Zum Inhalt:
Niceville ist eine amerikanische Kleinstadt, irgendwo in den Südstaaten. Doch ihrem Namen macht die Stadt keine Ehre, hier gehen unheimliche und vor allem unerklärliche Dinge vor sich. Der elfährige Junge Rainey Teague verschwindet scheinbar spurlos und taucht einige Tage später in einer verschlossenen und von außen völlig unversehrten Gruft auf dem Friedhof wieder auf. Keiner kann sich erklären, wie er dort hineingekommen ist und der Junge kann es auch nicht erzählen, denn er fällt ins Koma.
Monate später werden bei einem besonders ausgeklügelten Banküberfall mehrere Polizisten brutal erschossen. Die ganze Stadt steht Kopf, um die Täter zu finden.
Als dann noch eine alte Frau und ihr Gärtner spurlos verschwinden, wird die Lage noch undurchsichtiger.
Und über der Stadt thront wie schon immer eine unheimliche Felswand Tallulah’s Wall mit einem gruseligen schwarzen See, dessen Boden noch nie erreicht wurde, dem Crater Sink, einen Ort, den schon die amerikanischen Ureinwohner als verflucht angesehen haben.
Meine Meinung:
Auf den ersten 100 Seiten habe ich mich mehrfach gefragt, was dieses Buch eigentlich soll. Ständig wechselt die Perspektive, der Leser muss sich mit einer Vielzahl von Personen und deren Geschichten herumschlagen, nichts scheint zusammenzuhängen oder gar einen Sinn zu ergeben.
Doch irgendwie war der Schreibstil fesselnd und die Neugier hat mich immer weiterlesen lassen. Lange habe ich gegrübelt, woran mich das Buch erinnert, bis ich auch die Ähnlichkeit zu früheren Büchern von Stephen King kam. Die verschiedenen Episoden, der unterschwellige Grusel, die Gewalt, die unheimlichen, nicht erklärbaren Ereignisse…
Ich muss zugeben, dass mich der eine große Handlungsstrang, der Banküberfall und die daraus resultierenden Folgen, auch im Lauf des Buches nicht so richtig überzeugen konnten, ich hätte gerne mehr von den unheimlichen Geschehnissen, der Vergangenheit des Ortes und der Verstrickungen der alteingesessenen Familien untereinander gelesen.
Aber wie mir der hintere Klappentext am Ende verraten hat, ist dieses Buch der Anfang einer Trilogie und die Folgebände Die Rückkehr und Der Aufbruch wohl schon für 2013 und 2014 geplant. Das Ende dieses Bandes kann allerdings auch für sich allein stehen, es wurden die drängendsten Fragen beantwortet, aber es gibt auch noch viele Enden, an die angeknüpft werden kann, um diese Geschichte weiterzuerzählen.