Richtig Englisch lernen!

• Also mal ne frage.
    Wie lernt man am besten englisch?

bis jetz hab ich mir aus harry potter wörter raus geschieben und versucht zu lernen aber wieder teils vergessen.

doch find ich so kann das doch gar nicht wirklich was bringen.
    ich hab wohl auch noch ein buch mit den zeiten wo auch übungen drin sind aber ob das das ware ist?

ich hab schon mit dem gedanken gespielt eine software für anfänger zu kaufen.

jetzt ist meine frage. ob sich das überhaupt lohnt oder ob es nicht noch andere möglichkeiten gibt?

• Hallo Rattentod,

Also wenn du gar keine bis sehr wenige Englischkenntnisse hast, denke ich wäre ein Volkshochschulkurs am besten. Da ist man mit mehreren zusammen und hat einen Lehrer.

Wenn du es dir alleine zutraust, gibt es auch recht gute Sprachekurse auf Kassetten oder CDs. Da ist dann ein Lehrbuch dabei mit Übungen und eben Kassetten oder CDs.

Sowas haben wir hier auch liegen, für spanisch und französisch.

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• wegen volkshochschule weiß ich eher nicht wann ich da hin soll. bin ja den ganzen tag in der arbeit.

und diese sprachkure sind gut?
    also es gib ja auch software für anfänger und fortgeschrittene für 25 eur. und englsich in 30 tagen was ich weniger sagen würde.

meine englisch kenntnise sind nicht die besten. versteh vielleicht bischen was wenn jemand mit mir redet, einfaches aber antworten geht schon gleich gar nicht genauso wie lesen.
    hatte in der schule immer 5er und 4er.
    würde es jedoch sehr gerne fließend sprechen / lesen können.
    ist immerhin wichtig.

und den potter hab ich ja schon auf englsich :)

• Hallo Rattentod,

Volkshochschule ist meistens abends. meine Mama hat das mal gemacih mit Italienisch, war einmal die Woche und es hat ihr echt spass gemacht.
    Einmal haben sie dann auch einen Kochabend gemacht, da durften wir "Familien" mit, war wirklich lustig. Einfach mal bei der VHS erkundigen.

Englische BÜche rsind schon auch sehr gut, da bleibt meist eine Menge hängen.

Allerdings wäre ein Anfängerkurs warscheinlich schon wichtig wenn du die Sprache richtig können wilsst. Weil du brauchst ja auch die grammatikalischen grundlagen und so.

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Hallo, Ratti.

Ich glaube, ein wirklich guter Einstieg sind Sprachschulen - die zugegebnerweise nicht ganz billig sind, aber für einige Kurse gibt es Förderung - wie Berlitz und ähnliche. Die bieten teilweise auch sehr individuelle Schulungen und Kurse an. Zur Vertiefung sollte man dann unbedingt eine mindestens zweimonatige Reise in ein englischsprachiges Land antreten, denn Sprachen lernt man am Allerbesten beim (täglichen) Sprechen.

• kommt auf die ausgangsposition (vorbildung), die zeit und das geld an.
    bei fast null ist sicher ein volkshochschulkurs das beste.
    sind grundkenntnisse da, können lehrcassetten/cds helfen. ich habe da mal vor einigen jahren gutes über "lets speak english" und "english for international cooperation" gehört. zeitweilig laufen auch im TV schulungen.
    möglichst viel englische filme sehen, englische musik hören (und im geiste zu übersetzen versuchen) und englische bücher lesen (hier vorzugsweise bereits bekannte, dann ists leichter).
    versuche doch einmal, mit den dir zur verfügung stehenden vokabeln ein tagebuch auf englisch zu führen. klingt kompliziert, ist es aber echt nicht. du kannst mit wenigen wörtern die fehlenden zu umschreiben versuchen.
    wichtig ist, dass du möglichst viel mit der sprache lebst. versuche, dir in gedanken gelesene bücher zB nachzuerzählen.
    good luck! :wave

ja, eine reise kann hilfreich sein. dann aber alleine (ohne deutsch sprechende begleitung), sonst unterläuft man seine pläne automatisch.

"Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von frosch1 ()

• tom danke für denn link aber die sind mir etws zu teuer.
    bin doch nur ein armer lehrling mit gut 400 netto im montat. da kostet ein kurz 881,- .

bevor ich aber in ein englsich sprachiges land fahren kann muss ich es erst mal lernen.
    ich will ja dann gern mal nach schottland, london, new york...

how do you do in the kummischuh?

how are you?
    good!

ha ha ...

jetzt versteh ich auch warum mein alter japanischer kollege immer deutsch vor sich hingemurmelt hat anstatt japanisch..
    deutsch denken!

mal sehn...

• Hallo, Ratti.

Zitat

tom danke für denn link aber die sind mir etws zu teuer. bin doch nur ein armer lehrling mit gut 400 netto im montat. da kostet ein kurz 881,- .

Du hast ja nach "Richtig englisch lernen" gefragt - und das scheint mir der beste Weg zu sein (vielleicht gibt es die Chance, daß Dir Dein Arbeitgeber oder die Job-Agentur oder wie das jetzt heißt, ein bißchen was dazuschießt?). Natürlich gibt es auch Volkshochschulkurse, die ein-, zweimal die Woche angeboten werden und vergleichsweise wenig kosten, aber i.d.R. von einem sehr gemischt-begabten Publikum besucht werden, weshalb es Leute gibt, die da mehr lernen als andere, weil die Dozenten wenig Zeit haben, um sich um einzelne zu kümmern (und manchmal auch einfach keinen Bock).

Es gibt aber auch massenweise Material mit Audio-CD und einer Software, die einem zuhört und mehr oder weniger gut korrigiert usw. - für wenig Geld. Da lohnt sich ein bißchen herumschnuppern in der Hugendubel-Stöberecke. Ich habe einen nicht mal schlechten Italienisch-Kurs für 5,95 gekauft (super Staubfänger :grin).

• Wieso, weshalb, warum konnten dir dein(e) Lehrer(r vergessenn) kein vernünftiges English beibringen???( ?(

edit:

Ich höre täglich BFBS, so komme ich nicht aus dem Training.

Höre auf deinen Englischlehrer: Versuche den Sinn des Satzes zu begreifen und nicht wörtlich zu übersetzen,

Das Beste ist natürlich eine Sprachreise nach GB, USA, Australien, Malta

Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Sirius Black ()

• Hatte mal so einen Sprachkurs für den PC für Spanisch,fand das aber richtig schlecht.
    Mit der Volkshochschule habe ich eher schlecht Erfahrungen gemacht(nicht der Lehrer sondern die Mitschüler waren das Problem) hier in Hannover gibt es den Bildungsverein,ist so eine Art alternative VHS,da waren die Teilnehmer viel motivierter.
    Es gibt auch noch eine Organisation, die sich Tandem nennt.Die bringen Menschen zusammen,die die jeweils andere Sprache lernen wollen.
    Bildungsurlaub wäre auch eine Möglichkeit,wenn es so etwas bei Dir gibt.
    Lesen von Kinder- oder Jugendbüchern ist sehr hilfreich.
    Wenn Du jemanden triffst,der englisch spricht,ausnutzen !!
    Ansonsten in ein englichsprachiges Land fahren und einfach versuchen mit den Leuten zu sprechen.

• Zitat

Original von RATTENTOD
    Also mal ne frage.
    Wie lernt man am besten englisch?

Mary: viel Englisch hören, lesen, schreiben und sprechen.

Zitat

bis jetz hab ich mir aus harry potter wörter raus geschieben und versucht zu lernen aber wieder teils vergessen.

Kein schlechter Anfang, aber kauf Dir kein Dictionary, sondern ein englisches Lexikon, weil dort englische Begriffe auch in Englisch erklärt werden. Das ist wesentlich besser. Und NICHT beim Lesen sofort alle Vokabeln gleich nachschlagen, sondern erstmal einfach weiterlesen, damit Du den Sinn des Textes aus dem Zusammenhang einfach kapierst.

Ein größerer Vokabelwortschatz kommt dann mit der Zeit von ganz alleine. DRAN bleiben!

Zitat

doch find ich so kann das doch gar nicht wirklich was bringen.
    ich hab wohl auch noch ein buch mit den zeiten wo auch übungen drin sind aber ob das das ware ist?

Ja!

Zitat

ich hab schon mit dem gedanken gespielt eine software für anfänger zu kaufen.

jetzt ist meine frage. ob sich das überhaupt lohnt oder ob es nicht noch andere möglichkeiten gibt?

Ja, GUTE Volkshochschulkurse, wo Du mit anderen englische Dialoge führen kannst.

Der Rest kommt per privater mail an Dich von mir, Mary...:-)

LG
    Baumbart

• Also, in der Schule hab ich auch nicht gelernt, Englisch zu sprechen, zu lesen und zu verstehen vielleicht, aber ich konnte überhaupt nicht frei reden... :fetch

Ich brauchte es dann ganz dringend für meinen Job. Ich hab nur noch englische Bücher gelesen, am Anfang eine Quälerei, aber irgendwann geht es dann. Gerade, wenn man von einem Autor mehrere Bücher liest, ist das erste vielleicht schwierig, aber irgendwann hat man dann das Vokabular dieses Autors drauf. Ich hatte damals zum Beispiel mit Grisham angefangen und die juristischen Begriffe waren am Anfang verwirrend, aber irgendwann konnte ich sie dann.

Dann fiel mir auf, dass ich auch sehr unsicher war in der Grammatik. Also hab ich English Grammar in Use von vorne bis hinten durchgeackert.

Dann bin ich nur noch in unser englischsprachiges Kino gegangen.

Dann hab ich mal einen zweiwöchigen Sprachkurs auf Malta gemacht. Ist viel billiger als Grossbritannien, damals 1500 DM. 6 Stunden Unterricht täglich, vier Stunden in Kleingruppen (4-6 Leute), die vorher nach Kenntnissen eingeteilt wurden und zwei Stunden Einzelunterricht, Lehrbuch war im Preis enthalten sowie Flug und Hotel mit Halbpension. Die Lehrer sind alles Engländer und sprechen kein Deutsch. Und eine Menge Spass hatte ich ausserdem noch, weil es ein tolles Land mit netten Leuten ist.

lg Iris :wave

• Also ich kann mich da nur den bisher aufgezählten Tipps anschließen. Möchte allerdings noch ein bißchen was ergänzen.

Wenn du noch nicht so gut Englisch kannst, dann wäre es vielleicht besser, wenn du dir - falls du dir ein Lexikon zulegen möchtest - eins für Kinder aussuchst. Da sind die Erklärungen nicht so schwer zu verstehen.

Ich hab auch viel Englisch gelesen, um mein Englisch zu vebessern. Und ich hab mit Kinderbüchern und Märchen angefangen. Mit Sachen, die mir noch so ein bißchen im Gedächtnis waren, oder die ich wirklich schon kannte. Und mich dann langsam irgendwie weitervorgearbeitet.

Und inzwischen kann ich so ziemlich alles in Englisch lesen. :-]

• danke ihr lieben.

das hilft mir schon sehr weiter.
    das buch hört sich schon sehr interessant an. hab es glaub ich auch schon mal gesehen im laden. als ich da stand und mir dacht "ja, welches nun?" und was kam raus? ich hab mir erstmal kein buch gekauft sondern wollte es erst mal mit dem versuchen das ich hier noch habe.

ich hab ein kleines englisch-deutsch wörterbuch hier.
    und grundwortschatz englisch.

also von potter hab ich die erste seite jetzt schon zum zweiten mal gelesen und es ist besser. da ich einige wörter immer noch nicht konnte hab ich es noch mal gelesen.

aber jetzt kann ich mir merken das involve -- verwickeln heißt.
    konnt ich mir beim ersten durchgang nicht merken. auch von den karten nicht.

hab mir zum vokabeln lernen karteikarten angefertig. auf der eine seite stehen die englische auf der anderen seite die deutschen wörter.
    ich find das das schon sehr weiter hilft.

aber es wird dennoch ein ganz schön stück arbeit..

hab mir gestern auch potter auf englsich angesehen. es ging. teils hab ich es nur verstanden um was es ging da ich den film und buch ja schon auf deutsch kenne.
    aber am anfang hab ich kein wort verstanden. nicht mal die einzelnen wörter was die überhaupt gesagt haben.
    dumbledore nuschelt... :)

• Hi Ratti
    einen ganz günstigen Tipp habe ich noch für dich. Schau mal, ob du (vielleicht über eine Annonce) Kontakt zu Engländern oder Amerikanern in deiner Umgebung bekommst. Vielleicht jemand mit ähnlichen Interessen und ihr euch in gewisser Regelmäßgkeit treffen könnt. Vielleicht gibt es in München auch einen englischen Stammtisch. In anderen Städten gibt es das meines Wissens nach, warum nicht in deiner. Von native-speakern lernst du die Sprache am ehesten. :-)

Ich finde es klasse, dass du es lernen möchtest.

• Zitat

hab mir gestern auch potter auf englsich angesehen. es ging. teils hab ich es nur verstanden um was es ging da ich den film und buch ja schon auf deutsch kenne.

Wenn du den Film auf DVD hast könntest du dir als kleine Hilfe den Untertitel einschalten. Den englischen natürlich.