Rita und die Zärtlichkeit der Planierraupe - Jockel Tschiersch

  • Über den Autor
    Jockel Tschiersch wurde 1957 in Weiler im Allgäu geboren und begann seine Karriere vor über 25 Jahren auf Münchner Kabarett-Bühnen. Dort nahm er auch Schauspielunterricht und arbeitet seit dieser Zeit hauptsächlich als Schauspieler bei Film und Fernsehen sowie in Gastrollen auch im Theater. Auf der Bühne steht er zur Zeit mit dem Soloprogramm "Pubertät mit 50". Jockel Tschiersch lebt in Berlin.


    Kurzbeschreibung
    Eine wunderbare Geschichte vom Fortgehen und vom Ankommen – und vom großen Wagnis der Liebe.


    Wie jedes Jahr gewinnt Ewald Fricker auch beim diesjährigen Sommerfest der Allgäuer Kiesgrube, in der er arbeitet, den Pokal im Wettplanieren. In Ratzisried hält man ihn für einen Deppen, doch Ewalds großer Traum ist es, an der Deutschen Meisterschaft im Präzisions-Planieren an der Ostsee teilzunehmen. Dieser Traum platzt, als Kiesgrubenchef Karl Zwerger der Belegschaft mitteilt, dass er in Insolvenz gehen muss. Nur seine Disponentin und Geliebte Rita Zieschke weiht er ein, dass die Pleite vorgetäuscht ist: Zwerger hat das Geld beiseite geschafft, um mit Rita ein neues Leben zu beginnen. Kurzerhand fährt Ewald nachts heimlich vom Hof, in Richtung Norden. Am nächsten Morgen fehlt die Planierraupe, und Zwerger schickt Rita mit seinem Porsche los, um ihn und die Raupe wieder herbeizuschaffen. Bald stößt Rita auf Ewalds Spur, doch es gelingt ihm immer wieder, Rita ein Schnippchen zu schlagen – und schon befinden sich die beiden auf einer Reise, die sie nicht nur an die Ostsee führt, sondern auch mitten ins Herz ihrer Sehnsüchte und Träume ...


    Meine Rezension
    Ewald Fricker ist der Ratzisrieder Dorfdepp. Weil er nicht gut lesen kann, halten ihn alle für einen Idioten und machen gerne Scherze auf seine Kosten – selbst seine vermeintlichen Freunde. Die eigentlich sogar ganz besonders. Doch Ewald ist ein wahrer Meister auf der Planierraupe und er ist ein virtuoser Akkordeonspieler. Sein großes Ziel ist es, die Deutsche Meisterschaft im Präzisionsplanieren droben an der Ostsee zu gewinnen.


    Karl Zwerger ist Chef der Kiesgrube, in der Ewald arbeitet. Ein Hundling, wie er im Buche steht: so betrügt er seine Frau mit der Disponentin Rita und täuscht einen Konkurs vor, um sich mit Rita und seinem Geld abzusetzen. Doch Zwerger hat seine Rechnung ohne Rita, seine Frau, den Konkursverwalter und ohne Ewald gemacht…


    Als Ewald vom Konkurs erfährt, handelt er kurz entschlossen und macht sich mit "seiner" Planierraupe auf den beschwerlichen Weg vom tiefsten Bayern an die Ostsee. Zwerger, der seine Vermögenswerte schwinden sieht, läßt Rita mit seinem alten Porsche die Verfolgung aufnehmen. Und so beginnt ein Roadmovie (oder muß ich hier sagen: Roadbook?) der besonderen Art.


    Dieses nette kleine Schelmenstück hat mir ausnehmend gut gefallen – vor allem Ewald hat bei mir unheimlich viele Sympathien gewonnen – im Gegensatz zu seinen falschen Freunden. Aber auch die anderen Protagonisten sind wirklich liebevoll angelegt.


    Und ob Ewald es mit seiner Planierraupe tatsächlich bis an die Ostsee schafft… ja, das müßt ihr natürlich schon selbst nachlesen. Ich kann euch das Buch jedenfalls wärmstens empfehlen.


    Ich habe es in einem Rutsch durchgelesen und hatte wirklich meinen Spaß an dieser kleinen, leisen Komödie. Kaufen, Lesen, Freuen!

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich hatte das Buch am Montag mal in der Hand und noch überlegt, ob es in mein Jagdschema passt oder nicht :gruebel...Das Cover sprach mich zumindest mal an.. vor allem die Schaufel :grin
    Schön gemacht.. und nach Deiner Rezi wandert es jetzt wohl doch mal auf die WL ..

  • Ich hab es letzte bei Audible als Hörbuch runtergeladen und hab es in einer Nacht durchgehört..einfach nur klasse..der Autor spricht selbst und das ist so genial mit den Dialekten.


    Es ist einfach eines der Bücher, das man sich lieber anhören sollte, als selberlesesn, denn dadurch geht einem sehr viel Unterhaltung flöten meiner Meinung nach.