Über die Autorin:
Jutta Profijt wurde1967 in Ratingen geboren. Mit ihren Romanen über den prolligen Geist Pascha und den schüchternen Rechtsmediziner Dr. Gänsewein eroberte sie eine riesige Fangemeinde und wurde mit 'Kühlfach 4' (dtv 21129) für den Friedrich-Glauser-Preis 2010 nominiert. Die freie Autorin lebt in der niederrheinischen Provinz.
Kurzbeschreibung:
Pascha, der prollige Autoknacker-Geist, widmet sich mit Hingabe dem Abhören des Polizeifunks und ist sofort bei einem schweren Unfall zur Stelle. Ein Auto ist abends von der Straße abgekommen. Vier Kinder wurden schwer verletzt, die Fahrerin ist verschwunden. Im Krankenhaus werden die Kinder ins künstliche Koma versetzt, sodass ihre Seelen munter durch die Gegend schweifen können. Die Kurzen erzählen Pascha, dass die Lehrerin entführt wurde. Pascha geht der Flohzirkus um ihn herum mächtig auf den Geist. Aber auch kriminalistisch ist er ziemlich in Anspruch genommen, denn gemeinsam mit den Kindern sucht er die verschwundene Lehrerin. Schließlich braucht er die Hilfe von Dr. Gänsewein, der eigentlich ganz anderes im Kopf hat: Er wird Vater!
Meine Meinung:
Eine Schülerin wird ermordet und ihr Tod beschäftigt die Polizei voll und ganz, so dass keine Zeit bleibt sich um eine verschwundene Lehrerin zu kümmern.
Also nimmt Pascha das in die Hand. Uusammen mit ein paar Kindern findet er Hinweise von der die Polizei nichts ahnt. Ihr einziges Problem ist, dass sie Geister sind und nicht so einfach mit der Umwelt kommunizieren können.
Die Rahmengeschichte dieses Buches ist gut, tritt aber in den Hintergrund, weil einem vor Lachen über Pascha eigentlich egal ist was sonst noch passiert. Der ehemalige Autoknacker ist einfach nur cool, sein Humor ist rücksichtslos, respektlos und richtet sich gegen alles und jeden. Ich habe mich bei diesem Buch prächtig amüsiert und vergebe 10 von 10 Punkten.