Katja Büllmann - Mit einer Reise fing alles an

  • Über die Autorin:


    Katja Büllmann, geboren 1969, arbeitete als Redakteurin und Textchefin für Amica, Cosmopolitan und Freundin, ehe sie sich als reisende Reporterin auf den Weg um die Welt machte. Heute lebt sie in Apulien


    Das Buch:


    Katja Büllmann skizziert in ihrem Buch "Mit einer Reise fing alles an" die unterschiedlichsten Frauen, die eine Sache gemeinsam haben. Jede von ihnen hat in ihrem Leben mindestens eine Reise unternommen, die den weiteren Lebensweg maßgeblich beeinflusst hat.
    Es kommen 17 Frauen zu Wort. Deren Erzählungen erstrecken sich rund um den Erdball. Von Sydney bis zum Bayrischen Wald sind viele Länder und Städte vertreten.



    Meine Meinung:


    "Mit einer Reise fing alles an" stand sehr lange auf meiner Wunschliste. Da ich selbst sehr gerne reise, bin ich immer gespannt darauf, was andere Menschen auf ihren Touren erleben.
    Die dargestellten Geschichten lassen sich auch allesamt gut und flüssig lesen. Allerdings sind sie leider oft so kurz gehalten, dass wirkliche Einblicke in die jeweilige Kultur der bereisten Länder zu kurz kamen.
    Katja Büllmann legt ihren Schwerpunkt vielmehr darauf aus, welche persönlichen Erfahrungen und Veränderungen die Reisen für die Frauen mit sich brachten.
    Das Buch bietet also keine echten Reiseberichte. Vielmehr handelt es sich um weibliche Lebensläufe, die sich im Zusammenhang mit einer Reise, in eine neue Richtung entwickelten.

  • Und wie würdest Du das Buch bewerten? Findest Du es eher lesenswert oder eher nicht so? Ich frag nur, weil das bei mir auch schon ewig auf der Wunschliste herumdümpelt und mir Deine Rezi bei der Entscheidungsfindung auch nicht weitergeholfen hat... :gruebel

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Batcat


    Insgesamt habe ich dem Buch 3 von 5 Sternen gegeben.
    Mit meiner Rezension wollte ich ausdrücken, dass das Buch durchaus lesenswert sein kann, wenn Du nicht die Erwartung hast, dass es sich um einen Reisebericht handelt. Mir persönlich waren die Geschichten zu kurz und gingen in Bezug auf die jeweilige Landeskunde zu wenig in die Tiefe.
    Ich hoffe, Dir damit weiterhelfen zu können.