E-Book und Lesungen, passt das zusammen?

• Zitat

Original von hef

Moment...das nennst du soziale Kontakte? Web-Blog und Co? Dann kommen wir beiden aus verschiedenen Universen... und es bedarf keiner weiteren Diskussion , und mein Verlag, und das schrieb ich schonmal, legt eine Reihe Jugendbücher auf (da hat er Jahre einen Bogen drum gemacht) AAAABER NUR ALS EBOOK, es wird keine prints davon geben. Komisch nicht?

In der Shell-Studie geht es auch um die "persönliche" Seite, Zitat:

Zitat

Die Werte und Lebenseinstellungen von Jugendlichen sind weiterhin pragmatisch: Der persönliche Erfolg in einer Leistungs- und Konsumgesellschaft ist für Jugendliche von großer Wichtigkeit. Leistung ist jedoch nicht alles: Auch wenn Fleiß und Ehrgeiz für 60 Prozent der Jugendlichen hoch im Kurs stehen, darf der Spaß nicht zu kurz kommen: 57 Prozent wollen ihr Leben intensiv genießen. Optimistisch und mit ihrer Lebenssituation zufrieden, geht es ihnen nicht nur um das persönliche Vorankommen, sondern auch darum, ihr soziales Umfeld aus Familie, Freunden und Bekannten zu pflegen. Viele interessieren sich dafür, was in der Gesellschaft vor sich geht.

Und was vielleicht auch nicht ganz uninteressant ist: Bibliotheken der Onleihe stellen zunehmend fest, dass sie mit diesem Angebot eher die Generation 50+ und weniger die Jugendlichen ansprechen.

• Zitat

Original von LeSeebär
    Die Shell Studie finde ich allerdings auch wenig aussagekräftig und überlege gerade, wie viele Jugendliche beim Punkt "gute Freunde" an die Anzahl der Fans auf Facebook gedacht haben...

Wenn ich mir meine Tochter und ihre Klassenkameraden anschaue, dann vernetzen sich dort eher Kinder, die sich auch aus dem persönlichen Umfeld kennen (gleiche Schule, selber Sportverein etc.) - und oft sitzen sie nicht allein vorm PC, sondern mit Freunden. Ich denke, man kann den Bereich Internet nicht komplett von persönlichen Kontakten trennen, weil Jugendliche eben beides leben, virtuell und real. Derzeitiger Höhepunkt im Hause Salix: mit der Freundin gleichzeitig chatten und telefonieren, nachdem man sich gerade noch in der Schule gesehen hat ... :pille

• hef, Vergolder meiner trüben Eulentage,

ich glaube, Du solltest Deine Kristallkugel in die Reinigung geben.
    Wie kommst Du auf die Idee, daß es keine Lesungen mehr geben wird? Die Leute wollen die Autorin oder den Autor sehen, in Lebensgröße. Deswegen gehen sie dorthin. Der Sozialkontakt ist wichtig und wird wichtig bleiben.
    Natürlich gibt es es auch den einen oder anderen Autor, den man nicht sehen möchte ...

Das mit den Jugendbüchern habe ich nicht kapiert. Bei Lübbe? Klar mir uff.
    Her mit den Titeln, ich suche immer Stoff.
    Ansonsten gehören zu 'Deinem Verlag', sprich zur Verlagsgruppe einige Kinder - und Jugendbuchverlage (boje, Baumhaus) und dort habe ich noch nichts gefunden, das auschließlich als ebook vorhanden ist. Wenn das eine neue Entscheidung ist, würde ich gern mehr davon hören.

Falls Du auf das sogenannte 'enhanced ebook' anspielst, dann ist es doch sp, daß es als weitere Version angeboten wird. Also Print, ebook und enhanced. Letzeres ist wegen der Zusatzangebote dann auch teurer, wenn ich die Angebote richtig gelesen habe (das wird jetzt wieder Oblomov erschüttern.).

Nun hol tief Luft und denke an Deinen Blutdruck. Die Zukunft wird erfahrungsgemäß weniger heiß gegessen als sie gekocht wird. Die Ausnahmen sind Atomkraftwerke, aber bei GAUs in dieser Größenordnung braucht man sich um Bücher wirklich keine Gedanken mehr zu machen.

:keks

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

• Zitat

Original von hef
    Und was ist, wenn es KEIN print gibt? Was soll dann der örtliche Buchhandel, der in aller Regel die Orga vorort übernimmt, noch für einen Sinn in seiner Tätigkeit sehen?

Gut die Haelfte der Lesungen, die ich in den letzten 20 Jahren besucht hab, wurde nicht von Buchhandlungen organisiert - bei existierendem Print und oftmals nicht existierendem eBook.

Zitat

Original von hef
    Warum nicht? Es gibt viele Kollegen/innen, die können einfach nicht lesen. Warum dann nicht jemanden nehmen, der es kann?

Stimmt sicherlich, aber auch das hat doch absolut nichts mit der Entwicklung von eBooks zu tun. Ganz im Gegenteil, es zeigt doch wie wichtig eine Lesung als Event ist, das gedruckte Buch - und damit auch das eBook - wird dabei zur Nebensache.

Zitat

Original von hef
    Aber, für mich passen reader und pysische Lesung nicht zusammen. Da bin ich altmodisch. Dafür gibt es bereits die "andere Art der Lesung" Lifestream Lesungen bei lovely books. Der Autor kann zu Hause bleiben und Frage und Antwort geht online. Da sehe ich die Zukunft für Lesungen

online Lesungen und Frage-und-Antwort Stunden mit dem Autor sind eine neue Moeglichkeit und sicherlich zusaetzlich sehr interessant. Habe ich auch schon ein paar Mal mitgemacht - und hatte kein eBook und die meisten Teilnehmer ebenfalls nicht. Aber ich glaube kaum, dass sie den direkten Kontakt ersetzen werden. Der Buchhandel ist ein Geschaeft und auch im Geschaeftsleben ist es inzwischen ueblich viele Besprechungen ueber Skype, Videokonferenzen etc. abzuhandeln - und dennoch fliegt mein Mann wie eh und je quer durch die Welt, weil einiges eben immer noch besser von Angesicht zu Angesicht verhandelt wird.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

• Zitat

Original von hef

Moment...das nennst du soziale Kontakte? Web-Blog und Co? Dann kommen wir beiden aus verschiedenen Universen... und es bedarf keiner weiteren Diskussion , und mein Verlag, und das schrieb ich schonmal, legt eine Reihe Jugendbücher auf (da hat er Jahre einen Bogen drum gemacht) AAAABER NUR ALS EBOOK, es wird keine prints davon geben. Komisch nicht?

Ja, ich nenne die Peergroup der Jugendlichen (Gruppe Gleichaltriger) soziale Kontakte. Sie bloggen, erhalten dafür Leseexemplare von Verlagen. Diese Bücher machen im Freundeskreis und in der Familie dann die Runde und sind Anlass für Gespräche. Einige Jugendliche rezensieren auch in Tageszeitungen und Magazinen. Wenn sich diese Schiene für die Verlage nicht lohnen würde, würden sie ihre Autoren nicht zu diesen Kontakten anhalten.

Die Frage, was dein Verlag außer dem Anbieten von eBooks für junge Leser tut, hast du noch nicht beantwortet. Wie wird denn dieses Angebot vermarktet?

• Die Frage, was dein Verlag außer dem Anbieten von eBooks für junge Leser tut, hast du noch nicht beantwortet. Wie wird denn dieses Angebot vermarktet?

Bin ich Jesus? Hab ich Sandalen an? Ich bin nicht die Presse oder Marketingabteilung, ich bin nur Lieferant und unsere Jugend ist schon längst aus dem Haus, sodass mich diiese Literatur nicht mehr interessiert, dementsprechend auch die Hintergründe nicht.

Frag doch einfach die Presseabteilng von Lübbe

• Was ich mit meinem "Hühnerflügelschlagen" (Danke, Voltaire!) eigentlich sagen wollte, ist:

Die erwartete Antwort auf den Eröffnungsbeitrag dieses Threads ist doch:
    "Also NEIN! Das geht auf gaaar keinen Fall! Mit einem E-BOOK-READER auf einer Lesung... Überhaupt, immer diese READER... Damit wird ja jetzt alles anders!"

Und dass man dafür jetzt wieder einen neuen Thread eröffnen muss, verstehe ich einfach nicht. Hätte man doch einfach an all die anderen "Durch die neuen Reader wird alles anders"-Threads dranhängen können.

• Warum ? Der thread läuft doch unter der headline E-book.

Wolke wird sich melden, wenn der Server vor e-books kotzt :chen
    Außerdem ist es manchmal angebracht einen "Entlastungsthread" zu eröffnen, um Kampfhähne zu trennen oder festgefahrenen Diskussionen das Wasser abzugraben

• Zitat

Original von Dori
    Was ich mit meinem "Hühnerflügelschlagen" (Danke, Voltaire!) eigentlich sagen wollte, ist:

Die erwartete Antwort auf den Eröffnungsbeitrag dieses Threads ist doch:
    "Also NEIN! Das geht auf gaaar keinen Fall! Mit einem E-BOOK-READER auf einer Lesung... Überhaupt, immer diese READER... Damit wird ja jetzt alles anders!"

Aber die Antwort kam eben nicht. So langsam beschleicht mich das Gefühl, daß Ihr Lesegerät-Besitzerinnen ein Problem habt.
    Wenn darüber diskutiert wird, wird das Lesegerät höchst selten rundheraus abgelehnt - und daß Voltaire klare Ansagen liebt, sollte doch weidlich bekannt sein - , sondern das neue Spielzeug einfach kritisch von allen Seiten betrachtet. Die Antwort hier fällt eindeutig zugunsten des Lesegeräts cum ebook aus:
    Lesungen werden nicht aussterben.
    Das ist doch ein Argument für Euch.
    Count your blessings, girls!

Zitat

Und dass man dafür jetzt wieder einen neuen Thread eröffnen muss, verstehe ich einfach nicht. Hätte man doch einfach an all die anderen "Durch die neuen Reader wird alles anders"-Threads dranhängen können.

Wenn es danach ginge, daß nur sinnvolle Threads eröffnet werden dürfen, wäre das Forum verdammt viel kleiner.

So, jetzt dürft Ihr mich hauen, ich bin's gewöhnt.

hef

gut gebrüllt, Löwe!
    :lache

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

• Hallo,

ich bin normal ja sehr ruhig und ich werde auch nicht so leicht böse, aber diese Hexenjagd die hier von einigen Nutzern veranstaltet wird, kotzt mich langsam richtig an.

Wen ihr hier in diesem Forum keine Reader Nutzer dulden könnt, wollt oder sonst wie, sagt es, aber dieses ständige diskutieren und niedermachen, macht echt kein Spaß mehr.

Ich dachte der Sinn von Büchereule.de ist es über Geschichten zu diskutieren, neue interessante Tipps zu erhalten und einfach neue Leute mit dem selben Hobby kennenzulernen und sich darüber auszutauschen.

Ich würde mir eine faire und gleichberechtigte Behandlung hier wünschen und nicht dieses "Ich hasse Reader und mach nun jeden Tag Chaos, so lange bis jeder dieser Vollidioten weg ist"

• Stimme dir zu. Aber es ist Demokratie und jeder kann und darf seine Meinung äußern. Auch wenn gewisse Mißverständnisse aufkommen, weil einige Eulen vorher schreiben, bevor sie den Sinn des threads gelesen oder verstanden haben, also schon auf ein Reizwort reagieren, bevor sie das Gehirn eingeschaltet hatten.

Also, zu meiner persönlichen Erklärung: ich bin weder für noch gegen. Ich analysiere den Markt für den reader und bin überzeugt, dass er seine Daseinsberechtigung hat und der Printmarkt Federn lassen wird. Da führt kein Weg dran vorbei. Aber, das habe ich schon zigmal auch mit Hochrechnungen belegt

• Es ist unglaublich lächerlich hier von einer "Hexenjagd" sprechen. Was hier passiert ist, dass sehr kontroverse Ansichten aufeinandertreffen. Nicht mehr und nicht weniger.

Und das Gute an der Büchereule ist, dass hier hart und kontrovers diskutiert werden kann; niemand wird hier diskriminiert. Nur, wer eine Meinung äußert, der muss halt damit rechnen, dass es User gibt, die eine völlig gegensätzliche Meinung vertreten.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Voltaire
    Es ist unglaublich lächerlich hier von einer "Hexenjagd" sprechen. Was hier passiert ist, dass sehr kontroverse Ansichten aufeinandertreffen. Nicht mehr und nicht weniger.

Und das Gute an der Büchereule ist, dass hier hart und kontrovers diskutiert werden kann; niemand wird hier diskriminiert. Nur, wer eine Meinung äußert, der muss halt damit rechnen, dass es User gibt, die eine völlig gegensätzliche Meinung vertreten.

Das ist ja gut und schön, aber schau dir mal die letzten Themen hier in diesem Bereich an, bei den meisten wurde teilweise massiv versucht eBooks und eReader schlecht zu machen und darüber her zu ziehen, kontroverse Ansichten sind das nicht, hier wird einfach versucht eine Meinung durchzusetzen und andere werden schlicht nicht geduldet.

Mich wundert es, das noch niemand auf die Idee gekommen ist, den Readern die Schuld für eine schwache Armmuskulatur zu geben, aber das kommt sicher bald auch noch.

• Einspruch :bruell

Hier werden Meinungen interpretiert :hau

Meine persönliche Statistik liegt genau beim Durchschnitt. 1/3 ist für, 1/3 gegen ebook und 1/3 äußert sich vage.

Also, nicht nur im Westen nichts neues, auch bei den Eulen nicht

• Whooomaster :

vor allem sollte man in der Lage sein zu unterscheiden, ob man als Mensch angegriffen wird. Oder ob nur jemand etwas, das man selber mag, angreift.

Du vermischt das. Nur weil manche Leute hier ebooks verteufeln ( was ok ist, jeder hat das Recht auf seine Meinung ), verteufeln sie ja nicht gleich die Menschen, die das nutzen.

• Na ja, jeder kann mal nen schlechten Tag habe. Aber Whoomaster hat sich, statistisch, schonmal als "pro" geoutet

edit: außerdem ist das in diesem thread komplett OT. Dafür gibt es einen eigenen :wave