Was ich vergessen habe: du kannst mit MindMaps alles lernen, da es für Zusammenfassungen aller Art sehr gut geeignet ist....
-
-
Gerade bei Amazon entdeckt, für 10 Euro:
-
Zitat
Original von chiclana
Dann kann ich noch E-Mail-Partner empfehlen, die deutsch lernen wollen und z.B. Englisch als Muttersprache haben. Vermittlung eines Tandems gibt's bei http://www.slf.ruhr-uni-bochum.de/etandem/etindex-de.htmlMal wieder aufgreif
Aus purer Neugier und weil ich die Methode, die Sprache von Muttersprachlern zu lernen für äusserst effektiv halte, habe ich mich da mal angemeldet und mir angesichts der gewünschten Kombination und der großen Nachfrage nach englisch sprechenden Menschen nicht allzu große Hoffnungen gemacht.
Nach wochenlanger Pause habe ich jetzt tatsächlich jemand vermittelt bekommen, der auch noch aus Amerika kommt. Genau, was ich gesucht habe. Jetzt bin ich neugierig, wie die Methode funktioniert. Mein Schulenglisch ist zwar eingerostet, aber ich kann mich einigermaßen verständlich machen.Was mir aber entschieden fehlt, ist Sprachschliff und bestimmte Redefloskeln. Die hoffe ich jetzt zu lernen und nebenbei noch einen netten Mailkontakt zu bekommen.
-
So ein netter, muttersprachlicher Mailkontakt würde mir auch gefallen und würde meinem Englisch auch ganz sicher gut tun.
-
Wenn du ein bißchen Geduld hast, dann versuch es doch einfach mal mit denen.
-
Ich hab mich auch gerade angemeldet, hört sich interessant an, möchte mein englisch unbedingt wieder auffrischen und das wäre ja eine gute Möglichkeit...
-
Ich bin seinerzeit mal in einem englischsprachigen Forum gelandet - da passierte das auch ganz von selbst.
-
Hab mich da jetzt auch mal angemeldet.
Erstmal nur für einen englischsprachigen Kontakt.
Bei Schwedisch warte ich noch ein bißchen.
-
Hattet Ihr Erfolg mit Euren Tandem-Kontakten? War ein passender Mail-Partner dabei?
Meine haben sich leider mittlerweile wieder verlaufen... irgendwie schade, aber es ist ja auch nicht allzu leicht, über einen einfachen Fragebogen jemand zu finden, mit dem man sich über längere Zeit was zu erzählen hat... -
Zitat
Original von chiclana
Hattet Ihr Erfolg mit Euren Tandem-Kontakten? War ein passender Mail-Partner dabei?
Meine haben sich leider mittlerweile wieder verlaufen... irgendwie schade, aber es ist ja auch nicht allzu leicht, über einen einfachen Fragebogen jemand zu finden, mit dem man sich über längere Zeit was zu erzählen hat...Mir wurde noch keiner zugeteilt.
Wie lange hat es denn bei euch gedauert?
Ich hab relativ genaue Angaben gemacht, was die Mail-Partner angeht. Lieber warte ich etwas länger und finde dann vielleicht eher jemanden, der zu mir passt.
-
Oh mein Kontakt ist ein recht Netter. Ich bin ja noch nicht lange dabei, aber trotz der nicht so umfangreichen Abfrage haben wir einige Gemeinsamkeiten, die schon versprechen, dass es nicht so schnell vorbei sein wird.
Ich habe einige Wochen gewartet. Schätzungsweise so 2 Monate. Geduld sollte man also schon haben.
-
mein bruder hat mir letztens von langenscheidts den vokabeltrainer für englsich geggeben. args ist das ein käse. ich komm mit dem gar nicht zurüch. zu erst hat ich ständig die selben wärer von 1400. aber die anderen kamen ja gar nicht. und nach "themen" kann man die dann auch nicht sotieren wie ich es in meinem grundwortschaftbuch habe. mit dem lernt es sich viel einfacher und schneller als das ich mich jetzt mit dem program herum ärger bis ich das herausbekommen habe wie es funkzioniert. nett ist es jdoch weil er einem alle wörter vorspricht. aber wenn ich ein wort wegen der aussprache hören möchte kann ich es mir im verzeichnis heruassuchen und anhören.
aber ich bleib lieber eim buch und das was his mal entfohlen hat wo man die wörter selbst eingibt. das ist auf alle fälle einfacher als das da! -
Hab mich auch gerade für einen englischen Tandemkontakt angemeldet, als ich aber danach die Tabelle gesehen habe, wieviele Deutsche momentan in meiner Altersgruppe warten, hab' ich mich erstmal damit abgefunden, das ich wohl länger warten muss....
Aber trotzdem vielen Dank für den Tipp !! -
Eine weitere Seite für Tandem-Partner ist auch
http://www.deutsch-als-fremdsprache.de
Es gibt dort auch eine Tandem-Datenbank und auch ein Forum.
Ich hatte mich dort mal eingetragen und vor einer guten Woche hat sich ein netter Kontakt ergeben. Am Tag nachdem ich hier gejammert hatte, dass sich alle Kontakte verlaufen haben. Schon lustig manchmal. -
Beim Aufräumen bin ich gerade über das Heftchen
"Eurostix – 352 clevere Aufkleber zum intuitiven Erlernen von Alltagsgegenständen" gestolpert und dachte, es passt hier gut rein.Untertitel des Heftchens: Lernen im Vorbeigehen – Machen Sie aus Ihrer Wohnung ein dreidimensionales Vokabelheft!
Das Heft enthält Aufkleber auf denen die Vokabeln von Alltagsgegenständen und einfachen Adjektiven aufgedruckt sind. Diese klebt man einfach auf die entsprechenden Gegenstände in der Wohnung und lernt sozusagen im Vorbeilaufen die Vokabeln.
Im Begleitheft ist das Prinzip erklärt und man findet ein Vokabelverzeichnis. Die Aufkleber sind nach Räumen sortiert, so kann man wirklich schnell alles beschriften.
Die Vokabel-Aufkleber gibt's für einige Sprachen, ich hatte es mit spanisch probiert.
Mehr auch unter http://www.eurostix.de/Meine Meinung:
Den Zusatz „clever“ haben die Aufkleber verdient, es ist eine wirklich praktische Methode, um nebenher ohne Aufwand Basisvokabeln zu lernen.
Nach einiger Zeit lässt die Wirkung allerdings nach, da habe ich die gelben Aufkleber dann gar nicht mehr wahrgenommen. Die meisten Wörter hatte ich mir bis dahin zum Glück gemerkt und so konnte ich die Dinger dann auch ruhigen Gewissens wieder entfernen. -
Gestern habe ich eine weitere Seite für die Vermittlung von Sprachlernpartnern entdeckt: http://www.zuiop.com.
Wie erfolgreich die Vermittlung ist, kann ich noch nicht sagen, habe mich erst gestern eingetragen...
-
So, ich habe mich jetzt auch mal bei allem angemeldet und hoffe, dass ich auch mal einen netten kontakt finde
Ich hab mich direkt für Englisch und Spanisch eingetragen; Englisch weils mir Spaß macht (obwohl meine Mama sagt ich soll keinen Spaß haben ) und für Spanisch, weil ich das ja für die Schule brauche
also drückt mir mal die Daumen.. -
Ich bin bei youtube gerade auf die Videos "English with Jennifer" gestoßen und bin ziemlich beeindruckt. So eine sorgfältige Ausbildung hinsichtlich Aussprache hätte ich mir in der Schule gewünscht. Also für alle, die wissen wollen, wie man das englische "th" oder "r" richtig bildet oder sich für Betonung und Satzmelodie im Englischen interessieren, kann ich diese Seite nur empfehlen. Ich kenne ja so einiges an Sprachlehrern, aber diese Dame finde ich wirklich gut.
-
Naja, diese Stickeridee ist einfach die vermarktete Form, des Post its Zettelchen mit geschriebenen Vokabeln auf allen Gegenständen in der Wohnung!
findefuchs grüße von Elbereth
-
Die Vokabelrubrik habe ich mir nicht angeguckt, ich finde die Erklärungen zur Konsonantenbildung gut. Ist mir zumindest so nie untergekommen. Aber ich dachte mir schon, dass meine Sprachausbildung in der Schule saumäßig war.