war klasse.

Von mir gibt es 10 Punkte, weil er Fußball ebenso liebt wie ich und das wahnsinnig gut rüberbringen kann.

• Frank Goosen ist der eindrucksvolle Beweis dafür, dass Intelligenz und Fußball durchaus eine harmonische Verbindung eingehen können. Der VfL Bochum ist zwar nicht unbedingt ein Verein, dem ich besonders nahe stehe, aber das ist bei diesem Buch egal. Es geht um das Fan-Sein an sich. Wie Voltaire richtig schreibt, ist das, was Goosen erlebt und beschreibt, übertragbar auf viele andere Vereine. Natürlich nicht auf Bayern, Hoffenheim, Leverkusen, Wolfsburg und Co. ;-)

Zurück zum Buch: In vielen Erlebnissen Goosens erkenne ich mich wieder. Interessant war für mich z.B. die Entwicklung des praktizierten Stadionbesuchs: Als Jugendlicher die Anfänge mit steigernder Begeisterung, dann ein Mitfiebern aus gewisser Distanz während des Studiums und der Familiengründungsphase, später wieder die größere Nähe trotz vermeintlich erlangter Seriosität. Und dann dieses besondere Gefühl, die eigenen Kinder zum ersten Mal ins Stadion mitzunehmen, die Erkenntnis, in der Erziehung nicht komplett versagt zu haben, wenn die Söhne und Töchter selbstverständlich dem gleichen Club anhängen wie ich selbst ...

Ich habe das (viel zu kurze) Büchlein genossen. Kleine Abzüge gibt es wegen der zum Teil eher langweiligen Blogs zur WM 2006 und EM 2008.

Neun Eulenpunkte und absolute Leseempfehlung an alle Fußballfans und solche, die Fußballfans verstehen lernen möchten ...

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)