Das Vermächtnis des Piraten - Hauke Koch (ab ca. 10-11 Jahren)

• Das Vermächtnis des Piraten - Hauke Koch

2 Cds
    Sprecher: Tommi Pieper

ein Mitratekrimi um Klaus Störtebeker

Inhalt
    Lübeck, 1407 n. Ch.: Auf hoher See wird die Kogge von Kaufmann Hinrich Brockhusen von Piraten angegriffen. Doch Brockhusen scheint einen der Schurken zu kennen! Schnell hegt dessen Sohn Marten den Verdacht, dass sein Vater ein dunkles Geheimnis hütet, von dem niemand erfahren darf! Und schon bald beginnt eine gefährliche Jagd nach dem legendären Schatz des berüchtigten Piraten Klaus Störtebeker …

Autor
    Hauke Kock, Jahrgang 1965, studierte Kommunikations-Design. Seit 1991 arbeitet er als freischaffender Illustrator. Er illustriert vor allem Kinder- und Jugendsachbücher. Geschichtliche Themen bilden dabei seinen Schwerpunkt.

Sprecher
    Tommi Piper stand schon im Alter von zwölf Jahren vor dem Mikrofon. Der damalige NWDR Hamburg holte ihn für "Kalle Blomquist" und viele andere Hörspiele in die Aufnahmestudios. Es folgten Schauspielschule in Hamburg und diverse Theaterengagements. Die Zuschauer kennen ihn aus vielen TV-Krimis. Außerdem synchronisierte er Hunderte von Fernsehfilmen und sprach zahlreiche Hörspiele; das Mikrofon ist dabei seine Bühne.

Meine Meinung
    1407 spielt dieser Kinderkrimi zum Mitraten - in der Hansestadt Lübeck.

Es beginnt mit der Fahrt der Kogge des Lübecker Kaufmanns Hinrich Brockhusen, seines Sohnes Marten und ihres neuen Lehrjungen, dem Cousin Martens Johann.

Schon schlimm genug, daß Johann, die bisherige Landratte, an der Seekrankheit leidet da es seine erste Fahrt auf hoher See ist, da wird das kleine Handelsschiff auch noch von Piraten angegriffen...

Später - in Lübeck angekommen gehen seltsame Dinge vor sich.
    Merkwürdige Diebstähle, undurchsichtige Gesellen und das Gerücht, es gäben einen versteckten Schatz Klaus Störtebekers, lassen Marten und Johann einige Abenteuer erleben....

Besonders an diesem Hörbuch sind die kleinen Rätsel, die den kleinen Zuhörern immer wieder zu den vorher geschehen Ereignissen gestellt werden.
    Es gibt dann immer einen kleinen Moment Bedenkzeit und damit die zukünftigen Piratenfachleute nicht ungeduldig werden, werden diese Rätsel auch aufgelöst.
    Sie sind relativ einfach gehalten und sind sehr gut zu erraten, wenn man zuhört.
    Nicht zu schwer und lassen das Vergnügen am Hörbuch auch größer werden, da die Kinder auch selber etwas gefordert werden.

Mir hat dieser kleine Ratekrimi sehr gut gefallen und ich finde ihn wunderbar geeignet für kleine Piratenfreunde.
    Man erfährt einiges über Klaus Störtebeker, die Vitalienbrüder (die Piraten des Nordens) und wie es in einem Kaufmannshaushalt im Mittelalter zuging.

Auch fehlt es nicht an Spannung für die kleinen Piratenfreunde, ebensowenig an Abenteuern und schönen Beschreibungen, wie es damals zuging.
    Die Geschichte "drumherum" - also die von Marten und Johann ist auch sehr liebvoll und vor allem spannend erzählt.
    Kinder werden ihre Freude an den Abenteuern der beiden Cousins haben.

Tommi Pieper liest sehr angenehm mit seiner tiefen Stimme und er schafft es auch sehr gut, die Spannung der Geschichte herüberzubringen.

Empfohlen wird das Buch ab 10 Jahren.
    Ich denke aber, daß es auch durchaus schon ein wenig früher angehört werden kann.

Ich werde es, nachdem ich es jetzt selber gehört habe und sehr gut fand,demnächst mal testen mit einem kleinen 4,10 jährigen Piratenfan.
    Mal sehen, ob das schon etwas für sie ist.
    Obwohl ich mir eigentlich sicher bin, wenn ich einige Pausen einlegen werde und mit ihr zwischendurch immer darüber spreche.

Fazit
    Ein schöner Mitratekrimi für kleine neugierige Piratenfans, bei dem sie selber ein wenig mitraten können und sehr viel über Klaus Störtebeker, die Vitalienbrüder und auch die Gepflogenheiten im Mittelalter lernen können.
    Spannend vorgetragen von Tommi Piper (den viele kleine Fans sicherlich noch als Alfs Stimme kennen)

• Ich kann mich Johannas positiver Meinung und ihrer Einschätzung, dass dieser Ratekrimi jüngerern Hörern, die sich für Piraten interessieren, ganz sicher Spaß macht, anschließen! :-]

Meine Rezension:
    Hinter den (Hör-)Büchern "Tatort Geschichte" verbergen sich Ratekrimis für Kinder von 10-12 Jahren, und bei dem "Vermächtnis des Piraten" geht es um einen Schatz des berüchtigten Piraten Klaus Störtebeker. In kindgerechter Sprache und untermalt von jeweils passenden Geräuschen reisen die kleinen Hörer als Zeitwanderer in das frühe 15. Jahrhundert nach Lübeck und begleiten dort den Kaufmannssohn Marten Hinrichsen und seinen Freund Johann, die einem echten Geheimnis auf die Spur kommen. Wenn in der Geschichte Rätsel auftauchen, werden die Hörer aufgefordert mitzuraten, wobei die Rätsel bunt gemischt sind und einen mittleren Schwierigkeitsgrad haben, so dass sie von der oben genannten Altersgruppe - vielleicht auch schon von jüngeren Kindern - prima gelöst werden können, wenn man der Geschichte aufmerksam lauscht. "Das Vermächtnis des Piraten" ist ein tolles Abenteuer und zugleich ein gutes Beispiel dafür, wie man Kindern auf spannende Weise Geschichte vermitteln kann. Sprecher Tommi Piper liest flüssig und mit einer guten Betonung, so dass man ihm einfach gerne zuhört. Ein gelungener Ausflug in die Welt der Hanse und eine spannende Geschichtsstunde über Klaus Störtebeker, die genau die richtige Länge hat, um die Aufmerksamkeit von Kindern zu fesseln!

Von mir dafür 9 Punkte!