Leserundenvorschlag: Die Tribute von Panem - Band 1 (4. Juli)

• Zitat

Original von Mia08
    ich wär als Zaungast gerne wieder dabei, falls es doch noch zu einer LR kommt :wave

Ich setze hinter den Zaungast bei mir ein ?.
    Ich bin mir nicht sicher, ob ihr meine "Flüche" über den 3. Band lesen wollt.

Band 2 schwächelt ja schon ein bißchen gegenüber diesem so starken Anfang. Band 3 habe ich heute früh fertig gelesen und ihn eigentlich nur beendet, weil ich wissen wollte, wie es endet, sonst hätte ich es abgebrochen...

• Zitat

Original von Saiya

Band 2 schwächelt ja schon ein bißchen gegenüber diesem so starken Anfang. Band 3 habe ich heute früh fertig gelesen und ihn eigentlich nur beendet, weil ich wissen wollte, wie es endet, sonst hätte ich es abgebrochen...

Also ich möchte auch gerne deine "flüche" lesen. Negative Meinungen finde ich oft sehr belebend für eine LR. Esei denn es war so schlimm, dass du das Buch direkt verdrängen willst?
    :lache

Ich habe das Buch doch tatsächlich gestern abend und in Laufe einer schlaflosen Nacht fast in einem Rutsch gelesen. Werde mich nachher wenn mein Kurzer im Bett ist, mal durch die LR Abschnitte arbeiten.

• Zitat

Original von Saiya

...

Ach, ich schätze ich könnte deinen "Flüchen" über den dritten Band auch so einige hinzufügen :lache

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Ich habe mal eine Frage an die, die schon den zweiten und evt. dritten Band kennen. Warum findet Ihr diese Bücher nicht so gut? Gern auch im Spoiler. ;-)Ich spiele mit dem Gedanken, sie mir zu besorgen.
    Was gefällt Euch daran nicht? Danke schon mal.

• Minusch :

Band 2 ist für ein typischer mittlerer Teil einer Triologie. Er soll überbrücken und in diesem Fall hatte ich an manchen Stellen das Gefühl, daß es zu viele Wiederholungen aus Band 1 gibt.
    Ich bin aber froh, daß es hier eben keine nervige Twilight-Dreiecksgeschichte gibt.

Meine (kurze) Rezi dazu: klick

Band 3: Meine Rezi findest du hier klick

Am schlimmsten in Band 3 finde ich, daß ich beim Lesen ständig das Gefühl hatte, daß jetzt noch mehr kommen müßte. Handlungen werden in meinen Augen einfach nur angerissen, mir fehlen hier die Details. Es ist auffällig, daß das Buch wesentlich dünner ist als die anderen beiden. Mir wäre es lieber gewesen, die Autorin hätte sich mehr Zeit für dieses Buch gelassen und hätte mehr Zeit in die einzlenen Charaktere invenstiert. Manches wird einfach so nebenbei abgehandelt und das ist einfach schade.

Nichtsdestotrotz ist der Schluß für mich stimmig und - noch wichtiger - schlüssig. Das rettet das Buch in meinen Augen auch.

• Zitat

Original von Minusch
    Ich habe mal eine Frage an die, die schon den zweiten und evt. dritten Band kennen. Warum findet Ihr diese Bücher nicht so gut? Gern auch im Spoiler. ;-)Ich spiele mit dem Gedanken, sie mir zu besorgen.
    Was gefällt Euch daran nicht? Danke schon mal.

Band zwei fand ich persönlich genauso gut wie den ersten. Im dritten Teil sind mir manche Stellen etwas zu übertrieben dargstellt. Allerdings ist es dennoch ein stimmiger Abschluss. So gut wie die ersten beiden fand ich es aber nicht.

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Saiya und Shadow91: Vielen Dank! :waveAlso kann ich ruhigen Gewissens die Bände demnächst kaufen, schlecht sinmd sie nach Euren Beschreibungen wirklich nicht. Ich höre heraus, dass es ein gutes Ende nimmt, hoffe ich doch. ;-)Ich bin nämlich schon neugierig, wie es weitergeht.

Und den Film muss ich unbedingt sehen. Die anderen beiden Teile werden ja auch noch folgen.

• Also mir haben Band 2 und 3 weniger gefallen.

Band 2 einfach, weil er eine direkte Kopie von Band 1 mit viel zu langer Einleitung war.

Band 3, weil er langwierig beschrieben und dazu völlig orientierungslos und mit einer Menge Logiklücken auf das einzig konsequente Ende hin zusteuert.

Während sich der zweite Teil noch gut lesen lässt, habe ich für Teil 3 sogar über eine Woche gebraucht. (Was bei einem derart dünnen Buch wirklich etwas besonderes bei mir darstellt)

Aber wenn dir der erste Teil gefallen hat, solltest du es selber lesen. Jeder hat seine eigene Meinung dazu. ;-)

• Hm. Also Band 2 wird die nächsten Tage dann bei mir eintreffen. Ich denke, wegen des kostenlosen Versands braucht das Buch so lange, bis es hier ist. Denn letzte Woche wurde es schon versand. Band drei werde ich mir aber denke ich, auch zulegen, denn ich will nun schon wissen, wie die komplette Geschichte ausgeht. Wobei es schade ist, dass Band 2 lt. Euren Aussagen, doch ziemlich identisch ist, mit Band 1.

Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.

(Sprichwort aus China)

• Zitat

Original von Moloko
    Aber wenn dir der erste Teil gefallen hat, solltest du es selber lesen. Jeder hat seine eigene Meinung dazu. ;-)

Danke für Deine Einschätzung, Moloko. ;-) Ja, ich werde mir mein eigenes Bild machen, zumal ich schon neugierig bin, wie es weitergeht.

• Zitat

Original von Morgaine
    Was wäre denn ein passender Terminvorschlag, damit einige nicht zu lange warten müssen und andere nicht zu sehr hinterher hängen?

Das ist eine sehr schwierige Frage. Vielleicht im August oder September? Ich muss zugeben, dassich nicht weiss, wie lange es dauert eine LR zu organisieren. ?(

• Die Trilogie ist einfach super! Ich kann sie nur empfehlen. Ich hatte schon seit Langem nicht mehr so gute Bücher in den Händen. Normalerweise genieße ich ein Buch so lange es geht. Hier habe ich wirklich ein pro Tag gelesen und konnte es nicht weglegen! :lesend