Abarat: Eine wundersame und gefährliche Inselwelt voller Magie, bevölkert von fantastischen Geschöpfen, guten und bösen Monstern, Geistern, Zauberern und Hexen, bedroht durch den Fürst von Mitternacht. Nur das neugierige und furchtlose Mädchen Candy kann den Abarat-Archipel vor der ewigen Finsternis bewahren.
Diese prächtig illustrierte, einmalige, limitierte und nummerierte Ausgabe ist der Auftakt zu Clive Barkers fantastischem neuen Zyklus.
Autor:
Clive Barker wurde 1952 in Liverpool geboren. Neben seinen zahlreichen Romanen, von denen u. a. „Hellraiser“, „Candyman“, “Cabal“ und „Lord of Illusions“ verfilmt wurden, hat er Kurzgeschichten und Drehbücher verfasst und als Illustrator, Regisseur, Filmproduzent und Computerspiel-Entwickler gearbeitet. Er gilt neben Stephen King und Dean Koontz als erfolgreichster Autor der fantastischen Literatur. Clive Barker lebt mit seinem Freund, dem Fotografen David Armstrong, in Beverly Hills. „Abarat“ ist sein zweiter Roman für junge Leser.
Abarat ist kein eigenständiges Buch sondern das erste Buch einer vierteiligen Buchreihe für Kinder/Jugendliche. Als Barker-Fan war diese Ausgabe von Abarat natürlich ein must-have, doch 68,00 Euro fürs Kennenlernen ist ziemlich viel - also lieber auf die Taschenbuchausgabe warten. Allerdings möchte ich die Illustationen nicht missen.
Ich hätte mir ein bisschen mehr Detailliebe gewünscht (man hätte ja die Buchreihe ausweiten können ;-)), denn manchmal hatte ich das Gefühl, dass Candy über die Inseln "hetzt".
Fazit: Absolut lesenswert, denn einmal mehr wird man in eine fantastische neue Welt entführt, die es zu entdecken gilt. Eine Welt voller Magie und seltsamer Geschöpfe, in der Freundschaft unverzichtbar ist!