Ich hab hier keinen rechten Science-Fiction-Thread gefunden, deshalb starte ich mal einen.
Meine erste Empfehlung:
"The Man from Earth"
INHALT/HANDLUNG (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/The_Man_From_Earth)
The Man from Earth ist ein 2007 erschienener Science-Fiction-Film von Richard Schenkman nach einem Drehbuch von Jerome Bixby. Er erzählt die Geschichte von John Oldman, der behauptet, ein 14.000 Jahre alter Cro-Magnon-Mensch zu sein. Die Handlung des Films findet hauptsächlich in einem einzigen Zimmer statt.
Professor John Oldman wird von seinen Freunden und Kollegen überraschend besucht, um sich von ihm zu verabschieden, da er weggehen will. Es ist eine Runde von Wissenschaftlern, bestehend aus Harry (einem Biologen), Edith (einer Theologin), Dan (einem Anthropologen) und Sandy (einer Historikerin). Kurz darauf treffen noch Art (ein Archäologe) und seine Studentin Linda ein. Sandy offenbart John, dass sie in ihn verliebt sei und seinen Wegzug bedauere.
Als in der Runde immer wieder die Frage nach dem Grund für Johns Wegzug aufkommt, weicht er diesen Fragen aus. Doch seine Freunde lassen nicht locker und John stellt ihnen eine Frage: „Angenommen, ein Mensch aus der Altsteinzeit hätte bis heute überlebt, was wäre er für ein Mensch?“ Im weiteren Verlauf der Diskussion zu dieser Frage stellt sich heraus, dass John sich selbst meint. Nach einigen Erzählungen von John (aus seiner 14.000-jährigen Erinnerung) erklärt er, dass er nun – wie schon oft – weiterziehen muss, da den Menschen in seinem Umfeld nach einigen Jahren auffällt, dass er nicht altert ...
***
Drei Mal habe ich dieses ungewöhnliche Science-Fiction-Kammerspiel nun schon gesehen - einfach faszinierend.
Ein grandioser Film!
LG