Patricias Tagebuch (Inszenierung des Prologs bei den Büchereulen) - Kommentare

• @ GC WICHTIG

Habe gerade deine Vorankündigung bei Amazon gelesen

Da Amazon immer nur KB über den Umfang des Buches nennt, ist es unbedingt zu beachten, als Autor dem Leser auf der allerersten Seite der Datei die entsprechende Normseitenzahl zu nennen, die das Print haben würde.

Das ist eine wichtige Orientierungshilfe

• Wenn ich mal ehrlich sein darf, fand ich den Anfang dieses Versuches spannend. Die immer kürzer werdenden Einträge haben mich zum Schluss nicht mehr so angesprochen und den letzten fand ich jetzt platt. Mit der Vorschau bei amazon kann man sich ja auch schon fast denken was passiert. Werde mir totzdem die Leseprobe mal anschauen.

• Hallo Eulen,

das Experiment ist abgeschlossen und ich möchte euch nun schildern, warum ich es durchgeführt habe.

Diejenigen, die die Einträge verfolgt haben, waren Zeuge eines Entstehungsprozesses. Es war Patricia, die von einem Moment zum anderen in meinem Kopf war. Sie saß an ihrem Schreibtisch und schrieb in ihr Tagebuch, das sie von ihrer Mutter zum Geburtstag bekommen hatte. Eintrag um Eintrag. Natürlich interessierte es mich, was sie geschrieben hatte und so startete ich einen Versuch. Ich habe mich ja (vor allem in jüngeren Jahren) viel mit (Para-) Psychologie beschäftigt. In diesem Zusammenhang stieß ich auf eine Methode, eine Tür zum Unterbewusstsein zu öffnen – das intuitive Schreiben. Dabei schreibt man Dinge auf, ohne bewusst darauf zu achten, was man schreibt. Und genau das probierte ich aus. Ich versuchte in Patricias (virtuelle) Seele einzudringen und schrieb alles was mir dabei in den Kopf schoss. Seitenweise kritzelte ich in mein Notizbuch und war mehr als erstaunt, als ich später las, was dabei herauskam. Immer wieder der Name Eddie: Eddie ist böse, Eddie hat mich lieb, Eddie tröstet mich. Und auch ein kleiner Hund (in meinen Kritzeleien hieß er Hasso. Tommy gefiel mir aber besser, vor allem weil mein Bruder Tom heißt :-) ) und dass der Welpe bei einem Autounfall starb. Ich sortierte die Sätze und letztlich ergaben sich Einträge eines Tagebuchs. Patricias Tagebuch. Im Grunde genommen waren es die Einträge, die ihr hier gelesen habt.

Ich wollte euch an diesem Erlebnis teilhaben lassen. Um diese Einträge ranken sich nun unendlich viele Geschichten. Jeder von euch kann nun seine eigene Geschichte erfinden. Wer ist Eddie? Warum ist Eddie böse? Woran ist Patricias Daddy gestorben und warum gibt Patricia ihrer Mutter die Schuld? Was hat es mit dieser türkisen Schlange auf sich? Und was würdet ihr tun, wenn ihr Patricias Tagebuch findet und es liest?

Sicherlich werden die Büchereulen spannende Antworten finden. Ich habe meine Antwort gefunden und sie dann im Roman niedergeschrieben.

Vielleicht war es für die Eulen interessant, einmal mitzuerleben, wie die Idee zu einem Roman entsteht. Vielleicht aber auch nicht. Aber einen Versuch war es doch allemal wert, oder?

Ich möchte mich bei euch für eure Gastfreundschaft sehr herzlich bedanken. Es war eine schöne (und teils aufregende ;-)) Zeit mit euch. Ich habe interessante Bekanntschaften gemacht (ja, hef, damit meine ich auch dich :-) ), die mich sicher noch länger begleiten werden.

Bei den Autoren, deren Werbe-Threads durch meine Beiträge immer in den Hintergrund gerückt wurden, möchte ich mich entschuldigen. Einige davon kenne ich vom Verlag oder dem Montsegur-Forum und ich kann nur empfehlen, ihre Mitteilungen nachzulesen, falls ihr das noch nicht getan habt.

Vielen Dank an die Forums-Chefin, die mir die Möglichkeit bot, den Versuch hier durchzuführen.

Zuletzt möchte ich aber Helga danken. Ihr und den anderen Büchereulen, die in den Goweli-Thriller-Threads meine Bücher rezensiert haben. Ihr habt letztendlich den Ausschlag dazu gegeben, dass ich diesen Roman geschrieben habe. Ich hoffe, er gefällt euch.

Ich wünsche den Büchereulen alles Gute und viele spannende Stunden in dieser Welt, die größer ist als jedes Universum und doch nur aus 26 Buchstaben besteht ...

Vielen Dank für Alles!

Gian Carlo Ronelli

• Da du mich direkt ansprichst...

Anfangs dachte ich: Himmel, was soll das denn werden? Wann kommt der mal in die Hufe?
    Auch wenn ich im Nachhinein einiges anders gemacht hätte (aber das ist hinterher immer leicht gesagt) so muss ich dir ein dickes Lob zollen.
    Für mich ist dein Experiment voll gelungen.

Viel Glück und Tausende downloads

dein hef

ich hoffe doch, dass du uns als aktives Mitglied erhalten bleibst

• Zitat

Original von Katerina

Man kann hier auch bleiben, weißt du ... :grin

:write :write

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• hef - Danke schön! Schau ma mal, wieviele Downloads es werden ... 0 sinds schon mal nicht ... :-]

Katerina - und nachdem ich mich hier sehr wohl fühle, kann ich mir auch gut vorstellen, zum Dauergast zu werden ... Wer weiß? Vielleicht krieg ich ja auch irgendwann mal ein blaues Sternderl.

Liebe Grüße!

• Da es in diesem Fall mit Wolke abgesprochen ist, tendiere ich zu einem Ja, Buchdoktor. :zwinker

Mir hat dieser Versuch jedenfalls Spaß gemacht. Einen E-Book-Reader werde ich mir nicht sofort kaufen, aber notiert ist das Buch. :-)

Aber einmal eine Frage, GCRonelli: Ich "kenne" dieses intuitive Schreiben bzw. habe schon davon gehört. Ich kann mir jedoch beim besten Willen nicht vorstellen, wie es funktionieren soll. Denkt man nicht trotzdem dabei nach? Obwohl man versucht, nicht darauf zu achten, was man schreibt? Wie leicht ist es dir gefallen, die bewussten Gedanken auszuschalten?

• Zitat

Original von GCRonelli
    hef - Danke schön! Schau ma mal, wieviele Downloads es werden ... 0 sinds schon mal nicht ... :-]

Katerina - und nachdem ich mich hier sehr wohl fühle, kann ich mir auch gut vorstellen, zum Dauergast zu werden ... Wer weiß? Vielleicht krieg ich ja auch irgendwann mal ein blaues Sternderl.

Liebe Grüße!

"Intuitiv" würde ich's dir empfehlen. Du hast jetzt einige Eulen überzeugt. Wirf das nicht weg. Ein besseres (und manchmal nervigeres) :grin "Kapital" kriegst du nicht.

• Zitat

Original von Iszlá
    Aber einmal eine Frage, GCRonelli: Ich "kenne" dieses intuitive Schreiben bzw. habe schon davon gehört. Ich kann mir jedoch beim besten Willen nicht vorstellen, wie es funktionieren soll. Denkt man nicht trotzdem dabei nach? Obwohl man versucht, nicht darauf zu achten, was man schreibt? Wie leicht ist es dir gefallen, die bewussten Gedanken auszuschalten?

Hallo Iszlá,

hm, das ist schwer zu beschreiben. Am besten ist es, du nimmst dir Zeit und probierst das aus. Gönn dir aber eine Aufwärmphase, da es sicher nicht ab der ersten Sekunde funktioniert.

Bei mir war es so, dass ich mir Patricia am Schreibtisch vorgestellt habe, wie sie schreibt. Mein Fokus war demnach ganz bei ihr und nicht bei dem, was ich geschrieben habe.
    Wenn du also eine gedankliche Ablenkung hast (vielleicht Musik über Kopfhörer?) dann könnte das vielleicht schneller funktionieren.

Erschrecke aber nicht, wenn da 'seltsame' Dinge herauskommen. Das ist nichts Übernatürliches, sondern das bist nur DU. :-)

Liebe Grüße
    GC

• Zitat

Original von hef

"Intuitiv" würde ich's dir empfehlen. Du hast jetzt einige Eulen überzeugt. Wirf das nicht weg. Ein besseres (und manchmal nervigeres) :grin "Kapital" kriegst du nicht.

Hallo hef,

brauchst dir gar keine Hoffnungen machen - du kriegst mich eh nimmer los. :ups

GC

• Vielen Dank Gian Carlo für dieses Experiment und auch Wolke, dass wir hier im Forum den Live-Prolog lesen durften. :knuddel1

Ich habe in der Zwischenzeit bereits das Buch gelesen und kann daher für mich persönlich sagen, dass es ein tolles Experiment war, welches natürlich erst durch das Buch schlüssig wird. Und was ich nicht erwartet hätte, es ist Psycho pur und unglaublich durchdacht und spannend. :wave

Bitte unbedingt weiterschreiben Gian Carlo!!!