Basteln mit Kleinkindern - Ann Engel-Truber

  • 64 Seiten


    Kurzbeschreibung


    Einfache Bastelideen von farbenfrohen Bildern bis zu lustigen Korken-Männchen – Preiswerte Materialien wie Papier, Watte, Heu und vieles mehr – Optimal für Eltern und Erzieher – auch für Ungeübte – Ann Engel-Truber leitet eine Spielgruppe für Kleinkinder



    Über die Autorin


    Im März 1994 gründete Ann Engel-Truber die Spielgruppe "Mini-Floh" für Kleinkinder, wo sie ihnen unter anderem bei Bastelarbeiten zur Seite steht. Auf diese Weise entstanden viele schöne und einfache Bastelideen.



    Meine Meinung


    Zu Beginn gibt es eine Übersicht über Bastelmaterialien und Werkzeuge.
    Hier werden lauter gängige Dinge verwendet. Den Großteil der Zutaten hat jeder, der eine Bastelkiste hat, vermutlich da (verschiedene Papiere, Klebstoff, Moosgummi) und einiges gibts im Haushalt (z.B. Verpackungen, Korken, Schaschlikspieße).
    So kann man die meisten Ideen ohne große Einkäufe direkt beginnen.


    Es gibt gut 30 Bastelideen, einige passend zu den Jahreszeiten. Es gibt zu jeder Bastelei ein Foto vom fertigen Kunstwerk, eine Beschreibung mit Hinweisen zu Vorbereitungen und eine Zutatenliste mit benötigten Materialien und Werkzeugen.


    Wie der Titel schon sagt sind die Bastelideen für die Allerkleinsten gedacht. Im Klappentext heißt es, dass schon Kinder ab dem Krabbelalter mitmachen können und auf jeden Fall Kleinkinder.


    Diese Angaben finde ich dann doch sehr übertrieben, da man bei den ganz Kleinen sehr viel helfen muss und sie dann schnell den Spaß verlieren und lieber alleine ein Bild malen oder Schnippsel reißen oder ähnliches. Und zumindest meine Tochter wollte diese einfachen Kunstwerke dann nicht durch ein von Mama gemaltes Gesicht dekoriert haben.


    So ab knapp 3 werden die Basteltipps dann interessanter und machbarer. Allerdings haben wir dann nur sehr wenige Vorschläge nachgebastelt, weil uns viele doch nicht so richtig gefallen haben und es in anderen Kinderbastelbüchern viel hübschere Ideen gibt.


    Alles in allem: es war mein erstes Kinderbastelbuch und ich habe ein paar Anregungen für Basteltechniken für die Kleinsten daraus entnommen, aber die eigentlichen Basteleien fanden wir nicht so reizvoll.