Bücher zum Thema Geisterschlösser/häuser

• Hallo,

ich bin seit langem auf der Suche nach Büchern zum Thema Geisterschlösser/-häuser.

Ich kenne leider nur zwei:
    Das Tagebuch der Ellen Rimbauer
    Das Tagebuch der Eleanor Druse

Ich finde beide Bücher wirklich TOLL!
    Kennt jemand ähnliche Bücher?

lg sky

• Hallo skyfly,

die beiden Bücher kenne ich nicht. Sind es Romane oder -äh, Erlebnisberichte, falls man das so nennen kann :gruebel

'Das Geisterhaus' von Isabel Allende beschreibt natürlich 'übernatürliche' Szenarien.

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Zitat

Original von Johanna
    Da fällt mir ja sofort das hier ein :grin

Wenn so etwas gemeint ist, dann fällt mir spontan Hui Buh, das Schlossgespenst ein :grin

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Hallo,

das Thema gruseliger oder sogar belebter Gebäude/Stätten ist sehr beliebt, und du wirst unter dem Stichwort vermutlich eine Unmenge zu Geisterhäusern finden. Hier einige persönliche Tipps:

Von John Harwood gibt es zwei tolle Geisterhausbücher:

"Ruf ins Jenseits" und "Haus der vergessenen Bilder". Die sind allerdings ein wenig literarischer und vielleicht nichts für jeden.

Ganz klassisch ist "Das Durchdrehen der Schraube" von Henry James. Dazu gibt es auch eine alte Verfilmung, die psychologisch sehr ausgefeilt ist.

Bram Stoker hat eine ältere Story zu dem Thema verfasst: "Das Haus des Richters", das u.a auch in Hörspielbearbeitung zu finden ist.
    Ein anderer lohnenswerter Name des Literaturkanons wäre etwa Algernoon Blackwood.

Sachbuch im weitesten Sinne:
    Stimmungsvolle Geisterhausbilder / Bildbände gibt es u.a von Simon Marsden (Im Reich der Geister etc).

Filme zum Sujet, (kein Splatter, sondern eher 'Psycho'):

-Das Geisterschloss, (Hill House)

-The Others

-Das Waisenhaus

Und nicht zuletzt Verfilmungen nach Stephen King:
    Haus der Verdammnis bzw
    Rose Red

Gruß,
    ElBe

• Man kann ja über sein Gesamtwerk streiten, aber Shining von Stephen King ist in diesem Punkt absolute Pflichtlektüre.

Außderdem stehen auf meiner Wunschliste noch ein paar Bücher, über die du dich auch informieren kannst:

Der Schacht von David J. Schow
    House of Leaves von Mark Z. Danielewski
    Der Besucher von Sarah Waters

• Ganz neu erschienen ist "Ashby House" von V. K. Ludewig. In diesem Buch entwickelt ein Haus regelrechtes Eigenleben. Ich fand die Lektüre äußerst kurzweilig.

Noch nicht selbst gelesen, aber von ersterem habe ich die Verfilmung vor Jahren gesehen:

Daphne du Maurier "Rebecca"
    Barbara Erskine "Der Fluch von Belheddon Hall"

Inwieweit die in Dein Beuteschema passen, kann ich also nicht sagen.

• Mariana von Susanna Kearsley geht auch in die Richtung. Aber das liegt noch auf meinem SUB.

Kurzbeschreibung
    Julias Kindheitstraum geht in Erfüllung: Die junge Illustratorin kauft sich ein altes englisches Bauernhaus. Nach ihrem Einzug geschieht Seltsames. In Tagträumen erlebt sie das Leben von Mariana, einer jungen Frau, die 1665, während der Zeit der großen Pest, hier gelebt und eine tragische Liebe erfahren hatte. Dreihundert Jahre liegen zwischen den Leben der beiden Frauen, doch was verbindet sie?

• Und das hier habe ich gerade bei der Suche nach den ISBN-Nummern der anderen Büchern entdeckt: Das Haus der Rätsel von Yvonne Kind

Kurzbeschreibung
    Liza braucht nach der Trennung von ihrem Freund etwas Abstand und mietet ein leerstehendes Haus auf dem Lande — Tamburin House. Ohne es sich vorher anzusehen zieht sie mit Leinwand, Pinseln und ein paar persönlichen Sachen im Gepäck dort ein, um ihrer drängelnden Galeristin endlich den versprochenen Nachschub liefern zu können. Kaum angekommen, wird sie telefonisch bedroht und kurz darauf niedergeschlagen. Sie geht der Sache nach und stößt auf allerlei merkwürdige kleine Geheimnisse des alten Gemäuers. Die Geschichte, die sich jedoch hinter alldem verbirgt, ist ungeheuerlich ... Ein spannender Thriller um eine verliebte Single-Frau in den Fängen wahnsinniger Kräfte ...

• Hübsch schauerlich ist auch "Geisterfjord" von Yrsa Sigurdardóttir.

Ein kleiner Auszug aus dem Klappentext:
    Ein menschenleeres Dorf im Nordwesten von Island: Drei junge Leute werden in einem maroden Sommerhaus von seltsamen Geräuschen und Erscheinungen in Angst und Schrecken versetzt.

• "Das Durchdrehen der Schraube", "Das Haus des Richters", "Das Hauas auf den Klippen" und Barbara Erskine generell wäre mir jetzt auch eingefallen :-]
    Fand ich alle sehr gut!

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• Da fällt mir eins von Barbara Wood ein.

Haus der Erinnerungen von Barbara Wood

Kurzbeschreibung lt. Amazon
    Andrea, eine junge Frau aus Los Angeles, wird von ihrer Mutter nach England geschickt, um den sterbenden Großvater zu besuchen. Die Reise kommt ihr gerade recht, da sie Abstand gewinnen will, um über die Trennung von ihrem Freund nachzudenken. Andererseits fühlt sie sich unbehaglich bei der Vorstellung, jetzt ihre Familie kennenzulernen, von der sie fast nichts weiß, die sie nur aus Briefen kennt. Als sie das Haus ihrer Großeltern betritt, wird sie überschwenglich von ihrer Großmutter willkommen geheißen, und dennoch ist ihr unheimlich zumute. - Sie sieht am Fenster Kinder, die nur sie erkennt; sie hört Klavierspiel, das andere nicht wahrnehmen. Wird sie von der Gegenwart in die Vergangenheit versetzt? Wer ist sie: Andrea, die junge Frau aus Los Angeles, oder Jennifer, eine viktorianische Lady, die an gebrochenem Herzen starb?

• Zitat

Original von ElBe
    Und nicht zuletzt Verfilmungen nach Stephen King:
    Haus der Verdammnis bzw
    Rose Red

Das ist das Buch "Das Tagebuch der Ellen Rimbauer", das skyfly im ersten Post erwähnte.

Ich hätte auch noch einen Tipp. "Haunted" von James Herbert.

1928: David Ash, ein junger Professor für Psychologie, hat sich darauf spezialisiert, übersinnliche Phänomene zu untersuchen. Eines Tages erreicht ihn ein Hilferuf vom Landsitz Edbrook Hall, wo es spuken soll. Dort leben die Geschwister Robert, Simon und die attraktive Christina mit ihrer alten Tante Tess, die glaubt, dass böse Geister sie gefangen halten. Nach seiner Ankunft gerät David sofort in den Bann der Geschwister, die offenbar in einem inzestuösen Verhältnis leben. Schon in der ersten Nacht wird er mit unerklärlichen Vorkommnissen konfrontiert.

Der Film ist auch zu empfehlen.

Der Link geht nicht. Hier mal die ISBN-Nr. 3453097157

• 1982. Eine kleine Stadt im Siegerland.
    Die siebzehnjährige Leonie kehrt nach über zwölf Jahren in ihre Heimatstadt zurück. Mit Entsetzen stellt sie fest, dass mit der Reise in die Vergangenheit auch die Albträume ihrer Kindheit wieder aufleben.
    Das kleine Städtchen verbirgt ein hundert Jahre altes, grausames Geheimnis. Die Einwohner wissen davon und schweigen.
    Jedoch nicht alle. Leonie erhält eine deutliche Warnung und versucht trotzdem, einer mysteriösen Spur zu folgen. Der Schlüssel zur Wahrheit liegt in einer alten verlassenen Villa am Waldrand.

• Wie ein Magnet zieht es Conrad Harrison an, das unbewohnte viktorianische Haus in einem abgelegenen Dorf in Wisconsin. Ohne lange zu überlegen, kauft er es. Zusammen mit seiner Frau Joanna möchte Conrad hier eine Familie gründen und so ihre kriselnde Ehe retten. Doch was die beiden nicht ahnen: Das Haus birgt dunkle Geheimnisse, und die Geister der Vergangenheit finden keine Ruhe.