Inhalt:
Nur wenige Eltern rechnen damit, dass die Zeit des Zahnwechsels eine harte Probe für die Beziehung zu ihrem Kind werden kann. Das Buch gibt hilfreiche Tipps, wie man diese Zeit am besten meistern kann. Viele Eltern wissen aus eigener Erfahrung zu berichten, dass Kinder ungefähr ab sechseinhalb Jahren oft besonders schwierig sind und dass deutliche Veränderungen an und in ihnen vorgehen. All das sind Anzeichen dafür, dass diese Zeit von wesentlich tiefgreifenderen Entwicklungsschritten begleitet ist als nur dem äußerlich sichtbaren Hervortreten der bleibenden Zähne.
Die Waldorfpädagogin Monika Kiel-Hinrichsen und die Zahnärztin Renate Kviske möchten sowohl aus pädagogischer als auch aus zahnmedizinischer Sicht ein tieferes Verständnis dafür bilden, was in den Kindern während des Übergangs ins zweite Jahrsiebt vor sich geht, und geben den Eltern mit Erziehungsratschlägen, Spielanleitungen und praktischen Tipps, zum Beispiel zur Auswahl von geeigneten Märchen, konkrete Hilfestellungen, damit sie ihren Kindern diesen Schritt in einen neuen Lebensabschnitt erleichtern können.
Meine Meinung:
Nachdem Mieke uns darauf aufmerksam machte, daß ihr ein neuer Zahn wächst und tags darauf auch der erste Wackelzahn begutachtet werden konnte, ist mir aufgefallen, daß es zeitgleich kurz vorher auch einige für sie untypische Verhaltensweisen gegeben hatte. Und da fiel mir wieder dieses Buch ein, das mir in meiner langjährigen Tätigkeit als Buchhändlerin ein paar mal als Bestellung für Kunden aufgefallen war. Also kaufte ich es mir aus Neugierde und wurde mit einigen Aha-Momenten beim Lesen belohnt.
Es ist jetzt nicht so, daß man ohne dieses Büchlein nicht sein Kind genauso gut begleiten könnte, aber ich persönlich habe nun ein wenig mehr Geduld in dieser Phase und bin nicht mehr so gram mit manchen ätzenden Situationen. Da ich sowieso sehr mit der anthroposophischen Betrachtungsweise der Kinderentwicklung sympatisiere, habe ich einige der Tips dankend angenommen, wie man sein Kind in dieser Phase ihrer Entwicklung erleichternd unterstützen kann. Auch die medizinische Seite fand ich sehr interessant und aufschlußreich, hatte ich doch manches so noch nicht gewußt.
Ich kann dieses Buch allen Eltern oder Erziehern empfehlen, die sich schon gewundert haben, was denn mit ihren Kindern bloß los ist... Man wundert sich ja doch, wenn das gewohnte Verhalten auf einmal völlig andere Facetten zeigt, manchmal ist man auch hilflos oder gar schockiert. Dann sorgt die Arbeit dieser zwei Autorinnen (eine Waldorfpädagogin und eine Zahnärztin) dafür, daß wir entspannter auf unsere Kinder eingehen können!