Vorbemerkung
Als ich heute die Tageszeitung aufschlug, traute ich meinen Augen kaum. Der Don Kosaken Chor Serge Jaroff gibt hier im März ein Konzert! Aber Serge Jaroff, den habe ich zu Beginn der 80er live erlebt, der ist doch schon lange verstorben. Erst genaueres Hinsehen ergab, daß zwar der Chor so heißt, er aber inzwischen unter anderer Leitung ist. Aber Don Kosaken, Don Kosaken, da war doch was in meiner Bibliothek, Abteilung Russen ...
Nun, hier der Link, wen es interessiert, zum heutigen Don Kosaken Chor. Und das Buch stammt von ...
Der Autor
... Michail Alexandrowitsch Scholochow (1905-1984), ein sowjetischer Schriftsteller, der seit 1937 Mitgliede der Akademie der Wissenschaften der UdSSR und seit 1961 Mitglied des ZK der KPdSU war, mit anderen Worten: ein linientreuer Funktionär. Dennoch erhielt er für „Der stille Don“, entstanden zwischen 1928 und 1940, im Jahre 1965 den Nobelpreis für Literatur. Zu dem Roman gab es immer wieder Plagiatsvorwürfe, diese werden in den verlinkten Artikeln mit behandelt.
- < Klick > - hier ist der Wikipedia-Artikel
- < Klick > - der Wikipedia-Artikel zum Roman (mit kompletter Inhaltsangabe).
- < Klick > - hier der Artikel über ihn auf uni-protokolle.de
Ich selbst besitze eine Bertelsmann-Club-Ausgabe in zwei Bänden aus den 70ern, die ich schon immer mal lesen wollte. Das kommende Konzert hat es mir in Erinnerung gebracht. Vielleicht klappt ja dieser Anlauf. Und vielleicht gibt es noch ein paar Eulen, die das Buch in einer Leserunde lesen würden.
Termin
Ab 17. September 2012
Wer möchte mitlesen?
Lipperin (ab Ende Mai 2012)
Clare (Herbst 2012)
Karthause (Herbst 2012)
Heidi Hof (ab Mitte September)
.
.
.
SiCollier (Herbst 2012)
Vorläufige Einteilung
Meine Ausgabe ist eine zweibändige Bertelsmann-Club-Ausgabe aus den 70ern. Da wir anscheinend alle verschiedene Ausgaben haben, folgt die Einteilung den „Büchern“ bzw. Kapiteln. Ich hoffe, daß die überall gleich sind.
(Band 1)
Erstes Buch - Erster Teil (96 Seiten)
Erstes Buch - Zweiter Teil (175 Seiten)
Erstes Buch - Dritter Teil (146 Seiten)
Zweites Buch - Erster Teil (160 Seiten)
Zweites Buch - Zweiter Teil, Kapitel 01 - 19 (103 Seiten)
Zweites Buch - Zweiter Teil, Kapitel 20 - 31 (69 Seiten)
(Band 2)
Drittes Buch - Erster Teil, Kapitel 01- 17 (122 Seiten)
Drittes Buch - Erster Teil, Kapitel 18 - 45 (137 Seiten)
Drittes Buch - Erster Teil, Kapitel 46 - 65 (123 Seiten)
Viertes Buch - Erster Teil, Kapitel 01 - 13 (108 Seiten)
Viertes Buch - Erster Teil, Kapitel 14 - 29 (145 Seiten)
Viertes Buch - Zweiter Teil (172 Seiten)
Das Buch(Kurzinhalt, Quelle: Amazon, dort noch eine ausführlichere Beschreibung)
Scholochows Hauptwerk schildert die Schicksale mehrerer Donkosakenfamilien zwischen 1912 und 1922. Im Mittelpunkt steht Grigori Melechow, der das Kosakentum im Dongebiet verkörpert. Die erzählerische Meisterschaft Scholochows schafft einen epischen Kosmos, in dem Menschen auf der Suche nach der geschichtlichen Wahrheit und dem gerechten Ziel der Erneuerung hin und her gerissen werden zwischen Lebensgier und dumpfer Todesverachtung, immer wieder besänftigt durch den zeitlosen Frieden des Don und die im Wechsel der Jahreszeiten prachtvoll geschilderte Landschaft.
Verlinkt habe ich die letzte DTV-Ausgabe von 2000. Derzeit ist das Buch nicht verlagsneu lieferbar. Es gibt jedoch zahlreiche ältere Ausgaben, die über die Suche bei den „üblichen Verdächtigen“ leicht zu finden sind.
.