Das Buch der Schatten 03: Bluthexe - Cate Tiernan

  • KLAPPENTEXT:
    Morgan hat das Buch der Schatten ihrer leiblichen Mutter, der mächtigen Hexe Maeve Riordan, gefunden. Sie ist geschockt, als sie herausfindet, dass Maeve – und damit Morgan selbst – von den Woodbanes abstammt, dem dunklen Wiccaclan. Zudem scheint ihre ehemals beste Freundin Bree einen Racheplan zu schmieden: Sie hat einer mächtigen Bluthexe ein paar von Morgans Haaren gegeben. Was hat Bree vor? Morgan macht sich auf alles gefasst, doch nicht nur von Bree geht Gefahr aus …


    ZUR AUTORIN:
    Cate Tiernan wurde 1961 in New Orleans geboren. Nach ihrem Studium in Russischer Sprache und Literatur arbeitete sie in der Kinder- und Jugendbuchredaktion von Randomhouse. Dort bemerkte sie, dass sie selbst gern Jugendbücher schreiben würde und veröffentlichte ihre erste Jugendbuchreihe „Sweep“. In Deutschland kennt man sie durch ihre Serien „Das Buch der Schatten“ und „Immortal Beloved“.


    EIGENE MEINUNG:
    Was den dritten Band der spannenden Serie um Morgan und den Wicca Kult angeht, fällt es mir nicht ganz leicht eine Entscheidung zu treffen, wie ich das Buch bewerte, da es während des Lesens recht unterschiedliche Gefühle bei mir ausgelöst hat.
    Auf der einen Seite ist die Geschichte diesmal sehr spannend, da unheimlich viel passiert. Morgan hat ja nun heraus gefunden, dass sie eine Woodbane ist und kommt damit nicht so Recht klar. Sie ist eigentlich ein nettes und gutmütiges Mädchen, weshalb sie den Woodbanes, die ein dunkler Wiccaclan sind, eher ablehnend gegenüber steht. Sie ist verwirrt. Wird sie jetzt auch eine „böse Hexe“ ?
    Auch in Morgans Privatleben läuft nicht immer alles glatt. Nicht nur, dass sie mit ihrer besten Freundin Bree zerstritten ist, diese scheint auch irgendetwas zu planen, womit sie Morgan in die Enge treiben oder ihr sogar Schaden möchte. Was ist nur mit der Freundschaft der Beiden geschehen?
    Eine große Rolle spielen in dem Buch Sky und Hunter. Sie tauchen immer wieder unverhofft in Morgans Leben auf und bringe sie ganz schön durcheinander. Bald weiß Morgan gar nicht mehr, wer Gut und wer Böse ist und wem sie eigentlich glauben soll. Einzig ihr Freund Cal scheint auf ihrer Seite zu stehen.
    Was ich an diesem Band der Reihe „Das Buch der Schatten“ sehr gern mochte, ist, dass es unheimlich spannungsgeladen war und mich sehr fesselte. Die Schreibe der Autorin liest sich ja sehr leicht und flüssig und doch war die Geschichte dies mal noch rasanter und ich wollte unbedingt wissen, wie es weiter geht. Auf der anderen Seite hat mich Morgan dies mal tierisch genervt. Sie war sehr naiv und wehleidig. Wenn man die Protagonistin des Buches nicht mag, dann fällt es einem ein bisschen schwer, die Geschichte zu mögen. Andererseits gibt es so viele andere starke und spannende Charaktere, dass die Reihe auch weiterhin interessant bleibt. Ein übler Cliffhanger (wie immer) tut sein übriges dazu.


    FAZIT:
    „Bluthexe“ ist der wohl spannendste Teil der „Das Buch der Schattenreihe“, der mit Machtspielchen, Intrigen und Geheimnissen zu fesseln weiß. Ich bin schon sehr gespannt, wie es weiter geht.


    REIHENINFO:
    1. Band: Verwandlung
    2. Band: Magische Glut
    3. Band: Bluthexe
    4. Band: Flammende Gefahr (ET: April 2012)
    5. Band: Dunkle Zeichen (ET: April 2012)