Indische Currys – Camellia Panjabi

• Vollständiger Titel
    Indische Currys – Die 50 besten Originalrezepte aus allen Teilen des Landes [Taschenbuch]

Kurzbeschreibung
    "Curry ist ein Fleisch-, Fisch- oder Gemüsegericht mit Sauce, das mit Reis oder Brot gegessen wird." Hinter dieser schlichten Definition verbergen sich die wohl anregendsten, exotischsten und delikatesten Speisen, die die indische Küche für den anspruchsvollen Gaumen bereithält. Camellia Panjabi sammelte alle Rezepte und Kochgeheimnisse professioneller Köche und einfacher Hausfrauen und stellt in diesem Buch ihre 50 Lieblingscurrys vor.
    "Indische Currys" ist mehr als nur ein Kochbuch. Es macht den Leser auch mit der Philosophie der indischen Küche bekannt und entführt ihn zu einer kulinarischen Reise durch das Land, wo der Pfeffer wächst.

Zusatzinfo:
    Die Originalausgabe mit dem Titel 50 Great Curries of India wurde erstmals 1994 im Verlag Kyle Cathie Limited, London, veröffentlicht.

Meine Meinung
    Eines vorab: „Indische Currys“ ist das mit Abstand beste indische Kochbuch, das ich habe (insgesamt fünf).
    Schon die geschmackvolle Aufmachung begeistert. Die zahlreichen wundervollen (und zum unkontrollierten Sabbern anregenden :grin) Fotos der Gerichte, die farbenfrohe, bordürenartige Einfassung der Textseiten – fantastisch.

Aber das Wesentliche ist natürlich der Inhalt. Und auch der überzeugt auf der ganze Linie.

Das Buch beginnt mit einer sehr umfangreichen Einführung in die indische Küche (Historisches, Religiöses, regionale Unterschiede, Erklärungen der zahlreichen Zutaten – Gewürze, Kräuter, Chilies usw.). Allein dieser Teil erstreckt sich über knapp 50 Seiten und ist sehr, sehr interessant und erhellend.

Dann folgen die Curryrezepte, gegliedert nach den Hauptzutaten (Lamm, Huhn, Fisch, Gemüse). Erfreulicherweise gibt es auch eine ganze Reihe vegetarischer Gerichte.

Den Abschluss bildet ein ebenfalls recht umfangreicher Teil über diverse Beilagen und Extras (Reis, indisches Brot, Kartoffeln, Hülsenfrüchte, Raitas, Papadams, Chutneys etc.) sowie Desserts. Zu guter Letzt gibt die Autorin einem noch ein paar Tipps zur Planung einer indischen Mahlzeit, einige Menüvorschläge und hilfreiche Getränkeempfehlungen mit auf den Weg.

Ich besitze dieses Kochbuch seit etwa drei Jahren und habe schon viele Rezepte ausprobiert – allesamt absolute Knaller! Ein paar meiner Favoriten: Eiercurry (S. 138), Blumenkohl-Kartoffel-Curry (S. 144) – relativ aufwendig, aber sensationell, Kichererbsencurry (S. 150), Blumenkohl mit Ingwer (S. 164), Lammcurry mit Pflaumen (S. 82 – unglaublich gut), Lammcurry auf Madras-Art (S. 86).

Ich kann diese in Buchform gebrachte Wundertüte indischer Köstlichkeiten nur wärmstens empfehlen! Obendrein ist das Buch mit 12,95 geradezu lächerlich billig (früher kostete es wohl mal um die 30 Euro).

Zusatztipp:
    Allen Freunden der indischen Küche empfehle ich außerdem, sich mal auf YouTube ein paar der Videos von Sanjay Thumma alias „Vah-Chef“ anzuschauen. Ein indischer Profikoch der via Internet sein Wissen und seine Erfahrung mit dem Rest der Welt für lau teilt („Vahrehvah is all about inspiring others to cook“). Sein Können ist phänomenal, und seine kindliche Begeisterung für gutes Essen ist hochgradig ansteckend. Klasse!
    Beispiel: yt – watch?v=-CQ8rRy9was

Namaste :wave