Ich habe hier mehrere Ausgaben gefunden.. sind das die gleichen ?
Welche ist besser ? oder gar eine komplett andere Lektüre ? Was meinen die Eulen ?

Dr. Jekyll & Mr. Hyde ?
-
-
Zu welchem Werk würdet ihr mir raten?
-
Hi, Tanzmaus,
der Originaltitel heißt 'The Strange Case of...'.
Bei der Manesse - Ausgabe ist das berücksichtigt, wie bei den meisten anderen Ausgaben. Es gibt Dutzende von Verlagen, die das Buch (eigentlich eine längere Erzählung) im Programm haben.
Da ich bei dir den Eindruck gewonnen habe, daß du schöne Einbände magst, würde ich sagen, du solltst dir Manesse gönnen. Wenn Du's bloß lesen willst (ist ein bißchen sperrig, erwarte keine reine Schauergeschichte, ziemlich philosophisch), reicht auch Lübbe.
Ob der Text etwa gekürzt wurde, kann dir allerdings bloß der Blick ins Buch sagen
magali -
Hi
dürfte von Inhalt kaum abweichen, da es vermutlich nur eine Übersetzung derzeit gibt.
Zum nur weglesen reicht die Bastei-Ausgabe
Für den Bücherschrank natürlich nur die ManesseDazwischen gibt es noch die dtv-Ausgabe
-
dyke
diese habe ich mir nun mal ertauscht...:gruebel
-
Dann nur Manesse
Der Unterschied von Manesse zu diesem Bastei-TB ist wie eine Jaguar-Limousine zu einem Fiat 500. Beide bringen dich ans Ziel, aber...
Lg Dyke
-
Hat nur Robert L. Stevenson etwas dazu geschrieben ?
-
Verstehe ich jetzt nicht ganz, die Frage?
"Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde" ist ein Roman von Stevenson, wie "Die Schatzinsel" und "Das Flaschenteufelchen" und keine Nacherzählung eines realen Vorfalles, falls Du das meinst.
LG Dyke
-
Ich wollte wissen, ob sich noch ein anderer Autor mit dem Thema befasst hat.
-
Die gibst aber Nüsse zum knacken.
Das Grundthema des Romans kann man unterschiedlich sehen.
1. Als das Gute und Böse, das im Mensch ist. Davon handeln 2. Drittel der Literatur.
2. Als multiple Persönlichkeitsstörung. Danns schau hier mal nach.
3. Als Borderline-Syndrom oder Schizophrenie. Da muss ich im Moment mit Titeln passen
4. Als Persönlichekitsspaltung durch Drogen. Dazu wurde irgendwo in den letzten Tagen hier ein Buch eines ehemaligen Drogensüchtigen vorgestellt.
Hoffe, daß Dir andere Eulen dazu mehr sagen können als ich im Moment
LG Dyke
-
uhi, das buch wollt ich auch noch lesen.
also ich würd lübbe nehmen
aber auch nur weil ich geizig bin.
mir ist es nämlich wurscht wie es aussieht. steht ja dann eh im regal und ich seh es nicht mehr.