Patricias Tagebuch (Inszenierung des Prologs bei den Büchereulen) - Kommentare

• Es hat doch kein Mensch geschrieben, dass Kritik hier nicht erwünscht ist.
    Dementsprechend ist es doch auch völlig okay, wenn jemand schreibt, dass er nicht überzeugt ist, weil ihm dies oder jenes nicht gefällt.

Nur wenn jemand schon nach dem 3. Tag diese Meinung hier äußert, um dann anschließend pünktlich an jedem weiteren Tag hier nur noch rum zumotzen bzw. drei-, vier-, fünffach zu wiederholen wie schlecht er die Ausführung findet, ohne dabei auch nur ein bisschen konstruktiv zu sein, dann wird es doch wohl auch den anderen Usern erlaubt sein zu äußern, dass dies nicht nur nervt, sondern auch verfehlt ist.
    Wenn mir was nicht gefällt, dann muss ich mich nicht jeden Tag von neuem darüber auslassen.

• Ich finde die ganze Sache sehr interessiert - habe mir aber noch keine endgültige Meinung gebildet. Alterseniles, unsachliches Gesülze allerdings beachte ich nicht weiter. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Voltaire
    Ich finde die ganze Sache sehr interessiert - habe mir aber noch keine endgültige Meinung gebildet. Alterseniles, unsachliches Gesülze allerdings beachte ich nicht weiter. :wave

Mal überlegt, was ich damit bezwecke und im Sinne von GC bewirke?

Ich stehe zu seiner Idee und werde der erste sein, der nen download macht....

nix für ungut GC, mach weiter so. :wave :chen

• Zitat

Original von hef

Mal überlegt, was ich damit bezwecke und im Sinne von GC bewirke?

So um die Ecke denken kann ich leider nicht. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Hallo Kalliope :wave

Da ich derjenige war, der sich so'n Reader kaufen wollte, möchte ich etwas klar stellen, um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.

Der Gedanke mir so 'nen Reader zu kaufen spukt schon länger durch meinen Kopf.
    Unter anderem auch deswegen, weil ich auf einem entsprechend ausgerüsteten Teil auch meine eigenen Sachen viel bequemer gegenlesen und Notizen für Änderungen machen kann.
    Das Prologtagebuch hat mit dem von mir geplanten Kauf von so 'nem Reader nix zu tun.
    Aber ich freue mich, dass ich auch recht schnell schon eine vielversprechende Lektüre kaufen kann, sobald mir so 'n Reader ins Haus kommt.

Auch gegen die kritischen Worte hat niemand etwas.
    Es ist hier schließlich ein Bücherforum, in dem Bücher besprochen werden.
    Bücher haben allerdings die Eigenheit, dass sie bereits geschrieben wurden, wenn sie das Licht der Öffentlichkeit erblicken.
    Also nutzt es wenig, wenn man versucht den Autoren davon zu überzeugen das Ganze umzuschreiben.

Eine Kritik, ob einem das Buch, oder wie in diesem Fall das Experiment gefallen hat oder nicht, ist okay und Sinn dieses Forums.
    Aber eine Kritik wie er zukünftig "besser" schreiben könnte, gehört in ein Autorenforum, nicht in ein Leserforum.

Und darum ging es bei der vorherigen Diskussion.
    Wem der Prolog bisher gefällt wird sich ebenso wenig zurückhalten wie diejenigen, die sagen dass es nicht ihre Welt ist.
    Aber das jeden einzelnen Tag zu tun und dem Autoren auch noch unterschwellig Ratschläge zu geben... es wird dann doch etwas heftig, oder?

Ich finde die Idee genial, die Umsetzung gefällt mir, auch wenn ich mit Psychothrillern ( so einer soll es werden?) eigentlich gar nicht kann ... von mir aus kann sowas gerne mal öfter hier inszeniert werden :-)

LG und guuds Nächtle ihr Eulen

Dirk :wave

• Zitat

Original von Voltaire

So um die Ecke denken kann ich leider nicht. :wave

Wundere mich. Du bist es doch, der ständig um die Ecken denkt.

War nunmal mein Spezialgebiet...das Marketing. Und wie kann man einem etwas schüchternen neuen Autor, und auch noch bei einem Experiment, besser helfen nicht im Untergrund der FRED's zu verschwinden, als ein bekannter trouble shooter jeden Tag seinen Senf dazuzugeben???

• Hallo

Also meine Bemerkung wegen des E-book-Readers galt Niemand bestimmten. Aber da es doch nur in dieser Form erscheinen soll, müsste man sich ja sowas zulegen. Und das würde ICH nicht, wenn mich eben dieser Versuch hier nicht anspricht.

Ich fand die Kritik von "hef" anfangs sehr konstruktiv und erst nach dem "magali" mit seinem "wer lesen kann" kam, fing alles an. Klar ist es nicht schön, wenn dann alles ins beleidigende abrutscht.

Aber ob nun positive oder negative Kritik: es bleibt immer eine Kritik an dem geschriebenen Wort. Im gesamten Forum.

• Was ich vermisse ist, dass sich GC etwas wenig selbst einbringt. Da wünschte ich mir mehr Kommunikation. Mir kommt es vor, als hätte ich ein Produkt zu begutachten, von dem ich noch nicht weiß, ob und wie es schmeckt. Bisher kenne ich nur die Verpackung, die zweifellos gut gelungen ist.

• Hallo Hef,

glaub mir, ich hätte zu diesem Versuch soooo viel zu sagen. Das Problem ist, dass ich zum (Ver-)Plappern neige und ich mich zwinge, mich bis zum Ende (also morgen :-) ) zurückzuhalten.

Aber dann werde ich euch ganz sicher alles zu diesem Versuch mitteilen, wie es dazu kam, warum er hier stattfindet und wie er in Verbindung zum Roman steht.

Selbstverständlich werde ich auch alle Fragen beantworten, sofern es welche gibt.

Und was dich betrifft: Fühl dich zuerst mal geboxt - und dann gaaaanz fest gedrückt. Ja, ich gebs zu - du hast mich voll dran gekriegt. Aber pass gut auf - Das bekommst du zurück. Nicht heute, nicht morgen, aber irgendwann ... :knuddel1

Liebe Grüße
    Gian Carlo

• Freue mich drauf. Ich helfe wo ich kann, habe ich dir ja gesagt. Aber auf meine Weise :schlaeger :knuddel1 :chen

• Hallo Kalliope :wave

Sorry, dann hatte ich dich, bzw. den Tonfall deiner Worte im Bezug auf den Kauf eines E-Readers falsch verstanden :-(
    Für mich klang das so ein wenig vorwurfsvoll, weshalb ich versucht habe mich zu erklären.
    Freundschaft? :knuddel1

Was die Kritik betrifft ... wo beginnt normale Kritik an einem Buch, und wo geht sie so ins Detail, dass sie eher in ein Autorenforum passt?
    Das ist ein schmaler Grat, den ich hier fast schon überschritten sah, da GCR "in Echtzeit" sein Experiment schreibt.

LG

Dirk :wave

• Ich habe die Tagebucheintragungen hier mitgelesen und inzwischen auch die Leseprobe des Thrillers bei amazon.

Ich fand die Idee gut, Werbung als Prolog in 'Echtzeit' zu inszenieren. Um das Ganze wirken zu lassen, wäre es mir lieber gewesen, Prolog und Kommentar von Anfang zu trennen, um die Spannung aufrechtzuerhalten.
    Das Ganze eine Woche lang hinzuziehen ist in unserer medienlastigen Welt schwierig geworden. Man hat in den Pausen zuviel Ablenkung, es ist schwierig, ein Publikum so zu ködern, daß es mitfiebert und die Fortsetzung herbeisehnt. Das ist hier nur bedingt gelungen. Man spürt die Spannung im Text mehr, wenn man ihn am Stück liest, nicht in Teilen.

Die kindliche Erzählstimme war nicht schlecht getroffen, hat mich aber nicht ganz überzeugt, mir kam das Kind älter vor. Das mag auch daran gelegen haben, daß das Tagebucheintragungen gewesen sein sollen und Achtjährige, die so flüssig so viel am Stück schreibend erzählen, eher selten zu finden sind.

Allein aufgrund des nachgeschobenen Prologs hätte ich mich nicht weiter um den Thriller gekümmert. Die Leseprobe bei amazon fand ich viel aussagekräftiger, besser und überzeugender formuliert, und damit attraktiver. Wäre ich Thrillerleserin, hätte ich mich daran orientiert und das Entstehen des Prologs nicht ausgewartet.

Interessant war es auf jeden Fall zu verfolgen, daß Werbung für ein digitalisiertes Buch ausschließlich innerhalb der digitalen Welt stattfindet, also keine Mischung der Medien stattfand.
    Das aber wirft neue Fragen auf, z.B. die, warum man sich in solchen Fall an das geschriebene Wort hält, also einfach geschriebens Wort elektronisch umsetzt, und nicht so viele Möglichkeiten des digitalen Mediums ausnützt, wie es nur gibt, also auch Bild, Ton, Animation u.ä.
    Bitte das als allgemeine Frage verstehen.

Also: Autoren-Werbung mal anders, danke an den Autor und vor allem an Wolke, daß sie es ermöglicht hat.

Der Rest war, wie gewohnt.
    Hat es auch Methode, so ist es doch Wahnsinn.
    :-)

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus