"Dampfnudelblues" und "Winterkartoffelknödel" werden verfilmt

• Zitat

Original von Rosenstolz
    Bei uns hier ist der Film leider nicht im Kino gelaufen. :-(
    Also muss ich mich noch gedulden. Schade, ich hätte ihn so gerne jetzt schon gesehen.

Ich glaube, dass der nur in den bayerischen Kinos läuft!
    Selbst bei uns ist er nur zwei Mal in der Woche gelaufen (Fr und So jeweils um 20:15 Uhr).
    Ich denke, das liegt beides daran, dass der Film eh bald im Free-TV läuft.

• Zitat

Original von Rosenstolz
    Ja, so wurde mir das von "meinem Kino" auch erklärt. Ich finds trotzdem schade. Aber naja, ruckzuck wird es soweit sein, dass der Film im TV läuft. Die Zeit rast ja............

Genau :-)

Ich denke, das der Film in den anderen Bundesländer floppen würde, allein schon wegen dem Dialekt :gruebel

Ich weiß noch, als meine Schwester mit Freunden aus Lübeck "Wer früher stirbt, ist länger tot" angucken wollte, da haben die Freunde nichts verstanden!! :grin
    Dabei ist der Film nicht mal wirklich im Dialekt, sonder nur gaaanz leichtes bayerisch :-)

• Zitat

Original von Jasmin87
    Ich glaube, dass der nur in den bayerischen Kinos läuft!

Ich habe den Film in einem Baden-Württembergischen Kino gesehen. :wave
    Der Film war ganz ok, aber ich denke es reicht aus wenn man ihn sich im Fernsehen anschaut.

• Bei uns in der Landshuter Gegend läuft der Film immer noch täglich bis zu dreimal.
    Ich fand den Film super. :grin

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

• Gestern lief "Dampfnudelblues. Ein Eberhoferkrimi" in der ARD und ist jetzt noch in der ARD Mediathek zu sehen.
    Mir hat die Verfilmung sehr gut gefallen, vor allem der Simmerl und der Flötzinger hatten herrliche Dialoge. Auch die Besetzung gefiel mir bis auf die Oma und den Papa, die hatte ich mir anders vorgestellt - die Oma etwas tütteliger und den Papa gemütlicher.
    War die Story für Zuschauer, die die Bücher NICHT gelesen haben, verständlich, da es doch arg gekürzt war?

• Ich kenne nur ein Buch aus dieser Reihe, aber ich war gestern echt froh, dass ich den Film nicht übersehen habe. Ich fand die Besetzung gut und die Umsetzung passte auch gut dazu, wie ich mir das Dorf so vorstellte. Waren echt ein paar Lacher dabei. Die Handlung fand ich verständlich.

• Von dem Buch hatte ich viel Gutes gehört. Gelesen habe ich es noch nicht. Umso mehr habe ich mich auf den Film gefreut.

Schade, ich war enttäuscht. Zum einen hat man die Leute kaum verstanden mit ihrem niederbayrischen Dialekt (Zum Glück gibt es Untertitel) und zum anderen, wo war der gepriesene Humor? Die Krimihandlung fand ich auch nicht sonderlich. :gruebel
    Für mich war der Film ein Satz mit X - war wohl nix. :lache

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Ich fand die Verfilmung absolut gelungen ( nur der Ludwig hat gefehlt ) - freue mich jetzt schon riesig auf weitere Teile.
    Es gab einige Szenen, bei denen ich wirklich viel gelacht habe - ich denke da z.B. an die Szene, die mit dem Satz "Jackie und A/C" beginnt. :lache
    Selten, dass mich alle Medien von einer Geschichte überzeugen: Buch/Hörbuch/Film. Klasse. :anbet

• Ich habe das Buch nicht gelesen. Den Film fand ich als Regionalkrimi ganz gut, die Besetzung war vor allem passend und mit dem Dialekt habe ich natürlich keine Probleme :chen

Dagegen Seegrund, die letzte Klüpfl-Verfilmung mit Knaupp in der Hauptrolle, habe ich nach 10 Minuten ausgeschaltet - der geht üüüüüberhaupt nicht :-(

• Zitat

Original von Rosenstolz
    Ich fand die Verfilmung absolut gelungen ( nur der Ludwig hat gefehlt ) - freue mich jetzt schon riesig auf weitere Teile.
    Es gab einige Szenen, bei denen ich wirklich viel gelacht habe - ich denke da z.B. an die Szene, die mit dem Satz "Jackie und A/C" beginnt. :lache
    Selten, dass mich alle Medien von einer Geschichte überzeugen: Buch/Hörbuch/Film. Klasse. :anbet

Sind denn schon weitere Teile angekündigt?

• ich hab ihn mir gerad eben angeschaut. ist eben eher Komödie als Krimi, das muss man so sehn aber ich hatte viel spaß dabei. Die Plantage von Eberhofers Vater hätte ich auch gerne und die Szene JD und AC, einfach gut, da werden Erinnerungen wach :grin

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Gerade nannte Andreas Ammer in seiner Kolumne Regionalkrimis als "Der Krimi als Musikantenstadl der Literatur".

Ich finde, das beschreibt "Dampfnudelblues" sehr treffend :schnellweg

Wenn AC/DC im Musikantenstadl auftreten, dann würde ich da sogar HIN wollen :-]