ZitatOriginal von Jasmin87
Also, ich habe das Buch nun in der LR gelesen und war leider nicht so begeisert, wie viele andere Leser.
Mir war das alles ein bisschen zu verwirrend, weiß auch nicht.
Ich kann das schlecht erklären.
Aber zumindest kann ich nun sagen, dass ich den kleinen Prinzen auch gelesen habe
Naja, du warst ja auch recht rasch aus der Leserunde weg, einige von uns diskutieren noch über "verwirrendes".
Ich halte dieses Buch zwar für überschätzt, für ein "All-time-IN-Buch", welches gelesen zu haben man sich gern rühmt, immerhin war es das Lieblingsbuch von Ikonen wie James Dean, welches aber den Wenigsten wirklich etwas sagt. Trotzdem mag ich es sehr gern. Ich liebe die Szene, als Prinz und Fuchs aufeinandertreffen, die ist so liebevoll gezeichnet, dass bei mir richtiges Kopfkino abläuft, so lebensecht lässt der Autor den Fuchs Erkundigungen nach dem Heimatplaneten des Prinzen einziehen, ob es da Jäger und Hühner gäbe, so zart beschreibt er die Phase des Miteinandervertrautwerdens und lässt den Prinzen erkennen, was im Leben wirklich wichtig ist. Apropos Zeichnungen... die sind wirklich süß.
Es zählt wohl zu den stark polarisierenden Büchern: Entweder man mag es oder man versteht überhaupt nicht, was es einem sagen soll.
Ich kenne noch andere solche Bücher, die mir gar nichts sagen, obwohl es andere Menschen gibt, die sie in höchsten Tönen loben ("Frl. Smillas Gespür für Schnee", "Das Parfum", "Watership Down", "Glennkill").