Science Fiction - Utopisches und Dystopisches auf Zelluloid


  • Unfassbar, da habe ich mich wohl verlesen?!? :fechten



    Ansonsten muss natürlich folgender Film genannt werden:


    Uhrwerk Orange - Stanley Kubrick


    "Kubrick machte aus Anthony Burgess′ berühmten Roman ein brutales uns satirisches Moralstück, in dessen Mittelpunkt Alex (Malcolm McDowell) steht, der kämpft, raubt, schändet und mordet wie ein gewissenloses Raubtier. Man verhaftet Alex und sperrt ihn ein. Er wird einem grausamen Verfahren unterzogen, das ihn wieder "gesellschaftsfähig" machen soll; funktionierend wie ein "Uhrwerk Orange", äußerlich gesund und intakt, im Inneren jedoch verkrüppelt und begrenzt auf Reflexe, die er selbst nicht mehr kontrollieren kann. Was aber kann die Gesellschaft noch für Alex tun - oder ihm antun - nachdem seine "Kur" ihn verteidigungsunfähig der Rache seiner"

    Was sich überhaupt sagen lässt, lässt sich klar sagen; und wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.
    - Wittgenstein -

  • Würde ich schon der Science Fiction zuordnen, bezieht sich ja nicht nur auf die Gehirnwäsche, sondern die ganze alternative Realität an sich.


    Ich habe noch eine Empfehlung, hoffe das ist SciFi: :frieden


    Alien - Die Saga



    Teil 4 ist zwar ziemlicher Durchschnitt, aber 1-3 sind Klassiker. Auf Teil 3 wird zwar immer kräftig eingedroschen, trotzdem gefällt mir David Finchers Version auch sehr gut.

    Was sich überhaupt sagen lässt, lässt sich klar sagen; und wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.
    - Wittgenstein -

  • RE: Solaris


    Zitat


    Edit: Ich habe den Text entfernt, da er den Urheberrechten unterliegt. Ihr dürft Texte nicht einfach kopieren und hier einstellen! Lies bitte den verlinkten Beitrag dazu, klick. LG Wolke


    Zitat

    Original von magali


    Ja, es ist ein gutes Gedicht, aber trotzdem unterliegt es noch dem Copyright und die Rechte bei der Familie. Wenn Du die Erlaubnis zur Wiedergabe des vollständigen Texts nicht beim derzeitigen Rechteinhaber (Sohn) eingeholt hast, kannst Du ihn leider nicht hierher kopieren.


    Hallo Wolke, hallo magali,


    danke für die Hinweise. ;-)


    Ich dachte, mit dem Setzen des Links zu MovieMaze sei den urheberrechtlichen Belangen Genüge getan. Das war offensichtlich ein Irrtum. :-(
    Tut mir leid. Ich habe inzwischen auch den anempfohlenen Thread gelesen und gelobe Besserung! :wave


    ***


    Zitat

    Original von Voland


    Unfassbar, da habe ich mich wohl verlesen?!? :fechten


    Welcher Teil meiner Aussage war denn so unfassbar, dass er Dich zum Zücken des Degens bewog? :grin


    Dass ich Children of men überhaupt empfohlen habe oder dass mich das Ende nicht überzeugte. (Das Ende fand ich wirklich etwas zu schmalzig und zu süßlich inszeniert. Passte für meinen Geschmack auch nicht recht zum Rest des Streifens, der ja teilweise ziemlich hart und phasenweise wie eine Kriegsreportage gefilmt ist.)



    ***


    So, and now for something completely different: :grin


    Equilibrium


    Wohl kein epochaler Meilenstein, aber allemal sehenswert, finde ich - 8,5 aus 10, oder so ...


    HANDLUNG:
    Aus der Amazon.de-Redaktion
    Equilibrium, ein aufwändiger Science-Fiction-Thriller im klassischen Gewand, erinnert auf gelungene Art und Weise an moralistische Fabeln wie Fahrenheit 451. Im Rahmen der Geschichte befindet sich die Menschheit nach dem Dritten Weltkrieg in einem Zustand schwerer emotionaler Unterdrückung: Wenn niemand etwas empfindet, wird auch keiner von düsteren Leidenschaften beeinflusst, die ihn dazu treiben, seinen Nachbarn anzugreifen.


    Regisseur und Autor Kurt Wimmers monochromatisches, von Metropolis inspiriertes Stadtbild bietet einen idealen Hintergrund für die diffizilen Einsätze von John Preston (Christian Bale), einem ausgezeichneten Polizisten, der "Gefühlsverbrecher" einbuchtet und sentimentale, sinnliche und künstlerische Relikte einer vergangenen Ära ausmerzt. Wie vorherzusehen entwickelt Preston eine Faszination gegenüber seinen Opfern und jenen Dingen, für deren Anbetung sie zu sterben bereit sind. Er unterlässt die Einnahme seiner obligatorischen, den Verstand abstumpfenden Droge und fühlt sich zudem auch noch zu einer verurteilten Gefängnisinsassin (Emily Watson) hingezogen.


    Wimmers verdrehte Szenen voller Martial Arts und Shootouts wirken geradezu albern (wobei ein Kampf um einen Hundewelpen nicht gerade hilfreich ist), aber Equilibrium sollte man sich allein schon wegen Bales bewegender Darstellung eines Mannes anschauen, der sich plötzlich wieder menschlichen Gefühlen gegenüber sieht. --Tom Keogh



    LG :wave


  • Die habe ich auch hier rumfliegen. Teil I im Director's Cut ist nochmal besser. Der zweite Teil unter James Cameron ist natürlich reine Action und mit Teil vier (dieses doofe grüne Schleimmonster am Ende ist das Letzte) der schwächste.


    Teil III ist grandios, was nicht zuletzt an dieser typischen Kameraeinstellung Finchers liegt. Diese Jagd durch die Gänge ist atemberaubend.


    Edit: meinte natürlich Fincher, nicht Lynch. :rolleyes


    Hier noch ein Film, der ganz gut ist.

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

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  • Zitat

    Original von rienchen
    Der zweite Teil unter James Cameron ist natürlich reine Action und mit Teil vier (dieses doofe grüne Schleimmonster am Ende ist das Letzte) der schwächste.


    Auf so eine Idee kommt auch nur Hollywood: den Regisseur von Amelie, Delikatessen, und Mathilde an den vierten Alien-Teil ranzulassen. Zugegeben, Jeunets Filme haben mitunter auch Horrorelemente, aber da braucht man schon einiges an Phantasie, um den Sprung von Audrey Tautou zu Sigourney Weaver herzustellen! Abgesehen davon ist es nicht Jeunets Schuld, dass Teil 4 so schwach geworden ist.




    Zitat

    Original von Prof.Elsenbrink
    Welcher Teil meiner Aussage war denn so unfassbar, dass er Dich zum Zücken des Degens bewog? :grin


    Dass ich Children of men überhaupt empfohlen habe oder dass mich das Ende nicht überzeugte.


    Beides! Dass du mir zum einen zuvor gekommen bist, einen meiner Lieblingsfilme hier vorzustellen. Und zweitens, dass du auch noch die Unverfrorenheit besessen hast, ihn zu kritisieren! :staun


    Zitat

    Original von Prof.Elsenbrink
    (Das Ende fand ich wirklich etwas zu schmalzig und zu süßlich inszeniert. Passte für meinen Geschmack auch nicht recht zum Rest des Streifens, der ja teilweise ziemlich hart und phasenweise wie eine Kriegsreportage gefilmt ist.)



    Zum Ende zähle ich eigentlich auch die gesamte Schlussquezenz, also die kriegsähnlichen Szenen, die Geburt des Kindes inmitten des Chaos, die anschließende Flucht zum Boot. Bewegend? Ja. Schmalzig? Finde ich nicht.


    Zum Abschluss noch eine weitere, aktuelle Empfehlung:


    Inception:


    "Dom Cobb (Leonardo DiCaprio) ist ein begnadeter Dieb, der absolut Beste auf dem Gebiet der Extraktion, einer kunstvollen und gefährlichen Form des Diebstahls: Cobb stiehlt wertvolle Geheimnisse aus den Tiefen des Unterbewusstseins, wenn der Verstand am verwundbarsten ist - während der Traumphase. Dank seiner seltenen Begabung ist Cobb in der heimtückischen, neuen Welt der Industriespionage heiß begehrt. Doch diese Existenz hat auch ihre Schattenseiten: Er wird auf der ganzen Welt gesucht und hat alles verloren, was er liebte. Eines Tages bietet sich ihm die Chance zur Rettung: Ein letzter Auftrag könnte ihm zu seinem alten Leben zurück verhelfen, aber nur, wenn ihm das absolut Unmögliche gelingt - die so genannte INCEPTION. Statt eines perfekt ausgeführten Diebstahls müssen Cobb und sein Spezialistenteam das genaue Gegenteil vollführen. Ihr Auftrag lautet nicht, eine Idee zu stehlen, sondern eine einzupflanzen. Sollte ihnen das gelingen, wäre es das perfekte Verbrechen."

    Was sich überhaupt sagen lässt, lässt sich klar sagen; und wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.
    - Wittgenstein -

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  • Ich mag Pitch Black auch.
    :grin


    Und nicht wegen des Helden, ich habe keinen weiteren Film mit ihm gesehen, soweit ich mcih erinere. Sondern weil Pitch Black so schön düster ist. Ich glaube, ich mochte diese seltsamen Kreischevögel am liebsten.
    :-]



    Ich habe eine Schwäche für die alten B-Movies. So richtig 'B', meine ich, alsio in Richtung XYZ.
    Eine Perlen der Perlen ist dabei für mich folgendes Meisterwerk von 1954


    Devil Girl from Mars


    Da stimmt so ziemlich gar nichts, eigentlich sind es mindestens zwei verschiedene Filme und die meisten SchauspielerInnen agieren definitiv nicht im SciFi-Teil, den muß die Hauptdarstellerin so ziemlich alleine bestreiten, aber der Film ist irgendwie cool.


    :lache

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Ebenfalls wunderbar daneben, aber stringenter ist


    The Blob von 1958. Knallbunt, vor allem das Außerirdische, eine rote Glibbermasse. So toll.
    Der Film ist eher vielversprechend, als gut gemacht, wer aber eine echte Leistung bringt, ist Steve McQueen. Er spielt einen 18jährigen, er selbst ist da schon dreißig, mit solcher Überzeugung udn Überzeugungskraft, daß einer die Spucke wegbleibt. Ohne ihn würde selbst der Blob nach zehn Minuten wieder auf seinen Heimatplaneten zurückkehren. :lache


    Ich mag den Film und natürlich den total albernen Schlager dazu.

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

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  • Zitat

    Und nicht wegen des Helden, ich habe keinen weiteren Film mit ihm gesehen, soweit ich mcih erinere. Sondern weil Pitch Black so schön düster ist. Ich glaube, ich mochte diese seltsamen Kreischevögel am liebsten.


    Ja, genau. Die Stimmung ist unglaublich düster, das mag ich auch so daran. Und Vin Diesels Augen, das beste an diesem Widerling. Er spielt die Rolle echt perfekt. :wow


    An skurillen SF- Filmen fällt mir diese allerallererste Verfilmung von "Krieg der Welten" ein, uralt. Bestimmt aus den Sechzigern oder so. Finde nix bei Amazon. Habe ich vor einigen Jahren nochmal im TV gesehen. Wo der Marsmensch am Ende einfach so aus seiner Kugel auf den Boden fällt und ein Erdlin mit den Worten "ER IST TOT!!" den Puls an seinem käseweißen Alienarm fühlt. :lache Ich glaube, am oberen Bildschirmrand hat man auch noch ein Mikrofon hängen sehen. :lache


    Der Blob ist natürlich auch super! :chen


    Edit: magali : ich glaube, wir liegen bzgl Filmen auf einer Linie, "Devil Girl From Mars" ist daher mal auf meine Wuli gewandert. :lache

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

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  • :lache


    rienchen, ich wußte, daß Du mich verstehst.


    Auch unverzichtbar ist dieser hier


    The Monolith Monster von 1957, unverzeihlicherweise nicht auf DVD erhältlich. Typisch, sowas. Von 'kulturellem Erbe' faseln udn dann die so etwas untergehen lassen!


    Die Handlung ist ein wenig flach, aber die Aufnahmen der Monolithen, die sich durch die Wüste (wo sonst) auf die Stadt (wohin sonst) zu bewegen, sind atembaraubend, nicht bloß für die Zeit. Man sieht Kristalle wachsen, riesig werden, zusammenbrechen und aus den Splittern neue Riesenkristalle aufschießen, fantastisch. Und natürlich macht das einen Höllenlärm.
    Supertoller Film!

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • rienchen


    Riechsalz nicht vergessen. Wenn die Außerirdische auftritt, wird's einer ganz schwach.



    Zu 'Krieg der Welten'
    Der alte ist von 1953 und hatte den deutschen Titel 'Kampf der Welten' Ist ein echter Klassiker. Gehört in jede Sammlung.

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Jaaaaaaaa...magali!! :rofl


    Kampf der Welten. Und Riechsalz, hihihihi..und den mit dem Monolithen kenne ich auch. Diese Art Filme sind einfach echte Klopper! :lache


    Dieser hier ist übrigens auch ein richtiger Griff ins Klo.

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)