A.J. Kazinski - Die Auserwählten
6 CDs - gekürzte Lesung
gelesen von David Nathan
Inhalt
Ein unwiderstehliches Ermittlerduo: Kommissar Niels Bentzon und die Physikerin Hannah Lund.
Ein Mönch in China, eine Ärztin in Kanada, ein Bürgerrechtler in Russland - rund um den Erdball werden Menschen ermordet. Menschen, zwischen denen ein geheimnisvoller Zusammenhang besteht: Die Opfer tragen ein blutiges Mal auf dem Rücken. In Kopenhagen laufen die Fälle zusammen, und Kommissar Niels Bentzon übernimmt die Ermittlungen. Unterstützung bekommt er von Hannah Lund, einer genialen Physikerin, die, begeistert von mathematischen Theorien, das Rätsel schließlich löst. Doch damit bringt sie sich und Bentzon in tödliche Gefahr.
Autor
A. J. Kazinski ist das Pseudonym für das dänische Autorenduo Anders Rønnow Klarlund und Jacob Weinreich. Anders Rønnow Klarlund, Jahrgang 1971, arbeitet als Autor und Regisseur. Für seine Filme ist er bereits mehrfach ausgezeichnet worden. Jacob Weinreich, 1972 in Århus geboren, ist Drehbuch- und Romanautor. Die Auserwählten ist ihr erster gemeinsamer Roman.
Sprecher
David Nathan, geboren 1971 in Berlin, gilt als einer der besten Synchronsprecher Deutschlands. David Nathan leiht seine Stimme unter anderem Schauspielern wie Johnny Depp, Christian Bale und Leonardo DiCaprio. Mit seiner herausragenden Erzählkunst fesselt er den Hörer und zieht ihn mit in die Geschichte hinein. David Nathan wurde mit dem "Deutschen Hörspiel-Preis" als Bester Sprecher ausgezeichnet.
"Jede Stimmungslage und jeder Charakter wird von ihm perfekt interpretiert. Ob ein Junkie motzt oder ein Vorgesetzter stutzt, eine alte Dame im Krankenhaus im Sterben liegt oder Hannah und Niels telefonieren. Immer ist David Nathan Herr der Lage und sorgt für ein tolles Kopfkino, indem er die Spannung perfekt transportiert"
Meine Meinung
Zum Eingangssatz - Ein unwiderstehliches Ermittlerduo - dem würde ich jetzt soo nicht unbedingt zustimmen.
Nett und mal ein wenig anders - ja; aber unwiderstehlich? - dann doch nicht.
In Italien stößt der Polizist Tommaso di Barbara auf ungewöhnliche Todesfälle die alle etwas gemeinsam haben: Ein merkwürdiges Mal auf dem Rücken der Opfer.
Diese Opfer verteilen sich über den gesamten Erdball.
Durch Tommaso wird der dänische Polizist Niels Bentzon informiert, da di Barbara glaubt, der nächste Mord würde in Kopenhagen ausgeübt werden.
Bentzon macht sich auf die Suche nach dem Hintergrund, begleitet von der Astrophysikerin Hannah Lund.
Schließlich gelingt es den beiden, einen Hintergrund für die Taten zu entdecken. Damit ist der Fall aber noch lange nicht gelöst....
Soweit zum Inhalt.
Spannend ist es, sehr sogar, auch aktionreich - aber - ich würde sagen, mir war es dann doch eindeutig zu mystisch.
Für mich paßte das nicht so ganz zu einem Thriller. Bei Thrillern darf es gerne utopisch und leicht verrückt sein, aber eben nicht mystisch. Das verleidet mir einen Thriller einfach.
Gerne auch religiös. Aber das ist es eben meiner Meinung nach auch nicht so recht - auch wenn ich nun nicht gerade die Fachfrau für derartige Themen bin.
Auf mich machte es ein wenig den Eindruck, es solle religiös sein, ist aber nicht gelungen.
Aber wie gesagt - für derartige Fragen bin ich nicht die richtige Ansprechpartnerin.
Trotzdem kann ich nicht behaupten, daß das Buch schlecht ist - aber eben auch nicht gut.
Die Spannung, die Suche nach den, Motiven, dem "Täter" ist gut. Aber letztlich ist das, was es dann ausmacht eben das, was es mir dann eben als nicht so gut darstellen läßt.
Das Problem ist - ich kann mich nicht deutlicher ausdrücken, eben um nichts zu verraten. Ziemlich kompliziert gerade
Ich glaube aber jedenfalls nicht, daß der Autor zu meinen Lieblingsautoren wird aufsteigen können.
Der Sprecher David Nathan hingegen ist wirklich gut - sehr ausdrucksstark, er versteht es, die Geschichte sozusagen zum Leben zu erwecken.
Fazit
Ein zwar spannender, aber dennoch mir zu mystisch geratener Thriller.
Interessante Charaktere und ein sehr guter David Nathan als Sprecher.
Geeignet wohl am besten für Freunde des mystischen Thrillers, weniger für Fans eines Psycho- oder Wissenschaftsthrillers