Neuling im Buchlesen - viel nachzuhohlen...

• Hallo zusammen :)

Ich habe nie wirklich gelesen (Wegen Krankheit) und habe nun begonnen das mal nachzuhohlen :)

Ich suche nun Bücher zu ein paar verschiedenen Themen weil Google nicht so was recht rausspuckt und Amazon sucht man sich Tot :-(
    Was ich nun gelesen habe ist: Andorra , die Leiden des jungen Werther und sehr blaue Augen...die haben mir gut gefallen.

Ich suche ein paar Bücher zu den Themen:

- Leben im Kloster (Heute sowie Mittelalter)
    - Umgang mit Frauen früher/Heute (Da wäre wohl Tausend strahlende Sonnen etwas?)
    - Politik in Diktator Ländern (Die Orangen des Präsidenten evt?)
    - Leben in Islamischen Ländern
    - Leben im Mittelalter
    - NS Zeit (Der Junge im gestreiften Pyjama?)
    - Klassiker der Weltliteratur

Die Bücher sollten auf den Kindle erhältlich sein (Habe mit den normalen Buch aufgrund meiner Krankheit so meine schwierigkeiten ;-) ).

Suchfunktion habe ich genutzt, aber nix passenden gefunden. Sollte es ein ähnlichen Thread geben der mir weiterhilft bin ich dankbar um den Link :)
    Ansonsten schonmal vielen Dank!

• Deine Themen klingen interessant. Eröffne doch bitte z. B. zu "Leben in islamischen Ländern" ein neues Diskussionsthema hier bei Allerleibuch, dann listen wir dir darunter Buchvorschläge mit Verlinkung zum Buchcover auf. Das hat den Vorteil, dass man auch noch nach längerer Zeit etwas hinzufügen kann.

so:

• Lass die Finger vom Schimmelreiter, danach wirst du so traumatisiert sein, dass du wieder aufhörst zu lesen... :grin
    Theodor Storm hat allerdings tolle Sachen rausgebracht.
    Wilhelm Tell ist klasse, kann ich auch nur empfehlen. Ich finde es auch sehr angenehm geschrieben.

Zur NS-Zeit empfehle ich "Damals war es Friedrich".

Leben in islamischen Ländern... Hm, ich denke da jetzt vielleicht in eine andere Richtung, aber ich empfehle da das Buch "Nicht ohne meine Tochter" von Betty Mahmoody. Unheimlich bewegend und mitreißend, wenn auch nicht gerade eine Dokumentation über das alltägliche Leben. Ich musste teilweise beim lesen wirklich Pausen einlegen, weil ich mich in die Lage der Mutter so reingesteigert habe... *rotwerd*

Hm, ansonsten kann ich Samuel Beckett empfehlen. Ich liebe "Warten auf Godot"...
    "Das Schiff Esperanza" von Fred von Hoerschelmann, auch sehr schön...
    Jane Eyre, Sturmhöhe etc. allgemein Werke von Charlotte und Emily Brontë.

She crouched with her hand out. What the hell was she doing…
    “Here, kitty, kitty, kitty.”
    Oh my God, she was retarded and I was going to kill Jim.
    *Currans POV*

• Leben im Kloster (Heute sowie Mittelalter)
    Ich habe es wegen der lateinischen Absätze abgebrochen, weil mir das Blättern zu Übersetzung immer zu mühsam war, aber wie wäre es mit Der Name der Rose von Umberto Eco? Das ist ein postmoderner Roman über einen Mordfall in einem mittelalterlichen Kloster, wobei der Detektiv als Mönch natürlich mit den Klosterregeln lebt.

Umgang mit Frauen früher/Heute
    Wie definierst du "früher" denn? Das ist ein dehnbarer Begriff.

Leben im Mittelalter
    Das Standardwerk in Romanform ist Die Säulen der Erde von Ken Follett

NS Zeit
    Uh, da gibt es viele. Eines meiner Lieblingsbücher wäre Die Bücherdiebin von Markus Zusak.
    Die Zwillinge von Tessa de Loo fand ich auch sehr gut gemacht. Allerdings beleuchten beide Bücher überwiegend die Seite der unverfolgten Beölkerung, aber auch deren Leben hatte sich ja verändert.

Klassiker der Weltliteratur
    -Victor Hugo
    -Franz Kafka
    -Fjodor M. Dostojewski
    -Charles Dickens

Wenn mir mehr einfällt, werde ich es noch posten.

• Zitat

Original von Flammenkatze
    Lass die Finger vom Schimmelreiter, danach wirst du so traumatisiert sein, dass du wieder aufhörst zu lesen... :grin
    Theodor Storm hat allerdings tolle Sachen rausgebracht.
    .

Das dürfte wohl Geschmackssache sein. Ich zb LIEBE die Geschichte um Hauke Haien.
    Clovers Empfehlungen zu Eco und Follett unterschreibe ich.
    Zum Thema NS-Zeit:
    Gerald Green: Holocaust
    Frederick Forsyth: Die Akte Odesssa
    Leon Uris: Exodus (behandelt nicht nur die NS-Zeit, sondern auch die Gründung des Staates Israel und die Entstehung der heutigen Problematik mit den Palästinensern)
    Bei den Klassikern der Weltliteratur würde ich noch ergänzen wollen:
    Mark Twain
    Jules Verne
    Daniel Defoe
    Jonathan Swift
    Hermann Melville
    Robert Louis Stevenson
    James Fenimore Cooper
    Harriet Beecher-Stowe

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Zur NS-Zeit kann ich Dir das Buch von Bruno Apitz - Nackt unter Wölfen empfehlen.

Kurzbeschreibung:
    Ein Kind im Konzentrationslager Buchenwald, ein dreijähriger Junge, eingeschleust von einem Neuzugang aus Ausschwitz. Wenn die SS davon erfährt, ist ihm der Tod gewiß. Und auch denjenigen, die sein Leben bewahrten. Mehr noch: Die SS könnte auf die Spur des geheimen internationalen Lager-Komitees gebracht werden, das durch einen Aufstand der liquidierung aller zuvorkommen will. Dennoch - nirgendwo kann man das Kind besser schützen als hier. Aller Vernunft zum Trotz verbergen die Häftlinge den Jungen bis zu dem Tag, an dem sie das Lagertor stürmen.

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Zitat

Original von maikaefer

Das dürfte wohl Geschmackssache sein. Ich zb LIEBE die Geschichte um Hauke Haien.

Klar ist das Geschmackssache, wie fast alles im Leben. Daher mein grinsender Smilie. ;-)

"Nackt unter Wölfen" klingt sehr interessant... *notier*

She crouched with her hand out. What the hell was she doing…
    “Here, kitty, kitty, kitty.”
    Oh my God, she was retarded and I was going to kill Jim.
    *Currans POV*

• Ein empfehlenswerter Roman, der während der NS-Zeit spielt, ist für mich "Jeder stirbt für sich allein" von Hans Fallada. Der Mann hat aber noch andere tolle Sachen geschrieben, zum Beispiel "Wolf unter Wölfen" oder "Wer einmal aus dem Blechnapf frisst". Fallada schrieb nur über das, was er kannte, und er kannte auch die dunklen Abgründe, die ein Leben haben kann: Drogensucht, Alkoholabhängigkeit, Knastaufenthalte etc.

• Ich Danke euch allen schonmal für die vielen tollen Tipps wo ich nie drauf gekommen wäre :-)
    Hab mir Heut in der Bücherei mal ein Ausweiß machen lassen...irgendwie geb ichs mit dem klassischen Buch noch nicht auf :grin