ISBN im Paket?

• Hallo, ich hoffe, ich bin im richtigen Brett gelandet.

Ich arbeite momentan daran, mein Buch zur Veröffentlichung als eBook vorzubereiten. Die "normale" Verlagssuche lasse ich direkt einmal außen vor.
    Jetzt habe ich mich schon durch diverse Beiträge gelesen und heraus bekommen, dass man für die verschiedenen Dateiformat eines eBooks jeweils eine eigene ISBN braucht! D.h. nehme ich PDF, MOBI und EPUB, um die verschiedenen Reader bedienen, bin ich schon bei 3 ISBN, eine einzelne kostet bei german-isbn (eine andere Quelle habe ich nicht gefunden) 80€! Für sinnvoll halte ich die ISBN aber schon, weil man ohne z.B. nicht im iBookstore veröffentlichen kann.

In einigen Foren wird deswegen dazu geraten, ISBN als Paket zu kaufen (von 10, 100 oder sogar 1000 sind da die Rede), nur: auf der german-isbn-Seite gibt es diese Möglichkeit überhaupt nicht, da kann man sich nur als Verlag anmelden oder als Person und als solche bekommt man nur eine einzelne Nummer (zum genannten Preis).
    Ich habe german-isbn auch schon angeschrieben, aber keine Antwort erhalten, daher hier die Frage: Ist es möglich, ein "Paket" von ISBN zu beziehen und wenn ja: wie funktioniert das?

Grüße, Fisher

• Zitat

Original von FisherRecord
    Die "normale" Verlagssuche lasse ich direkt einmal außen vor.

Nun, dann wirst Du Dich selbst mit all dem befassen müssen, was normalerweise ein Verlag leistet. Und auch tun und bezahlen.

Zitat

Jetzt habe ich mich schon durch diverse Beiträge gelesen und heraus bekommen, dass man für die verschiedenen Dateiformat eines eBooks jeweils eine eigene ISBN braucht! D.h. nehme ich PDF, MOBI und EPUB, um die verschiedenen Reader bedienen, bin ich schon bei 3 ISBN, (...)

Es war schon immer so, daß eine ISBN ein Buch eindeutig identifiziert. Das heißt, jede Ausgabe mit z. B. anderer Bindung eine eigene ISBN; veränderte Neuauflage = neue ISBN; gleicher Text, neues Cover = neue ISBN. Folglich auch jedes Format eine eigene ISBN.

Zitat

eine einzelne kostet bei german-isbn (eine andere Quelle habe ich nicht gefunden) 80€!

Es gibt keine andere Quelle.

Ich habe mir die Webseite der ISBN-Agentur kurz durchgelesen, die Angaben dort sind eigentlich eindeutig. Da Du offensichtlich keinen Verlag gründen willst, wirst Du vermutlich für jedes Format eine eigene ISBN "kaufen" müssen. Daß es die ISBNs nicht umsonst gibt, versteht sich von selbst. Schließlich hängt daran der Eintrag ins VlB sowie etlicher weiterer Kataloge. Und das kostet nun mal.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Hi,

danke für die Auskunft. Die Infos auf der Seite german-isbn sind tatsächlich eindeutig, nur hatte ich mehrere Forenbeiträge gelesen, dass man sich "einfach" ein ISBN-Paket holen solle. Dass damit auch die Gründung eines Verlags (und die Bedienung des VLB) einhergeht, war nicht klar.
    Auch dass ein Buch durch eine ISBN *eindeutig* identifiziert wird/werden muss, leuchtet ein, dass das bei einem anderen Dateiformat auch so sein soll, finde ich jetzt nicht so logisch, schließlich geht es nur darum, einen anderen Reader zu bedienen. Aber egal, wenn es so sein soll :)

Grüße, Fisher

• Hallo Fisher,
    ich habe für mein eBook, dass ich bei amazon veröffentlicht habe eine ISBN gekauft und konnte diese auch für die Veröffentlichung bei ciando als pdf und epub verwenden. Das war kein Problem. ciando riet nur davon ab, die ISBN zu verwenden, die von smashword vergeben wird (das ist wohl ein amerikanischer E-Book Shop, da kenne ich mich aber nicht aus, weil ich da nicht hinwollte). Der Kauf der ISBN lief auch völlig problemlos. Sollte ich zu dem E-Book noch ein Hörbuch produzieren müsste ich eine zweite Nummer beantragen. Lg

• Hi,

momentan spiele ich mit dem Gedanken, amazon und smashwords zu nehmen, da würde dann genau zutreffen, dass ich auch "nur" eine amerikanische ISBN hätte. Das werde ich mir auf jeden Fall noch einmal genauer unter die Lupe nehmen. Dass dieselbe ISBN für PDF und EPUB zu verwenden ist, wundert mich, aber vielleicht gibt es da noch spezielle Modalitäten, so dass das doch möglich ist, ciando sehe ich mir auch mal an, danke für den Hinweis.

Grüße, Fisher