Dr. Jekyll & Mr. Hyde ?

• Hi, Tanzmaus,
    der Originaltitel heißt 'The Strange Case of...'.
    Bei der Manesse - Ausgabe ist das berücksichtigt, wie bei den meisten anderen Ausgaben. Es gibt Dutzende von Verlagen, die das Buch (eigentlich eine längere Erzählung) im Programm haben.
    Da ich bei dir den Eindruck gewonnen habe, daß du schöne Einbände magst, würde ich sagen, du solltst dir Manesse gönnen. Wenn Du's bloß lesen willst (ist ein bißchen sperrig, erwarte keine reine Schauergeschichte, ziemlich philosophisch), reicht auch Lübbe.
    Ob der Text etwa gekürzt wurde, kann dir allerdings bloß der Blick ins Buch sagen
    magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Hi

dürfte von Inhalt kaum abweichen, da es vermutlich nur eine Übersetzung derzeit gibt.
    Zum nur weglesen reicht die Bastei-Ausgabe
    Für den Bücherschrank natürlich nur die Manesse

Dazwischen gibt es noch die dtv-Ausgabe

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Dann nur Manesse

Der Unterschied von Manesse zu diesem Bastei-TB ist wie eine Jaguar-Limousine zu einem Fiat 500. Beide bringen dich ans Ziel, aber...

Lg Dyke

"Sie lesen?"

• Verstehe ich jetzt nicht ganz, die Frage?

"Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde" ist ein Roman von Stevenson, wie "Die Schatzinsel" und "Das Flaschenteufelchen" und keine Nacherzählung eines realen Vorfalles, falls Du das meinst.

LG Dyke

"Sie lesen?"

• Die gibst aber Nüsse zum knacken.

Das Grundthema des Romans kann man unterschiedlich sehen.

1. Als das Gute und Böse, das im Mensch ist. Davon handeln 2. Drittel der Literatur.

2. Als multiple Persönlichkeitsstörung. Danns schau hier mal nach.

3. Als Borderline-Syndrom oder Schizophrenie. Da muss ich im Moment mit Titeln passen

4. Als Persönlichekitsspaltung durch Drogen. Dazu wurde irgendwo in den letzten Tagen hier ein Buch eines ehemaligen Drogensüchtigen vorgestellt.

Hoffe, daß Dir andere Eulen dazu mehr sagen können als ich im Moment

LG Dyke

"Sie lesen?"

• uhi, das buch wollt ich auch noch lesen.

also ich würd lübbe nehmen :grin aber auch nur weil ich geizig bin.
    mir ist es nämlich wurscht wie es aussieht. steht ja dann eh im regal und ich seh es nicht mehr.