31:48 Stunden
ungekürzte Lesung
Sprecher: Katrin Fröhlich, Uve Teschner
Hörprobe bei Audible *klick*
Zur Autorin (vom Verlag)
Tanja Kinkel, geboren 1969 in Bamberg, gewann bereits mit 18 Jahren ihre ersten Literaturpreise. Sie studierte Germanistik, Theater- und Kommunikationswissenschaft und promovierte über Lion Feuchtwanger. 1992 gründete sie die Kinderhilfsorganisation »Brot und Bücher e.V«. Tanja Kinkels Bücher werden in mehr als ein Dutzend Sprachen übersetzt.
Zu den Sprechern (vom Verlag)
Katrin Fröhlich, 1968 in Berlin geboren, hatte bereits mit sieben Jahren ihre erste Synchronrolle in der Serie Die Waltons. Sie ist die deutsche Stammstimme von Gwyneth Paltrow und Cameron Diaz und auch als Synchronregisseurin sowie -autorin tätig. Mit ihrer vollen, facettenreichenreichen Stimme versteht sie es meisterhaft, ganze Hörbuchwelten vor Ohren zu rufen.
Uve Teschner wurde 1973 in Leipzig geboren und studierte zunächst Musik. Seit 2002 hat er sich ganz seiner Sprechertätigkeit verschrieben und bereits zahlreiche Hörbücher sowie Hörspiele eingelesen. Mit seiner warmen und wandelbaren Stimme ist er nicht nur ein »brillanter Rezitator« (Potsdamer Neueste Nachrichten), sondern ein lebhafter Gestalter, der die unterschiedlichsten Charaktere zum Leben erwecken kann.
Zum Inhalt (vom Verlag)
Ende des 12. Jahrhunderts beginnt ein Junge aus ärmsten Verhältnissen seinen unaufhaltsamen Aufstieg an die Spitze der Minnesänger, um den sich die Fürstenhöfe streiten – und das, obwohl Walther von der Vogelweide mit allen Konventionen bricht und dem Minnesang die Keuschheit nimmt. Was keiner seiner Gönner ahnt, die ihn als »Nachtigall« preisen: Walther dient nur einem Herren, und das ist er selbst. Geschickt sammelt er Informationen und verkauft nicht nur seine Kunst, sondern auch sein Wissen für einen hohen Preis. Dabei kreuzen seine Wege immer wieder die der gefährlich klugen Judith – eine jüdische Ärztin, die manchmal seine Gegnerin, manchmal seine Verbündete ist ...
Meine Meinung
Ich habe das Buch in der von Tanja Kinkel begleiteten *Leserunde* gelesen und parallel die ungekürzte Hörfassung gehört. Die Buchfassung ist wunderschön gestaltet, in der Hörfassung wirken meiner Meinung nach die beiden Hauptfiguren und auch die Nebenfiguren dank der herausragenden Sprecherleistung von Katrin Fröhlich und Uve Teschner noch lebendiger.
Über das Leben von Walther von der Vogelweide ist wenig bekannt, ihm hat Tanja Kinkel eine fiktive jüdische Ärztin namens Judith zur Seite gestellt. Sowohl das Leben des bis heute bekannten Minnesängers als auch das von Judith sind so überzeugend dargestellt, dass ich bis zum Ende (mit wenigen kurzen Ausnahmen) das Gefühl hatte, die Autorin hätte den Lebensweg der beiden tatsächlich begleitet. Denn so glaubwürdig und nachvollziehbar sind die Gedanken, Gefühle und Motive der beiden dargestellt, so geschickt werden die politischen Zusammenhänge geschildert und die Ränkespiele an den verschiedenen Höfen.
Sind Walther und Judith zu Beginn noch sehr unterschiedliche junge Menschen, Walther eher gewitzt und ehrgeizig, Judith eher zurückhaltend und nicht minder ehrgeizig, verändern sie sich im Lauf des Buchs zu geschickten und risikofreudigen Ränkeschmieden. Ihr Privatleben erinnerte mich oft an die beiden sprichwörtlichen Königskinder, mit ihren historisch belegten Gönnern und Bekannten wollte ich nicht tauschen.
Geschickt und perfekt passend werden immer wieder längere Abschnitte und Verse aus Walthers Liedern eingeflochten, die Sprache des Buchs der jener Zeit auf heute gut verständliche Weise angepasst, sehr anspruchsvoll und trotz manch düsterer Stellen immer wieder auch sehr hintergründig humorvoll. Bei den Dialogen zwischen Walther und Judith sprühen oft die Funken, geistreich und einfühlsam zugleich. Die gesamte Handlung wird abwechselnd aus der Perspektive der beiden erzählt, so dass die Leser bzw. Zuhörer sehr unterschiedliche Eindrücke erfahren, gelegentlich sehr gelungen zu ein und dem gleichen Ereignis. So kann man die Figuren begleiten, wie sie erwachsen werden und sich dann im Lauf ihren Lebens verändern, hört ihre inneren Dialoge, spürt ihre Selbstzweifel und möchte sie gelegentlich schütteln. Die Abschnitte sind stets zum Eintauchen lang genug, enden gelegentlich mit fiesen Cliffhangern.
Sowohl das Leben zu Hofe, in der Universitätsstadt Salerno als auch das des einfachen Volkes sind überzeugend dargestellt und insbesondere in der zweiten Hälfte wird die Handlung immer spannender, so dass ich froh war, dank der Hörfassung auch bei der Hausarbeit und im Auto das Leben der Figuren begleiten zu können.
Walther selbst beschreibt sich und seine Zunft auf Seite 538 sehr treffend:
"Das ist das Geheimnis von uns Nachtigallen: Was auch immer wir Rose nennen, ist auch eine, wir könnten sonst doch auch nicht die Farbe des Windes beschreiben."
Und er ist der Meister, der dieses Spiel perfekt versteht, mit seinen freiwilligen und unfreiwilligen Zuhörern zu spielen versteht - ein sehr gefährliches Spiel, das Walther jedoch sehr genießt.
Fazit
Ein wundervoller historischer Roman, dessen Handlung aufgrund der wenigen bekannten Fakten über das Leben von Walther von der Vogelweide über weite Strecken frei erfunden ist und mich gerade deshalb so faszinierte, denn Tanja Kinkel versteht es, Walther und die anderen Figuren so authentisch wirken zu lassen, als wäre sie damals selbst dabei gewesen. Fast nebenbei lernte ich mehr über jenen Abschnitt der europäischen Geschichte als in der Schule und dies auf weit unterhaltsame und einprägsame Weise.
Die beiden Sprecher der Hörbuchfassung, Katrin Fröhlich und Uve Teschner, sind die ideale Besetzung für die zwei so unterschiedlichen Hauptfiguren.
Absolute Hör- bzw. Leseempfehlung.
P.S. Ich habe die ungekürzte Fassung von Audible gehört, die unter verlinkte Version ist auf 12 CDs bei Argon erschienen und hat laut Verlag 14:20 Stunden Spielzeit.
P.P.S
Einziger kleiner Kritikpunkt ist, dass Uve Teschner das Nachwort spricht - bei einer weiblichen Autorin hätte ich eine weibliche Sprecherin passender gefunden, vor allem wenn immer wieder in der ich-Form erzählt wird.
Edit: ISBN-Nummer nachgetragen.